Biniam Girmay ist damit bei der Tour de France 2024 zum Grünen Trikot gesprintet: mit dem Uvex Surge Aero MIPS Helm. Ein spannender Helm mit einen sehr interessanten Aero-Feature. Doch auch für heiße Tage ist der Helm gut geeignet. Ich konnte den Helm für euch testen und ich sag’s gleich vorweg: Ich war begeistert.
Erster Eindruck
„Starke Aerodynamik. Beste Ventilation. Maximaler Schutz. Konstruiert für Höchstleistungen, entwickelt für Rad-Profis. Der Uvex Surge Aero MIPS setzt eine neue Benchmark bei Aerodynamik, Luftzirkulation und Sicherheit.“ – das sagt Uvex selbst über den Helm und spart dabei nicht mit Eigenlob. Entwickelt wurde das Modell mit den Profis des Teams Intermarch–Wanty und Ex-Profis aus dem internationalen Radsport. Er ist kein klassischer Aero-Helm, aber Uvex hat sich etwas einfallen lassen, um ihn aerodynamischer zu machen. Das Ganze nennt sich „Aero-Cover“. Der Helm hat sehr große Lüftungsöffnungen, wer es hier windschlüpfriger haben will, kann dieses „Aero-Cover“ ganz einfach anklicken.
Natürlich spielt der Uvex Surge Aero MIPS auch bei der Sicherheit alle Stückerl. Eine Multi-Inmould-Konstruktion mit eingeschäumtem Sicherheitskäfig sorgt für hohe Stabilität. Das Gewicht bleibt attraktiv. Das Mips-Air-Node-Sicherheitssystem schützt Kopf und Gehirn wirksam. Beim Aufprall absorbiert das enorm leichte Safety-Inlay einwirkende Flieh- und Rotationskräfte zuverlässig. Die Anpassung erfolgt mit einem Drehverschluss und das „anatomisches 3D-IAS-Pro-System“, auch reflektierende Elemente sind angebracht. Das Gewicht liegt bei Größe M bei 347 Gramm. Es gibt den Helm in drei Farben, in Schwarz, Weiß und in der weiß-gelben Team-Edition.
Fazit Uvex Surge Aero MIPS
Was mich beim Uvex Surge Aero MIPS definitiv am meisten begeistert, ist die ausgezeichnete Passform. Der Helm sitzt am Kopf wie eine Mütze. Er zwickt nicht, drückt nicht, wackelt nicht, sondern passt einfach. Nach kurzer Zeit spürt man ihn kaum mehr. Das ist für mich das absolute Highlight, den Surge Aero MIPS trägt man einfach gerne. Die Anpassung über den Drehverschluss ist einfach und das Mips-Air-Node-Sicherheitssystem umschließt den Kopf angenehm und unauffällig. Das allein würde den Helm für mich schon zu einer Kaufempfehlung machen. Dazu kommt aber noch das „Aero-Cover“, welches aus dem Helm ein 2-1-Modell macht. Super luftig leicht, für heiße Tage oder Bergfahrten oder mit dem Cover windschlüpfrig für schnelle Einheiten. Dabei lässt sich das „Aero-Cover“ ganz leicht an- und abklippen. Nebeneffekt: Im Herbst hält das Cover den kalten Fahrtwind etwas ab.
Mehr Infos zum Uvex Surge Aero MIPS findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar