Bei den Einlegesohlen scheiden sich die Geister. Manche mögen sie, andere wieder gar nicht. Ich finde sie durchaus praktisch und bei mir funktionieren sie auch. Sie verbessern die Passform, geben dem Fuß die passende Stütze und helfen so die Beinmuskulatur zu schonen. Vor allem von Sidas hatte ich schon einige Einlegesohlen, die mich überzeugen konnten. Mit der 3Feet Trail gibt es jetzt ein spezielles Model für den Trail.
Erster Eindruck
Die Sidas 3Feet Trail sind speziell für den Trail entwickelte Laufeinlagen. Schon jetzt gab es in Kooperation mit Salomon die anpassbare 3D Trail+. Die 3Feet Trail soll nun allerdings weniger aggressiv und nicht mehr so sehr auf Spitzenathleten zugeschnitten sein. Sie bieten deshalb mehr Komfort und zusätzliche Stabilität und Kontrolle. Es gibt die Sohle in Low, Mid und High, sie passt damit für fast jeden Fußtypen. Die Einlagen sind anatomisch geformt und haben eine Fußgewölbestütze, was die Ermüdung der Fußmuskulatur reduziert und das Verletzungsrisiko minimieren soll. Die Oberseite der Einlagen ist mit einer mikroperforierten Schicht versehen, die für eine optimale Luftzirkulation sorgt und so die Bildung von Blasen verhindert. Bei der 3D Trail+ war die Oberfläche noch recht „klebrig“, um eine bessere Kraftübertragung zu haben, das war aus meiner Sicht schon fast ein bissl zu viel des Guten.
Fazit Sidas 3Feet Trail
Einlagen mag man oder nicht. Vielen reicht die Einlage, die vom Hersteller mitgeliefert wird. Die haben meist aber keine Funktion. Die Einlegesohlen von Sidas hingegen bringen zusätzliche Stütze, Komfort und auch Schutz. Das kann durchaus ein Upgrade für einen Schuh sein. Ich mag die Sohlen von Sidas sehr gerne und habe auch schon mehrere getestet, wie die Sidas Sport Einlegesohlen (Test) und auch die 3D Trail+ (Test). Sie sollte allerdings angepasst werden und die rutschfeste Oberfläche hat auch Nachteile. Die 3Feet Trail ist da nun etwas mehr auf den normalen Trailrunner ausgelegt und weniger aggressiv. Ich finde, sie unterstützt den Fuß gut, ist dünn genug, um den Schuh nicht taub zu machen und sorgt für ein gutes Gefühl im Schuh. Ich mag´s, wenn das Fußgewölbe etwas gestützt wird und das macht die 3Feet Trail auf angenehme Art.
Klar zu erwähnen ist auch, dass die Sohle nicht bei orthopädischen Problemen hilft. Sie verbessert lediglich die Passform und das Gefühl im Schuh. Die Hersteller legen meist nur ganz einfach Sohlen rein, die ich eher als Platzhalter bezeichnen würde.
Mehr Infos zur Sidas 3Feet Trail findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar