Aclima steht für Merinowolle wie kaum ein anderer Hersteller. Die Norweger bieten seit Jahren super funktionelle Bekleidung aus dem Naturstoff an. Ein Klassiker ist hier das LightWool 140 Sportshirt. Ein Longsleeve Baselayer für kühlere Temperaturen mit technischen Einsätzen.
Erster Eindruck
Mit dem LightWool 140 Sportshirt bietet Aclima einen Baselayer an, den wohl jeder, der Sport treibt, im Schrank haben solle. Ein Longsleeve Shirt für sportliche Aktivitäten bei kühleren Temperaturen. Von Aclima natürlich aus 100 % Merinowolle. Am Rücken und unter den Armen kommen sogar Netzeinsätze zum Einsatz, die ebenfalls komplett aus Wolle hergestellt werden. Es hat einen Rundhals und 140 g-Wollqualität, also recht dünn und damit auch leicht.
Fazit Aclima LightWool 140 Sportshirt
Aclima schafft es wirklich immer wieder aufs Neue mich zu begeistern. Das ist auch beim LightWool 140 Sportshirt wieder so. Es ist echt faszinierend, wie dünn, leicht und technisch sie die Merinowolle verarbeiten. Trotzdem verliert es nicht die Eigenschaften der Wolle. Das dünne Shirt wirkt temperaturregulierend, fühlt sich auch vollgeschwitzt nicht nass und kalt an und dank der Netzeinsätze ist es sehr gut belüftet. Das finde ich besonders am Rücken sehr gut, denn genau hier sitzt der Rucksack und man schwitzt eher mehr. Durch das Netz ist es aber schön luftig in dem Bereiche. Trotz des dünnen Materials ist es nicht sehr empfindlich, zumindest, solange es trocken ist. Wenn es nass geschwitzt ist, muss man bei dem feinen Stoff schon etwas aufpassen. Und noch ein Tipp bzgl. Schnitt: Aclima ist immer recht lang geschnitten, vor allem an den Armen. Im Zweifelsfall würde ich da das kleiner Shirt nehmen, da das Material auch noch etwas nachgibt.
Mehr Infos zum Aclima LightWool 140 Sportshirt findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Be the first to comment