Vaude Moab Zip-Off Softshelljacke

Vaude, Moab, Zip-Off, Softshelljacke, Test, Review

Gerade im Herbst haben Biker besondere Anforderungen in eine Jacke. Sie muss für einen breiten Temperaturbereich nutzbar und winddicht sein. Im Idealfall ist sie auch noch etwas wasserabweisend. Eine gute Lösung ist hier sogenannte Zip-Off-Jacken, die Jacke und Weste vereinen. Ich mag sie sehr gerne, aber man sieht sie eher selten. Ich habe mir dazu die Vaude Moab Zip-Off Softshelljacke mal genauer angeschaut.

Erster Eindruck

Die Moab Zip-Off Softshelljacke von Vaude ist ein vielseitiger Begleiter für Outdoor-Aktivitäten, aber besonders fürs Mountainbiken. Durch ihr Zip-Off-System lässt sie sich schnell und unkompliziert in eine Weste verwandeln, was sie ideal für wechselhafte Wetterbedingungen oder auch zum Biken im Herbst macht, wenn es zum Rauffahren warm genug ist, zum Abfahren aber schon recht kühl.  Das Material der Jacke ist nicht nur robust und strapazierfähig, sondern auch atmungsaktiv und winddicht. So bietet sie optimalen Schutz vor Wind und leichtem Regen, ohne dabei zu überhitzen. Die Elastizität des Materials sorgt für einen hohen Tragekomfort und Bewegungsfreiheit. Ein weiteres Plus der Moab Zip-Off ist ihre Nachhaltigkeit. Vaude legt großen Wert auf umweltfreundliche Produktion und verwendet bei der Herstellung der Jacke recycelte Materialien. Eine Kapuze hat die Jacke keine.

Vaude, Moab, Zip-Off, Softshelljacke, Test, Review

Fazit Vaude Moab Zip-Off Softshelljacke

Die Moab Zip-Off Softshelljacke von Vaude soll ein Alleskönner für den Herbst sein, vor allem für Biker. Weste, Jacke, Wind- und Wetterschutz, auch soll sie warm sein, aber nicht zu warm zum Bergauffahren. Das verlangt einen großen Spagat und auch ein paar Kompromisse. Den ersten Kompromiss merkt man gleich beim Gewicht, die Jacke ist ein klein wenig schwerer als eine reine Softshelljacke. Das stört mich allerdings nicht, denn die müsste ich Bergauf ja dann ohnehin im Rucksack mittragen, weil ich rauf nur eine Weste brauche. Diese ist bei der Moab Zip-Off Softshelljacke in einem Netzmaterial gehalten, das bringt viel Luftzirkulation. Genau dieser Bereich wird dann vom zusätzlichen Jackenteil dann überdeckt.

Der lässt sich leicht mit zwei Zips im Brustbereich und einem Druckknopf am oberen Rücken festmachen. Sowohl Zips als auch Druckknopf sind so angebracht, dass sie beim Tragen eines Rucksackes nicht stören. Das Material der Jacke ist stretchig und trägt sich angenehm, der Schnitt ist sportlich, aber nicht zu eng. Nur an den Schultern spürt man, dass zwei Lagen übereinander liegen, da kann es bei kräftigen Schultern etwas enger werden. Den Wind hält sie sehr gut ab und auch ein paar Regentropfen sind für die Jacke kein Problem. Das Material ist zudem robust und hält auch was aus. Die Ärmelbündchen sind zur Hälfte mit einem Gummibund versehen und an der Außenseite leicht verlängert. Das bringt zusätzlichen Windschutz an den Händen.

„Die Vaude Moab Zip-Off Softshelljacke ist eine praktische Bikejacke für den Herbst und dank der Zip-Off-Funktion vielseitig einsetzbar. Kompromisse muss man allerdings beim Gewicht und der Passform an den Schultern eingehen.“

Mehr Infos zur Vaude Moab Zip-Off Softshelljacke findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.