Mit seiner Eigenmarke Van Rysel mischt Decathlon gerade ordentlich den Rennradmarkt um. Ziel ist es, Top-Produkte zu einem Kampfpreis auf den Markt und an die Kunden zu bringen. Dazu hat man sich das Profi-Radteam Decathlon AG2R La Mondiale ins Boot geholt und mit deren Hilfe Produkte entwickelt. Den Van Rysel Rennradhelm FCR MIPS (Test) habe ich schon getestet, nun habe ich mir den RCR Rennradschuh genauer angeschaut.
Erster Eindruck
Optisch ähnelt der Van Rysel RCR Rennradschuh auf den ersten Blick schon sehr dem S-Works Torch von Specialized. Also ganz in Weiß gehalten und mit zwei Drehverschlüssen. Es gibt den Van Rysel ganz in Schwarz und die Drehknöpfe sind nicht weder aus Metall und noch von Boa, sondern aus Plastik und von „Habu“. Wobei, dahinter steckt auch Boa. Es sind auch Li2 Knöpfe, das heißt, man kann sie in beide Seiten drehen. Das macht die Anpassung viel leichter. Der untere Knopf fixiert den Mittelfuß, der obere die Ferse. Gedacht ist der Schuh für Renn-, aber auch Tourenfahrer. Der Vorfuß ist damit etwas breiter als bei reinen Race-Schuhen.
Der RCR verfügt über eine neue, zu 100 % aus Carbon bestehende und extrem steife Außensohle für eine bessere Kraftübertragung auf das Fahrrad (Steifigkeitswert von 12 auf einer Skala von 1 bis 12). Was die Skala allerdings genau bedeutet, lässt Van Rysel offen. Es passen auf den Schuh alle Cleats-Systeme von Look KEO, Delta, Shimano SPD-SL und, wie in meinem Fall, Wahoo/Speedplay. Der Schuh hat an der Sohle vorne und in der Mitte Lüftungslöcher und einen Gummiabsatz an der Ferse. Das Obermaterial besteht zu 100 % aus Polyester. Das Gewicht liegt bei 293 Gramm bei UK 8,5.
Fazit Van Rysel RCR Rennradschuh
Schon optisch gefällt mir der Van Rysel RCR Rennradschuh sehr gut. Er ist clean gehalten und wirkt sportlich. Das ist er auch, aber dank des etwas breiteren Leisten passt er etwas bequemer als reine Race-Schuhe. Die zwei Drehverschlüsse bringen der etwas asymmetrisch angebrachten Zunge super Halt. Das Rein- und Rausschlüpfen ist sehr einfach. Wie gesagt, mit der Steifigkeitsskala von Van Rysel kann ich nichts anfangen, da sagt mir 12 nix. Aber man spürt die super steife Sohle beim Treten.
Die Kraftübertragung ist direkt und man bringt richtig Druck auf das Pedal. Nach meinen Wattmessungen sind es 10 Watt zu meinen alten Rennradschuhen. Das ist eine beeindruckende Zahl und man spürt es auch. Trotzdem ist der Van Rysel RCR Rennradschuh angenehm zu tragen, auch bei längeren Ausfahrten. Das kommt zum einen durch den leicht breiteren Schnitt und auch die Polsterung an der Ferse ist sehr angenehm. Die Verarbeitung ist sauber und der Schuh wirkt sehr wertig und das, obwohl er mit € 179,99 fast die Hälfte von so manchem anderen Race-Schuh kostet.
Mehr Infos zum Van Rysel RCR Rennradschuh findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
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