Skitourenhosen sind meist Hardshell-Hosen oder es gibt die ganz sportlichen engen Skimo-Pants. Rab bietet mit der Tour Skitourenhose ein spannendes Mittelding aus Softshell-Material, viel Flex und wenig Gewicht. Trotzdem schaut sie nicht wie die Hose eines Rennanzugs aus. Sie hat damit also alle Voraussetzungen, meine Lieblings-Tourenhose zu werden. Hat sie es geschafft? Das musste der Praxistest zeigen.
Erster Eindruck
Die Rab Tour Skitourenhose sieht fast mehr wie eine Bergsporthose als eine Tourenhose aus. Dafür wäre sie zwar auch geeignet, gedacht ist sie aber mehr zum Skitourengehen bei schönem Wetter und eher wärmeren Temperaturen. Sie ist leicht und trägt nicht auf, sodass sie die nötige Bewegungsfreiheit bietet, die für Spitzkehren und lange, anspruchsvolle Aufstiege erforderlich ist. Die atmungsaktive Materialkombination lässt Wärme und Feuchtigkeit entweichen. Ein leichter teilelastischer Taillenbund mit Klettverschluss stützt auf strukturierte Weise und trägt weniger auf, der Taillenbund ist mit doppeltem Druckknopf und Hosenschlitz versehen. Dazu hat die Hose
eine Netzinnentasche am rechten Oberschenkel mit Sicherheitsschlaufe und zwei Taschen an den Oberschenkeln, davon hat eine ein Handyfach. Am Beinsaum sind jeweils ein Zip, um die Hose an größere Tourenschuhe anzupassen, Druckknöpfe und innenliegender Schneegamasche und Silikonbeschichtung angebracht. Dazu kommen noch verstärkte innere Beinabschlüsse und Säume für mehr Strapazierfähigkeit.
Fazit Rab Tour Skitourenhose
Ja, die Rab Tour Skitourenhose hat mich vom ersten Moment an begeistert. Ich habe gerne leichte Tourenhosen, die sehr flexibel sind und hier trifft diese Hose voll ins Schwarze. Sie ist dank Softshell-Material schön weich und stretchig, hat wenig Gewicht und eine hervorragende Passform. Der Hosenbund lässt sich mit zwei Klettbänder anpassen, damit ist kein Gürtel notwendig. Das Material wirkt trotzdem recht robust und ist unten an der Beininnenseite verstärkt, um auch Skikontakt auszuhalten. Der Schneefang hält sicher auch Pulverschnee draußen und sie ist auch bedingt wasserabweisend bei leichtem Schneefall. Wobei so ehrlich muss man sein, die Tour Skitourenhose ist für schöne und nicht zu kalte Tage gedacht. Für schlechtes Wetter braucht es dann doch eine Hardshell. Neben der Funktion kann mich die Hose auch optisch überzeugen, sie sieht wie eine „normale“ Tourenhose aus, bietet aber fast die Vorteile eine sehr sportlichen Skimo-Rennhose.
Mehr Infos zur Rab Tour Skitourenhose findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar