Asics Novablast 5

Asics, Novablast 5, Test, review

Ein Schuh für alle Einsatzzwecke für die Straße, das will der Novablast von Asics sein. In seiner 5. Auflage ist er noch etwas leichter geworden und laut Asics dynamischer. Damit soll er vom gemütlichen Dauerlauf bis hin zum Tempotraining alles abdecken können. Eine spannende Ansage, die der Schuh im Praxistest bestätigen musste.

Der erste Eindruck

Optisch finde ich Novablast 5 wirklich sehr gelungen. Es gibt ihn in natürlich in einer Damen- und Herrenversion und in jeweils 7 (!) Farben. Ich habe ihn in Greyish Purple-Coral Reef bekommen und das finde ich extrem stylisch. Der Novablast 5 kommt mit einer üppigen Zwischensohle und 8 mm-Sprengung. Die Passform ist wie gewohnt von Asics für sehr viele Läufer*innen passend. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern mit zwei speziellen Schlaufen im Mittelfußbereich. Das Gewicht liegt in der Größe UK 8,5 bei 257 Gramm. Er ist damit um 10 Gramm leichter als der Vorgänger.

Asics, Novablast 5, Test, Review

Die Passform

Wie schon öfter erwähnt, ist die Passform der Asics Schuhe wirklich gut, sprich der Leisten passt an viele Fußformen. Dazu ist er für einen Everyday-Schuh-Standard schön weich gepolstert. Die Ferse fühlt sich sehr gut an und man steht trotz der hohen Sohle sehr angenehm im Schuh. Überraschend dünn ist die Zunge, sie verteilt den Druck der Schnürung aber sehr gut. Die Schnürung des Novablast 5 funktioniert generell sehr gut. Der Sitz im Schuh ist von vorne bis zur Ferse satt und angenehm. Die ersten beiden Ösen der Schnürung sind nur Schlaufen, eine Funktion kann ich hier aber nicht feststellen. Das Obermaterial ist weich und schmiegt sich dem Fuß gut an.

Asics, Novablast 5, Test, Review

Die Sohle

Das zentrale Element des Asics Novablast 5 ist die Zwischensohle. Hier kommt erstmals der sogenannte FF Blast Max-Schaum zum Einsatz. Er soll leicht sein und besonders viel „Bounce“, also Dynamik geben. Asics spricht hier sogar von einem „Trampolineffekt“. Das hatte ich etwa am Gel Kayano 30 (Test) kritisiert, dass mir hier der „Bounce“ fehlt, und das kann ich schon mal sagen, der fehlt beim Novablast 5 ganz und gar nicht. Die Sprengung liegt bei 8 mm und die Sohle ist ordentlich fett, so hat sie an der Ferse 41,5 mm Dicke und im Vorfuß 33,5 mm. Dazu kommt eine etwas stärkere Aufbiegung im Zehenbereich. Beim Profil wurde zwar etwas an Gummi gespart, aber dennoch ist ausreichend Gummi vorhanden, was für eine längere Laufzeit spricht.

Asics, Novablast 5, Test, Review

Persönlicher Eindruck

Wie ein Trampolin soll der Novablast 5 funktionieren, das verspricht Asics und sie haben recht. Der Schuh ist ab dem ersten Meter richtig schön bouncy. Er federt förmlich dahin, aber nicht auf eine weiche, unangenehme Art, sondern immer gut definiert und nicht zu weich. Dank der neuen Dämpfung ist der Schuh sehr lauffreudig und rollt besonders gut ab. Das macht die stärkere Aufbiegung im Zehenbereich. Es macht richtig Spaß mit dem Novablast 5 auf der Straße unterwegs zu sein. Mich begeistern auch seine Allround-Eigenschaften. Egal, ob man mit ihm eine gemütliche Feierabendrunde dreht, Intervalle abspult oder einen Longrun macht, er funktioniert immer großartig. Auch der Grip der Außensohle ist gut, selbst auf nassem, kalten Asphalt hat man bei jedem Tempo guten Grip.

Pro&Contra

Pro: Dynamisch, extrem vielseitig, sehr angenehme Passform, lauffreudig
Contra: da gibt’s nix auszusetzen

Asics, Novablast 5, Test, Review

Fazit Asics Novablast 5

Die Eierlegende-Wollmilchsau gibt’s nicht? Stimmt, aber der Asics Novablast 5 ist schon wirklich sehr nahe dran. Er ist ein dynamischer Straßenlaufschuh für jeden Tag, egal ob man gemütlich laufen will oder ordentlich Tempo bolzen. Der Novablast 5 liefert ab. Besonders herausragend ist für mich die sehr angenehme Passform mit dem luftigen Obermaterial und dieses angenehme, bouncy Gefühl. Es macht einfach Spaß, mit dem Schuh zu laufen. Auch das Gewicht ist für einen Everyday-Trainer passend und ich würde auch ohne weiteres an den Start eines Halbmarathons mit ihm gehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus meiner Sicht hervorragend. Wenn ich mich für einen einzigen Schuh für die Straße entscheiden müsste, der Asics Novablast 5 wäre meine Wahl.

„Der Asics Novablast 5 ist ein ausgezeichneter Straßenlaufschuh für alle Anforderungen, von der gemütlichen Trainingsrunde bis hin zu schnellen Intervallen.“

Herstellerdetails

  • Gewicht: 255
    Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: FF Blast Max
    Außensohle: k.A.
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe Zwischensohle: 41,5 mm/33,5 mm
    Membran: keine
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum Asics Novablast 5 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.