Dynafit Chugach 2015/16

Zugegeben, ich bin eher der Piste rauf und dann flott wieder runter Touren-Typ. Doch diesmal hab ich einen Abstecher in den Powder gemacht. Warum? Dynafit Chugach 2015/16 – das war der Grund. Ich hab den neuen Ski vom Tourenspezialisten Dynafit in die Hand bekommen und der gehört im entsprechenden Gelände bewegt, das ist klar der Powder. Alleine seine Maße sprechen Bände, bei einer Länge von 181cm weißt er 135-107-125 auf. Ein fettes Teil, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit einem Kampfgewicht von 1950g ist auch klar, er ist nichts für den schnellen Aufstieg.

wpid-wp-1424070618844.jpeg wpid-wp-1424070623948.jpeg

Soweit die Theorie, ab gehts zur Praxis. Schon bei den ersten Schritten wird klar, das wird ein Stück Arbeit. Doch dank einer sehr leichten Schaufelkonstruktion geht sich der Ski doch leichter als anfänglich gedacht. Aber kein Problem, denn die Zielgruppe für den Chugach sind klar die Freetourer, die kürzere Strecken bergauf gehen um zu Tiefschnee-Abfahrten zu kommen. Oben angekommen ziehe ich also die Felle ab und freue mich auf den eigentlich spannenden Teil des Tests, die Abfahrt. Es liegen etwa 600 Höhenmeter Abfahrt vor mir, das meiste Powder, aber auch ein paar abgefahrene und firnige Passagen. Der Chugach meistert alle Untergründe, aber vor allem im Tiefschnee spielt er seine wahre Klasse aus. Er ist spielerisch zu beherrschen und schwimmt sofort obenauf. Auch in engeren Passagen ist der Ski beherrschbar.

wpid-wp-1424070605877.jpeg wpid-wp-1424070628466.jpeg   wpid-wp-1424070613355.jpeg

Das Fazit ist klar: für Powderfans ist der Dynafit Chugach 2015/16 eine sehr gute Wahl.

Die technischen Details:

VKP: €680,-

Kernkonstruktion: Esche-Pappel Ride-Core mit Bambus- und Buchenstringern

Laminat: Biaxial-Gelege im Unter- und Obergurt mit Glasfaser- und Carbonverstärkung

Lauffläche: Gesinterter Graphitbelag – super robust – maximale Wachsaufnahme

Rocker: Skitourenspezifische, längenspezifische Ausprägung der Scoop-Rocker2 Konstruktion

Längen: 173, 181, 188, 194

Gewicht: 1950g bei 181cm Länge

Taillierung: 135-107-125 (Länge: 181)

Weitere Infos zu Dynafit

wpid-wp-1424070633757.jpeg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s