
Mit dem MTL Adapt bringt Merrell ein komplett neues Modell auf den Markt und nicht nur das. Bei den MTL Modellen war bisher Fokus mehr auf den Bereich Sky Running gelegt, mit den Modellen Skyfire 2 Matryx (Test) und dem Sky Long 2 Matryx (Test), geht der MTL Adapt Matryx nun klar auf die lange Distanz. Ob Merrell da auch so überzeugen kann, wie mit den bisherigen MTL Modellen, musste der Praxistest zeigen.
Der erste Eindruck
Im Gegensatz zu seinen Merrell Geschwistern kommt MTL Adapt Matryx ziemlich üppig daher. Was man von dem Hersteller schon kennt, sind die auffälligen Farben, hier macht auch der Schuh keine Ausnahme. Klar kann man über Geschmack streiten und er ist schon wirklich auffällig, aber ich empfinde ihn als cool. MTL steht für Merrell Test Lab und ist so etwas wie S/Lab bei Salomon, das heißt, der Schuh hat schon einen gewissen Anspruch. Trotz seiner üppigen Erscheinung ist er mit seinen 298 Gramm bei Größe UK 8,5 sogar relativ leicht. Bei der Sprengung setzt Merrell auf mittlere 6 mm. Keine Experimente gibt es bei der Schnürung, hier kommen normale, relativ raue Schuhbänder zum Einsatz. Beim Obermaterial kommt, wie es der Name schon verrät, das Matryx Gewebe zum Einsatz. Es ist dünn, aber dennoch extrem langlebig.

Die Passform
Wie von einem MTL Schuh von Merrell zu erwarten, ist auch der MTL Adapt Matryx Richtung Wettkampf entwickelt und dementsprechend auf leicht und schnell getrimmt. Das zeigt sich auch bei der Passform. Der Schuh ist an der Ferse leicht gepolstert, aber eben nicht üppig. Dennoch fühlt er sich komfortabel an. Die Zehenbox ist etwas weiter, damit der Fuß auch bei langen Strecken ausreichend Platz hat. Im Mittelfuß und der Ferse sorgt die Schnürung für guten Halt. Die Zunge ist angenehm dünn und verteilt den Druck gut. Das Matryx Material ist etwas steifer als normales Nylongewebe, dennoch passt sich der Schuh gut an den Fuß an. Er ist geeignet für normale bis leicht breitere Füße. Trotz der dicken Sohle hat man das Gefühl, satt und tief zu stehen. Das erhöht das Sicherheitsgefühl auf dem Trail.

Die Sohle
Das Kernstück des MTL Adapt Matryx von Merrell ist die Zwischensohle. Hier kommt der sogenannte „FloatPro+“ Schaum zum Einsatz, eine superkritische EVA-Variante, die Dynamik, Langlebigkeit und Trittsicherheit bieten soll. Mit einer Fersenhöhe von 36 ist auch ausreichend davon unter den Füßen. Dank der breiten Sohle und einer Bauweise, wo der Fuß etwas in der Sohle steht, hat man trotzdem ein sattes und gutes Gefühl. Bei der Außensohle kommt der bewährte und über jeden Zweifel erhabene Vibram Megagrip Gummi zum Einsatz, mit 4 mm groben Stollen. Der Gummi ist allerdings nicht flächig aufgetragen, das soll Gewicht sparen.

Persönlicher Eindruck
Auch wenn er auf den ersten Blick etwas klobig wirkt, am Fuß ist er das ganz und gar nicht. Das zeigt sich auch schon auf den ersten Metern. Wer sich beim Merrell MTL Adapt Matryx einen überdämpften Maximalschuh vorstellt, liegt falsch. Er gibt sich von den ersten Metern weg sehr lauffreudig, rollt locker ab und hat eine hervorragend abgestimmte Dämpfung. Damit hat man auch ordentlich Vortrieb und man kann mit dem Schuh sowohl gemütlich cruisen als auch ordentlich Gas geben. Tempo-Bolzereien macht er gut mit, dank einer angenehmen Dynamik. Aber er lässt sich auch nach Stunden auf dem Trail noch locker und gemütlich laufen.
Dabei sorgt nicht nur die gute Passform mit einer angenehmen Polsterung, die aber wie die Dämpfung gut abgestimmt ist. Auch nach Stunden habe ich mich in dem MTL Adapt Matryx noch wohlgefühlt. Natürlich läuft er sich auf weniger technischen Trails und Schotter besonders gut, aber auch auf technischen Trails kann man getrost mit dem Schuh abbiegen. Dank der maximalen und breiten, aber nicht überdämpften, Sohle hat man zwar weniger Gefühl für den Boden, aber immer einen sicheren Stand. Einzig, wenn’s sehr winkelig wird, kommt man mit der dicken Sohle an die Grenzen des Schuhs. Dann muss man runter vom Gas, so kann man auch winklige Trails meistern.
Pro&Contra
Pro: Super abgestimmte Sohle, viel Trittsicherheit, langlebiges Obermaterial, guter Halt in Ferse und Mittelfuß
Contra: durch die dicke Sohle nix für sehr winkelige Trails, wenig Gefühl für den Untergrund

Fazit Merrell MTL Adapt Matryx
Zu sagen, dass mich der MTL Adapt Matryx überrascht hätte beim Laufen wäre gelogen. Denn die MTL Modelle von Merrell können mich schon seit Jahren begeistern. Sie sind immer gut abgestimmt, haben eine gute Passform (also einen guten Sitz am Fuß), super Grip und eine dynamische Dämpfung. Das trifft auch auf den MTL Adapt Matryx zu. Ja, er ist ein maximaler Schuh für lange Distanzen. Trotzdem ist er nicht überdämpft und zu soft. Man kann ihn auch auf technischen Trails laufen, da er viel Trittsicherheit mit sich bringt. Klar fehlt ein wenig das Gefühl für den Untergrund, das ist mir bei langen Distanzen aber auch lieber, denn das ermüdet die Füße auch mehr. Mit dem MTL Adapt Matryx bleibt sich Merrell treu, sie liefern einen sehr sportlichen, dynamischen Trailschuh ab, aber dieses Mal halt für die lange Distanz.
„Merrell kann mich auch mit dem MTL Adapt Matryx wieder begeistern, ein dynamischer, ausgewogen gedämpfter Schuh für die lange Kante.“
Herstellerdetails
Mehr Infos zum Merrell MTL Adapt Matryx findet ihr bald hier






Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar