Vaude Kuro Softshell Fahrrad-Trägerhose

Vaude, Kuro, Softshell, Fahrrad-Trägerhose, Test, review

Im Herbst heißt es wieder die langen Hosen auspacken, das gilt für Trailrunner wie für Radfahrer. Eine lange Hose sollte daher jeder im Schrank haben. Auch Vaude hat mit der Kuro Softshell Fahrrad-Trägerhose eine lange Hose für Radfahrer im Sortiment. Sportlich geschnitten und mit weichem, warmem Material soll sie die Radfahrer durch die kalte Zeit bringen. Schafft sie das? Im Test musste sie zeigen, was sie kann.

Erster Eindruck

Die Kuro Softshell Fahrrad-Trägerhose ist eine „hochfunktionale Hybrid Softshell Trägerhose für anspruchsvollen Radsport“. So beschreibt Vaude selbst die Hose. Gefertigt ist sie, wie man es gewohnt ist von Vaude, aus recyceltem Material. Der Schnitt ist sportlich und ergonomisch, das heißt, sie hat zum Beispiel an den Knien einen leichten Knick. Damit staut sich bei Bewegungen hier nicht das Material. Die Hose hat nahtlose Träger, sie sind vorne recht tief geschnitten, am Rücken ist noch ein Netzeinsatz weit rauf eingearbeitet.

Das 4-Wege-Stretch-Fleecematerial ist im Bereich der Unter- und der Oberschenkelrückseite leicht angeraut, das soll mehr Bewegungsfreiheit bringen. Bei den Beinabschlüssen gibt’s keine Zips, aber einen gummierten Einsatz, damit die Hose nicht nach oben rutscht. Hier sind auch reflektierende Elemente angebracht. Beim Sitzpolster vertraut Vaude bei der Kuro auf das Knowhow von SQlab. Die Hose ist wasser- und windabweisend. Es gibt die Hose in komplett Schwarz oder in auffälligem Schwarz-Leuchtgelb.

Vaude, Kuro, Softshell, Fahrrad-Trägerhose, Test, review

Fazit Vaude Kuro Softshell Fahrrad-Trägerhose

Was muss eine lange Radhose für den Herbst können? Klar, zum einen die Basics, sie soll gut passen und einen ergonomischen und guten Sitzpolster haben. Dann kommen noch die Extras für den Herbst: Sie soll den kalten Wind draußen halten und warm sein. Die Basics erfüllt die Vaude Kuro Softshell Fahrrad-Trägerhose mit links. Die Passform ist sehr gut, auch bei etwas größeren Oberschenkeln. Dazu kommt ein hervorragender, eher dünner Sitzpolster von SQlab, der sich sehr gut anschmiegt und sich auch nach mehreren Stunden noch gut anfühlt. Auch die nahtlosen Träger passen sich gut an und man spürt sie kaum.

Kommen wir zu Teil zwei: Die Vaude Kuro Softshell Fahrrad-Trägerhose ist für eine Softshell Hose relativ dünn und auch nicht sonderlich schwer. Ich war deshalb gespannt, wie die Wärmeleistung der Hose ist. Ich würde sagen, bis so 5 Grad ist es kein Problem mit der Hose unterwegs zu sein. Sie wärmt sehr gut und vor allem hält sie zuverlässig den Wind draußen. Beim Wasser sieht es etwas anders aus, hier ist sie aber auch nur als wasserabweisend eingestuft und das ist sie auch. Dazu ist sie sehr nachhaltig und fair produziert, ein weiterer wichtiger Pluspunkt.

„Mir gefällt bei der Vaude Kuro Softshell Fahrrad-Trägerhose vor allem der sehr gute SQlab Sitzpolster. Zudem hält sie bis in niedrige Plustemperaturen schön warm.“

Harald “auffimuasi” Angerer

Mehr Infos zur Vaude Kuro Softshell Fahrrad-Trägerhose findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.