Salomon bringt mit den DRX-Modellen eine neue Laufschuhserie auf den Markt und damit auch den ersten Gravel-Schuh. Dabei ist Gravel ja im Trailrunning nix Neues, hieß aber halt bisher meist Door-2-Trail und bezeichnet Schuhe, die sowohl auf Asphalt als auch auf dem Trail laufen können. Da gibt’s dann welche die den Fokus mehr auf Trail haben oder jene, die mehr die Straße im Blick haben. Wie das beim DRX Defy GRVL aussieht, habe ich getestet.
Der erste Eindruck
Schon auf den ersten Blick sieht man, dass Salomon den DRX Defy GRVL mehr von der Straßenseite aus gedacht hat, als vom Trail. Das Obermaterial sieht sehr Straßenschuh-like aus, wurde aber etwas verstärkt. Der Schuh ist sauber verarbeitet und hat ein luftiges Obermaterial. Geschnürt wird nicht wie bei Salomon sonst üblich mit Quick-Lace, sondern mit normalen Schuhbändern. Die Optik gefällt mir sehr gut, es gibt drei Farben und natürlich auch eine eigene Damenvariante, hier mit zwei Farben. Die Sprengung liegt mit 8 mm im Mittelbereich von Straße und Trail. Das Gewicht ist mit 242 Gramm bei Größe UK 8,5 angenehm leicht.
Die Passform
Schon seit langem kann Salomon mit einer sehr guten Passform begeistern, der wirklich vielen gut passt. Das gilt auch für den DRX Defy GRVL, der sich wirklich ausgesprochen komfortabel zeigt. Wie gesagt, ist das Obermaterial einem Straßenschuh sehr ähnlich und damit angenehm weich, es ist allerdings im unteren Bereich ein wenig verstärkt. Das sorgt für mehr Schutz und Stabilität auf dem Trail. Die Zunge ist sehr weich und recht dünn. Damit verrutscht sie beim Einsteigen leicht, aber das lässt sich leicht zurechtrücken. Sie ist auch nicht wie Trailschuhen mit der Zwischensohle verbunden, sondern frei. Der Halt im Schuh ist gut, zumindest auf normale und leichte Trails fühlt man sich sicher in dem Schuh.
Die Sohle
Auch die Zwischensohle kommt aus dem Straßenbereich. Das sogenannte Reactive Cushion, das auf dem leichten und reaktionsfreudigen Energy Foam von Salomon basiert, bietet gute Dämpfung und Rebound für alle Untergründe. Besonders auffällig ist beim DRX Defy GRVL das „Active Chassis“. Dieses System soll die natürliche Bewegung des Fußes kanalisieren und eine leichte Führung im hinteren Bereich für einen ausgewogenen, natürlichen Schritt bieten. Für den gemischten Einsatzbereich wurde eine spezielle Gravel Grip-Außensohle entwickelt, hier hat sich Salomon von Gravelbike-Profilen inspirieren lassen. Sie soll einen guten Grip sowohl auf der Straße als auch Schotter und leichten Trails bieten.
Persönlicher Eindruck
Der Salomon DRX Defy GRVL hat mich wirklich überrascht, wie angenehm er sich auf der Straße läuft. Die Dämpfung ist schön ausgewogen, hat eine leichte Dynamik, aber die ist nicht aufdringlich oder übertrieben. Das lässt einen locker über den Asphalt rollen, aber man kann da auch durchaus Gas geben mit dem Schuh. Er reagiert direkt und präzise. Dieser Eindruck setzt sich auch auf Schotterpisten fort. Auch hier rollt er sehr angehen dahin, zeigt sich lauffreudig und dämpft kleinere Steine locker weg. Selbst auf leichten Trail-Abschnitten ist der Schuh ein guter Partner. Der Grip der Sohle schafft den Spagat zwischen Asphalt und leichtem Trail. Hier sind wir aber wirklich bei leichtern Trails, wenn’s grober wird, kommt der Schuh schon an seine Grenzen. Speziell auf nassen Wurzeln oder Felsen fühlt man sich nicht mehr ganz so sicher. Dafür ist er aber auch nicht gebaut. Der Sitz im Schuh ist gut, er fühlt sich aber immer mehr wie ein Straßenschuh mit grober Sohle an. Was für den Einsatz aber vollkommen passt.
Pro&Contra
Pro: Angenehm dynamisch, gut gedämpft, tolle Passform, relativ leicht
Contra: Lose Zunge, die also nicht mit der Zwischensohle verbunden ist und verrutscht.
Fazit Salomon DRX Defy GRVL
Wie bei den Gravelbikes kann man auch bei den Gravelschuhen kritisieren, dass sie weder das eine noch das andere sind. Damit hat man auch recht, aber genau dadurch gibt es für diese Gattung eine Berechtigung. Nicht jeder hat Trails vor der Haustür oder in seiner Nähe, aber nur wenige laufen ausschließlich auf Asphalt. Und genau für diese Läufer*innen bietet nun Salmon einen echt interessanten Schuh an. Früher nannte man sie etwas abschätzig „Wald- und Wiesenschuhe“. Aber genau da sind halt viele Menschen unterwegs und hier schlägt sich der Salomon DRX Defy GRVL ausgezeichnet. Er bringt Lauffreude und eine gut, ausgewogene Dämpfung mit. Lässt sich problemlos auf der Straße laufen und scheut weder Schotter noch leichtere Trails. Hier macht er richtig Spaß, dass er sich auf technischeren Trails nicht mehr so wohl fühlt, ist da ganz und gar nicht schlimm, denn dafür ist er nicht gebaut.
Herstellerdetails
Mehr Infos zum Salomon DRX Defy GRVL findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar