Mit der LIM Mimic Hood hat Haglöfs einen Klassiker bei den isolierten Jacken im Programm. Dabei ist die Idee hinter dem LIM-Konzept (LIM = Less Is More, also weniger ist mehr), Ausrüstung bereitzustellen, die das tut, was sie soll und ohne komplizierte Details. Also beschränkt auf das Wesentlich ohne Kompromisse bei der Funktion. Es richtet sich an diejenigen, die sich gerne schnell und leicht durch die Berge bewegen und sich auf ihre Ausrüstung verlassen möchten. Ob mich die LIM Mimic Hood wie schon die LIM Tempo Trail Pants (Test) überzeugen kann, musste sie im Test zeigen.
Erster Eindruck
Was bei der LIM Mimic Hood von Haglöfs gleich auffällt, ist, dass sie bei gleicher Wärmeleistung deutlich weniger voluminös ist als vergleichbare Isolationsjacken. Das liegt vor allem an dem synthetischen „Mimic Platinum Ultracluster Graphene“ Isolationsmaterial. Die Schweden verzichtet somit auf Daune, was die Jacke schlanker und auch vegan-freundlich macht. Zudem ist sie mit 370 Gramm auch noch besonders leicht und sie ist klein verstaubar. Eine dafür vorgesehen Tasche gibt es nicht, aber man kann sie in einer der beiden Seitentaschen verpacken. Das lässt sich dann zwar nicht verschließen, aber funktioniert. Die Jacke ist DWR-imprägniert und bluesign-zertifiziert. Das Obermaterial ist ein besonders leichtes daunendichtes Gewebe aus 100 % recyceltem Polyamid, 10 Denier.
Fazit Haglöfs LIM Mimic Hood
Die Haglöfs LIM Mimic Hood hat mich wirklich vom ersten Moment an begeistert. Sie ist leicht und klein verpackbar. Ich habe sie vor allem bei Skitouren verwendet, entweder zum Abfahren oder als Isolation am Gipfel oder an sehr kalten Tagen als Zwischenschicht. Vor allem als Isolationsjacke finde ich sie richtig gut. Sie hält angenehm war, ist aber nicht zu heiß, somit kann man auch leichte Aktivitäten mit der Jacke machen. Sie hält Wind gut ab und hat eine normale Passform. Also auch nicht zu weit, was bei der Abfahrt unangenehm wäre. Sie hat angenehme Bündchen an den Armen und ist wie versprochen auf das Wesentlich reduziert. Die fehlende Brusttasche stört mich nicht. Was die Haglöfs LIM Mimic Hood trotz DWR nicht ist, ist wasserabweisend. Ein wenig Schneefall ist kein Problem, auch nieseln über kurze Zeit nicht. Regen hält sie nicht ab. Muss sie aber auch nicht, dafür gibt’s dann die Hardshell drüber.
Mehr Infos zum Haglöfs LIM Mimic Hood findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar