Rudy Project Astral X

Rudy Project Astral X, test, review

Rudy Project ist ein italienisches Familienunternehmen, welches sich auf Sportbrillen und Helme spezialisiert hat. Vor allem in Italien sind sie weit verbreitet, nördlich des Brenners sind sie weniger bekannt. Nach dem ich bereits die Cutline Carbonium (Test) testen konnte, habe ich nun die neue Astral X für ein Review erhalten. Ob die leichte Brille überzeugen konnte?

Erster Eindruck

Die Astral X ist so ganz anders als die Cutline. Bei der Astral X hat Rudy Project das Augenmerk auf ein möglichst geringes Gewicht gelegt. Sie wurde gemeinsam mit den Rudy Project-Athleten entwickelt und soll sich für viele Sportarten eignen. Angefangen von Trailrunning über Biken bis hin zu Beachvolleyball. Dazu wurde eine rahmenlose Brille entworfen, die ein besonders großes Sichtfeld hat und bei der auch kein Rahmen irgendwie stört. Es gibt die Brille in fünf Farben, alle mit einer mittleren Tönung (Kat. 3). Die robusten Polycarbonatscheiben können übrigens sehr leicht getauscht werden. Die Bügel sind bei den Ohren gummiert und die Nasenflügel können angepasst werden. Geliefert wird sie in einer kleinen Brillentasche. Das Gewicht ist mit 28 Gramm wirklich sehr leicht.

Rudy Project Astral X, test, review

Fazit Rudy Project Astral X

Ich muss gestehen, dass mir die Brillen von Rudy Project lange nicht gefallen haben. Das hat sich zuletzt aber geändert, das Design ist wesentlich besser geworden und die Astral X finde ich wirklich cool. Das ist für mich bei Brillen schon ein wichtiger Faktor. Aber natürlich ist auch die Funktion wichtig. Die lässt hier bei der Astral nichts zu wünschen übrig. Die Passform ist super, die Nasenflügel lassen sich anpassen und der Gummi auf den Bügeln hält die Brille, wo sie hingehört. Einzig bei einer breiten Nase ist die Brille nicht geeignet. Hier ist die Scheibe bei der Nase nicht sehr weit geöffnet. Die Scheibe ist knackig scharf und macht einen guten Kontrast. Mit Kat. 3 kommt man auch mit den meisten Lichtsituationen zu recht. Trotzdem finde ich es schade, dass es keine Wechselscheiben gibt.: Zu tauschen wären sie sehr einfach. Den Preis finde ich für die Qualität der Brille mit 139,- sehr gut.

„Eine tolle leichte Sportbrille mit großem Sichtfeld zu einem sehr fairen Preis, dazu finde ich sie auch noch richtig stylisch.“

Harald Angerer

Mehr Infos zum Rudy Project Astral X findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.