Dynafit Ultra 2in1 Short Testbericht

Bei den Trailrunning-Hosen hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Die Zeiten in denen die einzigen wirklich guten Trailrunning-Hosen von Salomon gekommen sind, sind vorbei. Die Franzosen sind in dem Bereich zwar immer noch sehr stark, aber die Mitbewerber haben klar nachgezogen.

Dynafit konnte mich die vergangenen Jahren nicht überzeugen mit ihren Trail-Shorts. Doch heuer sieht das ganz anderes aus, denn mit der neuen Ultra 2 in 1 Short haben sie eine wirklich interessante Hose auf den Markt gebracht. Eine weite Hose, mit einer Innentight ist derzeit ja Standard, aber die Südtiroler haben sich ein paar Feinheiten dazu einfallen lassen.

Die Optik

Eine weite Hose, mit einer Innentight, wäre jetzt noch nicht so auffällig. Aber Dynafit setzt heuer auf knallige Farben. Zum einen mit viel leuchtgelb oder orange, und meine Testhose aus dem Modelljahr 2018 mit blau und eben dem Leuchtgelb als Kontrast. Gleich ins Auge sticht der neue, sehr breite Bund der Hose mit vielen Taschen. Dazu kommen gelaserte Luftlöcher am Oberschenkel und der typische Schneeleopard über dem Hintern.

Im Gelände

Die Innentight ist recht eng, dadurch sitzt die Hose sehr gut. Die weite Hose ist luftig und angenehm weit geschnitten, aber nicht so weit, dass sie beim Laufen hindert. Super praktisch sind die verschiedensten Taschen im Bund der Hose für Gels, Riegel und eine Tasche mit Reißverschluss für den Schlüssel. Die Taschen am Bund sind verschieden groß und in verschiedenen Winkel geöffnet. Das finde ich extrem praktisch. Der dünne Stoff der Außenhose nimmt kaum Feuchtigkeit auf und trocknet auch extrem schnell.

Fazit

Dynafit bringt mit der Ultra 2 in 1 Hose endlich eine wirklich gelungene Trail-Short auf den Markt. Die Hose sieht super aus, ist mit den vielen Taschen am Bund State-of-the-Art und hat eine sehr gute Passform. Dazu trocknet sie leicht. Einzig die unteren Enden der Innentight sind etwas eng. Wer sehr stramme Oberschenkel hat, wird das unangenehm empfinden.

Weitere Infos zu Dynafit Ultra 2 in 1 Short gibt es hier