inov-8 Race Ultra Twin Short Testbericht

Hier gehen die Meinungen auseinander – kurz, eng, weit, mit Innenhose oder kurz eng, oder weit und ohne. Bei den Hosen sind sie sich Männer auf den Trails nicht einig. Dementsprechend groß ist auch das Angebot. Trotzdem scheinen sich die weiten Hosen mit eine Tight innen immer mehr Platz zu verschaffen. Für mich gibt’s nichts anderes, ich mag diese Art der Hosen.

Inzwischen bringen auch immer mehr Hersteller hier auch wirkliche gute Produkte auf den Markt, denn so einfach, wie man meinen könnte, ist das mit den Hosen nicht. So darf die Außenshort nicht nach oben rutschen im Schritt. Ein wirklich sehr interessantes Modell gibt es hier von inov-8: die Race Ultra Twin Short. Eine lange und weiter Short mit Tight.

Die Optik

Ja, ich wiederhole mich, aber die Engländer mögen es offenbar dezent. Denn auch die Twin Short kommt in schwarz, nur mit einer inov-8 Aufschrift ganz dezent daher. Die Überhose ist schön dünn mit feinen Lüftungslöchern an der Rückseite des Oberschenkels. Alles schön verschweißt, ganz ohne Nähte. Nur die Verbindung mit der Innen-Tight ist genäht. Diese ist etwas dicker, aber in einem feinen Material gehalten und trägt sich sehr angenehm. Der Bund ist schmal und weich gehalten, mit einem Band um ihn anzupassen. Zusätzlich verfügt die Twin Short über eine relativ großen Tasche auf der Rückseite und noch eine zweite kleinere mit Reißverschluss.

Die Innen-Tight ist angenäht.

Im Gelände

Die Hose passt sehr gut und bietet volle Bewegungsfreiheit. Die Überhose zwickt nicht im Schritt und die Tight ist angenehm, aber nicht zu eng. Es ist keine Kompressionshose. Extrem praktisch ist die große Tasche, da hat sogar das Handy Platz. Inov-8 verwendet bei der Hose einen recht eigenen Schnitt, das macht sie aber sehr angenehm im Schritt und die Hose rutscht nicht. Einzig die Innen-Tight ist etwas dick. Das macht sie zwar bequem, aber an heißen Tagen ist sie etwas warm.

Zwei Taschen am Rücken bringen Stauraum.

Fazit

Und schon wieder muss ich mich wiederholen: Man merkt bei inov-8, dass hier Läufer die Produkte entwickeln und nicht ein Designer, der nur auf die Optik Wert legt. Die Twin Short funktioniert einfach. Auch wenn man glaubt, dass bei so Hosen nicht viel falsch gemacht werden kann, das ist nicht so. Umso mehr freut es mich, dass die Twin Short einfach funktioniert. Sie zwickt nirgends, behindert nicht beim Laufen sondern passt einfach. Und mehr Lob kann es für eine Hose auch nicht geben.

Mehr Infos zur inov-8 Race Ultra Twin Short gibt es hier