Salomon Vision

Salomon, Vision, test, review, shoe, schuh

Im Jahr 2019 stellte Salomon das erste recycelbare Laufschuhkonzept vor, aus dem die INDEX-Familie hervorging. Von der Straße geht es mit dem Vision nun auf den Trail. Es ist der derzeit einzige Schuh mit einer recyclebaren Sohle. Abstriche bei der Performance soll es dadurch nicht geben. Deshalb hat man den Vision in Zusammenarbeit mit Ultratrail-Legende François D’Haene entwickelt. Soweit der Pressetext, ob das auch so ist, musste der Schuh im Praxistest zeigen.

Der erste Eindruck

Das Design des Salomon Vision ist zwar nicht auffällig, aber dezent futuristisch, würde ich sagen. Vor allem die Farbgebung der Sohle sticht schon etwas ins Auge. Sie ist auch das Kernstück und soll zum 100% recyclebar sein. Das heißt, das Material ist entwickelt, dass es wiederverwertet werden kann, ohne allzu großen Aufwand. Laut Salomon konnte damit der CO2-Fußabdruck im Vergleich mit dem Sense Ride 5 um 54 % reduziert werden. Ansonsten zeigt sich der Vision als solider Trailschuh mit der für Salomon-typischen Quicklace-Schnürung mit Bahnhof, Matryx- Obermaterial und einem guten Rundumschutz. Die Sprengung liegt bei 8 mm, das Gewicht bei Größe UK 8,5 bei 321 Gramm.

Salomon, Vision, test, review, shoe, schuh

Die Passform

Der Vision wird nicht dezidiert als Ultraschuh von Salomon beworben, aber ist auf jeden Fall ein komfortabler Schuh, der auch lange Distanzen mag. Das zeigt sich auch in der Passform. Der Schuh ist gut gepolstert, sowohl an der Ferse als auch an der Zunge. Dazu kommt der Salomon-Leisten, der einfach wirklich gut passt. Man hat das Gefühl tief im Schuh zu stehen. Das Quicklace-Schnürsystem sorgt für guten Halt im Schuh. Die Zunge ist mit der Zwischensohle verbunden und kann nicht verrutschen, der Schuh schließt am Knöchel gut ab, damit fallen nicht so leicht Steine rein.

Salomon, Vision, test, review, shoe, schuh

Die Sohle

Wie gesagt, die Sohle ist das Herzstück des Salomon Vision. Er ist mit einer infiniFOAM-Zwischensohle und einer Contagrip-Außensohle ausgestattet, die beide aus vollständig recycelbarem TPU bestehen. Die Technologie der Zwischensohle ist die gleiche wie beim Salomon INDEX.03. Ein TPU-Schaumstoff, der im Vergleich zum Sense Ride 5 sogar eine verbesserte Dämpfung und Bodenfilterung bietet. Die Konstruktion der Zwischensohle ist etwas breiter, um mehr Stabilität zu bieten. Beim Gummi vertraut Salomon auf einen recyclebaren Contagrip-Gummi. Der Vision hat 4,5 mm grobe Stollen, die recht viel Grip bringen.

Salomon, Vision, test, review, shoe, schuh

Persönlicher Eindruck

Wie läuft sich also das neue Material des Salomon Vision? Ich würde sagen, dass man vom ersten Meter weg nicht wirklich einen Unterschied merkt und das ist sehr positiv gemeint. Der Schuh läuft sich sehr geschmeidig und angenehm. Die Dämpfung ist ausgewogen, ein kleines bisschen weniger dynamisch als beim S/Lab Ultra (Test) und auch nicht ganz so soft, aber immer noch sehr angenehm und lauffreudig. Die Dämpfung arbeitet auf allen Untergründen sehr gut, also sowohl auf Schotterpisten als auch auf technischem Terrain. Durch die dicke Sohle hat man etwas weniger Gespür für den Untergrund, aber der Schuh ist immer beherrschbar, auch in alpinem Gelände. Der Grip ist ausgesprochen gut, nicht nur in weichem Untergrund. Auch auf nassem Stein oder Wurzeln ist der Schuh ein zuverlässiger Begleiter. Er ist weich und komfortabel, hat aber in der Ferse etwas weniger Halt. Ich mag das, wenn meine Ferse ein klein wenig Spiel hat, aber das ist Geschmackssache.

Pro&Contra

Pro: Lauffreudig, ausgewogene Dämpfung, guter Grip, komfortabel
Contra: wenig Gefühl für den Untergrund, nicht ganz leicht

Salomon, Vision, test, review, shoe, schuh

Fazit Salomon Vision

Ich trenne jetzt mal das Nachhaltige vom Praktischen. Also, ganz einfach als Trailschuh bewertet, ist der Vision ein toller Allrounder mit viel Komfort. Er läuft sich sehr angenehm, mit viel Grip und gut ausgewogener Dämpfung. Ich mag grundsätzlich die Passform der Salomon Schuhe und das bleibt auch beim Vision so. Die Ferse ist aus meiner Sicht fest genug im Schuh, aber manche mögen es hier vielleicht etwas enger. Was mir wirklich gefällt, ist der sehr gute Grip auf jedem Untergrund. Das macht ihn zu einem sehr sicheren Begleiter. Auch wenn er 8 mm Sprengung hat, man hat nie das Gefühl zu hochzustehen. Dafür läuft er sich aber auch wirklich super angenehm, auch auf längeren Distanzen. Kommen wir noch zum Nachhaltigkeitsgedanken des Schuhs. Ich finde es einen wichtigen und richtigen Schritt, dass sich Hersteller hier Gedanken machen. Vor allem gespannt bin ich, was dann aus den recycelten Sohlen des Vision gemacht wird.

„Ein toller Allrounder mit ausgewogener Dämpfung und viel Komfort. Es macht richtig viel Spaß mit dem Salomon Vision zu laufen.“

Harald


Herstellerdetails

  • Gewicht: 300 Gramm
    Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Quicklace
    Dämpfungsmaterial: infiniFOAM (recyclebar)
    Außensohle: Contagrip (recyclebar)
    Profiltiefe: 4,5 mm
    Höhe Zwischensohle: 33 mm/25 mm
    Membran: keine
    UVP: € 160,-

Mehr Infos zum Salomon Vision findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.