Bei den Trailschuhen spielt La Sportiva schon lange bei den Besten mit. Nun haben die Italiener auch bei den Laufwesten nachgezogen. Hier konnten sie mich bisher nicht überzeugen. Das könnte sich mit der Ultra Trail 10 L ändern. Eine komplett neu entwickelte und endlich zeitgemäße Laufweste von La Sportiva. Schon beim ersten Mal, wie ich sie gesehen habe, war ich gespannt auf den Test.
Erster Eindruck
Endlich, würde ich sagen, hat La Sportiva bei den Laufwesten nachgezogen. Bisher waren die Modelle eher mehr für Fans der Marke ein Thema, denn sie waren nicht immer auf der Höhe der Zeit. Das hat sich mit der Ultra Trail 10 L klar geändert. Sie basiert auf einer luftig leichten Westenstruktur, auf der die ganzen Fächer und Taschen aufbauen. Insgesamt sind neun Fächer über die gesamte Weste verteilt. Das Packmaß wird, wie es der Name verrät, mit 10 Litern angegeben. Das Material ist aber sehr stretchig und es passt mehr rein. Das Gewicht liegt bei der Weste in Größe M bei xxx Gramm. Die Stockhalterung erfolgt mit Gummikordeln am unteren Rücken.
Kommen wir zu den Fächern. Rechts ist auf oberer Brusthöhe ein kleines Netzfach mit Zip, darunter befindet sich das größere Fach für die Flaks, es sind 2 x 500 ml Hydro Flasks dabei, darunter ist ein großes Fach für Gels, Verpflegung usw. Das ist sehr weiche und stretchig und bietet viel Platz. Davor ist noch ein Zip-Fach fürs Handy oder Wertgegenstände. Links ist ebenfalls ein Flask-Fach und ein großes Fach, die beiden Zip-Fächer fehlen allerdings. Das Fach an der Seite führt über den ganzen Rücken auf die andere Seite. Hier passt die Regen- oder Windjacke rein, zum Beispiel. Oberhalb ist am Rücken noch ein größeres Fach, dem ist ebenfalls ein Zip-Fach ausgesetzt. Ein Schlüsselhaken oder eine Signalpfeife fehlen.
Fazit La Sportiva Ultra Trail 10 L
Die Ultra Trail 10 L Weste von La Sportiva macht sofort ein gutes Bild. Das Material fühlt sich weich und angenehm an, es ist sehr stretchig und passt sich dem Körper gut an. Fixiert wird die Weste vorne mit zwei Brustgurten, die in der Höhe verstellbar sind. Egal ob die Weste ganz voll, ziemlich leer oder mittendrin ist, sie lässt sich immer so anpassen, dass sie nicht hüpft. Das Basismaterial ist dazu nur ein gewissen Richtungen stretchig und gibt Halt. Die Fächer sind gut angebracht und bis auf das Zip-Fach im Rücken auch alle von vorne problemlos erreichbar. Die Flasks sind in der richtigen Höhe angebracht und sie werden mit Schlaufen fixiert. Die zwei Fächer vor den Flasks sind wirklich riesig. Da hat man jede Menge Platz für Riegel oder Gels, aber auch für ein Stirnband oder eine Mütze. Alles ist dort sicher verstaut.
Das Querfach am Rücken finde ich generell sehr praktisch und das ist auch beim La Sportiva Ultra Trail 10 L so. Hier lässt sich ganz leicht eine Jacke einschieben und bei Bedarf schnell rausziehen. Es hat daneben auch noch etwas Platz für eine Stirnlampe oder Ähnliches. Im großen Fach haben dann noch Wechselsachen und so Platz, alles, was man nicht dauernd braucht. Aber auch das bekommt man alles raus, ohne die Weste abzunehmen. Was ich bei der Ultra Trail 10 L nicht ganz verstehe, ist, warum auf der linken Seite oberhalb der Flasks der Platz frei gelassen wurde, hier hätte, wie auch rechts, ein weiteres Fach Platz gehabt. Und auch das zweite Zip-Fach unten wäre kein Problem gewesen. Aber das sind Kleinigkeiten und stören den guten Gesamteindruck der Weste nicht.
Die Ultra Trail 10 L von La Sportiva ist da wirklich auf der Höhe der Zeit, einzig ein Quiver für die Stöcke fehlt. Zumindest noch, denn Schlaufen wären da, um einen zu befestigen. Es gibt aber eine Stockbefestigung am unteren Rücken. Die funktioniert super, ist einfach zu handhaben und hält die Stöcke gut fest. Sie wackeln nur etwas, aber das stört kaum. Trotzdem sollte La Sportiva über einen Quiver nachdenken, denn die haben eindeutig einen Siegeszug angetreten.
Mehr Infos zum La Sportiva Ultra Trail 10 L findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Be the first to comment