
Mit der neuen Jetstream-Kollektion will Montane neue Maßstäbe im Hinblick auf Gewicht, Atmungsaktivität und Performance. Die ultraleichten Shorts und Tights wurden speziell für schnelle Läufe auf Trails im Mittelgebirge und den Bergen entwickelt. Man kann sie also als Short tragen, mit der Tight kombinieren oder auch nur die Tight tragen. Ein durchaus interessanter Ansatz, wie ich finde. Ich habe die Jetstream 7″ Trail Running Shorts gemeinsam mit der Jetstream 7″ Trail Running Short Tights getestet.
Erster Eindruck
Wie gesagt, die Jetstream 7″ Trail Running Shorts und die Jetstream 7″ Trail Running Short Tights sind zwei getrennte Hosen, die man auch einzeln von Montane kaufen kann. Die Briten haben mit der Slipstream Twin Skin Running (Test) auch schon länger eine 2in1 Hose auf dem Markt. Mit der neuen Jetstream-Serie gehen sie nun einen anderen Weg. Es gibt die Shorts mit 7″ und 5″ für Männer, für Frauen die 6″ und 4″ Shorts und die 7″ Tights für Herren und die 5″ Tights für Damen. Alle Modelle sind sehr leicht, dünn und minimalistisch. Und es lässt sich je eine Short mit einer Tight kombinieren, nach Geschmack mit langer oder kurzer Short. Die Shorts sind weit geschnitten, mit einem mittel breiten Bund. Mehr ist es auch nicht, keine Taschen, keine Fächer, nichts. Einfach die sehr leichte Short. Die Tights sind ebenfalls sehr dünn und leicht. Sie haben gummierte Flächen an den Beinen, damit sie nicht verrutscht, aber auch außen an den Hüften. Damit die Shorts drüber auch da bleibt, wo sie soll. Die Tights hat dann seitlich auch ein Fach für ein Handy. Das war es aber dann mit den Features.

Fazit Montane Jetstream Trailrunning Shorts & Tights
Montane geht mit den Jetstream Trailrunning Shorts & Tights einen sehr interessanten Weg. Leicht, minimalistisch – aufs Wesentliche beschränkt. Eigentlich die Antithese zu vielen Trail-Hosen am Markt. Zusammen ergeben Short und Tights eine Laufhose, die man nach Geschmack länger oder kürzer zusammenstellen kann. Dabei verzichten die Briten auf Features wie Taschen, Fächer und Co. Lediglich das Handy kann man einschieben. Reicht das? Ich finde ja, denn in Zeiten der Trail-Gürtel und Laufwesten hat man an sich schon ausreichend Möglichkeiten, Gels, Schlüssel, Handy & Co zu verstauen. Ich nutze daher die Fächer an der Hose fast nie. Dafür ist die Jetstream-Combo superleicht, hat eine hervorragende Passform und ist schön luftig. Sie macht jede Bewegung mit und sieht auch noch gut aus, wie ich finde. Natürlich ist das genau so Geschmackssache wie auch, ob man nun Fächer, Stockhalterung usw. an der Hose haben möchte. Das alles hat seine Berechtigung, aber möchte nun mal auch nicht jeder. Wer das alles nicht benötigt, der bekommt mit der Jetstream-Combo eine wirklich super Hose, die er/sie noch dazu unterschiedlich kombinieren kann. Etwa bei warmem Wetter mal die kurze Short, bei kühleren Temperaturen die längere.
„Die Jetstream Trailrunning Shorts & Tights Combo von Montane finde ich richtig lässig. Ein toller Ansatz und gute Alternative für alle, die nicht Taschen usw. an der Hose wollen/brauchen:“
Mehr Infos zum Montane Jetstream Trailrunning Shorts & Tights findet ihr hier



Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar