Dynafit Radical Softshell Pant Testbericht

Eine Hose für jeden Tag und jeden Anlass – nein, ich meine keine Jeans. Ich meine die Radical Pant von Dynafit. Die Südtiroler haben das Modell heuer neu auf den Markt gebracht und sie soll Skibergsteiger und Tourengeher gleichermaßen überzeugen.

20161127152009_wm_wm.jpg

Nicht jeder ist täglich im Rennanzug unterwegs oder will immer die schwere Powderhose auspacken. Da ist die Radical Pant die Lösung, sie soll ein breites Spektrum des Skitourensports abdecken.

20161127152323_wm.jpg

Die Optik

Keine Frage, die Radical Pant richtet sich schon eher an den sportlichen Skibergsteiger oder Tourengeher. Das zeigt alleine schon ihr sportlicher Schnitt. Für DynafitVerhältnisse kommt die Radical Pant aber eher unaufgeregt daher. Schöne Details, aber nichts auffälliges. Ein geschlossener Bund, mit einem dicken Gummibund im Rückenteil und einer Kordel vorne zum Anpassen. Ein Hosenschlitz, der nicht ganz rauf reicht, zwei Reißverschlüsse am Hosenbein und ein Einsatz an der Innenseite der Hosenbeine, damit die Kanten die Hose nicht zerschneiden. Zum Einsatz kommt ein wasserabweisendes und abriebfestes Softshell Material. Es gibt die Hose in schwarz und blau.

20161127152026_wm.jpg

Im Gelände

Wie gesagt, die Hose ist sportlich geschnitten. Dementsprechend gut ist der Sitz. Das Softshell-Material fühlt sich gut an und ermöglicht große Bewegungsfreiheit. Sehr angenehm empfinde ich den breiten Bund am Rücken, der die Hose dort hält, wo sie hingehört. Ein schönes Detail sind auch die Reißverschlüsse an den Hosenbeinen. Um den Schuh öffnen und schließen zu können, können diese Reißverschlüsse von unten nach oben, oder von oben nach unten geöffnet werden. Das erspart einem viel Gefummel am Gipfel. Auch der Schutz am Ende der Hosenbeine hält was er verspricht. Ich hatte die Hose selbst bei eisigen Bedingungen bis zu -20 Grad und Wind im Einsatz und die Hose hat trotzdem warmgehalten. Auch lässt sie kaum Wasser durch, selbst nach 3 Stunden.

Der Rücken ist mit einem breiten Gummibund versehen.

Der Rücken ist mit einem breiten Gummibund versehen.

Fazit

Eine Alltagshose und das ist ganz und gar positiv gemeint. Die Radical Pant von Dynafit ist eine ideale Trainingshose für Skibergesteiger oder auch Piste-Tourengeher, die nicht im metertiefen Powder unterwegs sind. Eine hervorragende Passform und ein super angenehmes Softshell-Material sprechen für die Hose. Einzig für warme Tage fehlt mir an der Seite ein Reißverschluss, mit dem ich Frischluft an die Beine lassen könnte. Aber sonst gibt’s bei der Hose nichts auszusetzen, sie ist ein treuer Begleiter für den Winter.

Integrierten Schneeschutz gibt´s keinen.

Integrierten Schneeschutz gibt´s keinen.

Mehr Infos zur Hose gibt’s hier.