inov-8 Softshell Pro Jacket Testbericht

Eine Jacke für kalte und kühle Tage. Auch wenn sich der Winter langsam zu Ende neigt, eine warme Jacke sollte in keinem Kleiderschrank fehlen. Doch als Läufer braucht sie nicht zu warm sein. Von inov-8 konnte ich in den vergangenen Wochen die Softshell  Pro Jacket testen. Wie der Name schon sagt, ist es eine Softshelljacke, aber recht dünn. Damit hat sie ein breites Einsatzgebiet.

20170302084553_wm.jpg

Die Optik

Understatement – in schwarz, nur mit einem roten Reißverschluss kommt die Softshell Pro Jacket daher. Aber mit so einer Optik haben mich die Briten schon öfter überrascht. Die Jacke hat es aber in sich. Dünnes Softsthellmaterial (Pertex Quantum) an den richtigen Stellen, an der Schulter und der Brust dafür aber wieder Pertex Equilibrium um Wasserabweisend zu sein. Der Vollzip lässt sich schon weit hochziehen, damit ist auch der Hals vor Kälte geschützt. Zudem hat die Softshell Pro Jacket noch eine Kapuze die sich hinten zusammenziehen lässt und sich so dem Kopf anpasst.

20170302084716_wm.jpg

Im Gelände

Die Softshell Pro Jacket ist mit 365 Gramm super leicht. Zudem ist sie angenehm geschnitten, was Bewegungsfreiheit bringt. Es gibt kein Zwicken und kein Zwacken. Die Jacke ist angenehm warm, aber auch nicht zu warm und hält den Wind draußen. Alleine schon damit gewinnt man einige Komfortpunkte. Praktischerweise hat die Jacke zwei normale Seitentaschen, hier lassen sich Kleinigkeiten verstauen. Sowohl am Bund als auch an der Kapuze sind Gummizüge verarbeitet, damit lässt sich die Jacke gut anpassen.

20170302084640_wm.jpg

Fazit

Wärmer als man denkt, so kann man die Softshell Pro Jacket von inov-8 beschreiben. Sie ist dünn und leicht, und trotzdem sogar im Winter voll einsetzbar. Trotzdem kann man sie auch gut im Frühling oder Herbst laufen. Wie ich schon öfter erwähnt habe, die Leute von inov-8 wissen, was sie tun. Ich habe bisher noch kein einziges Teil von ihnen bekommen, das nicht funktioniert hätte. Für einen Testbericht leider etwas fad, aber es gibt mal wieder nichts auszusetzen an einem inov-8 Produkt.

Mehr Infos zur Jacke gibt es hier

Cordel am Bund

Cordel am Bund

20170302084649_wm.jpg

Die Kapuze lässt sich anpassen und verstauen.

 

Daumenschlaufe am Ärmel.

Daumenschlaufe am Ärmel.

20170302084726_wm.jpg