Eine eigene Fahrradhose speziell für Frauen? Ja, die gibt es. Und nein, sie schaut nicht einfach nur modisch aus, sie ist auch funktionell. Vaude bietet seit einiger Zeit Bike-Hosen an, deren Passform auf den weiblichen Körperbau zugeschnitten ist. Natürlich habe ich diese Hose nicht selbst getestet. Ich habe mir dazu einen absolute Spezialistin an Bord geholt. Sabin Huber wird in Zukunft immer wieder spezielle Woman Produkte für euch testen, so auch die Vaude Damen Ledro Print Shorts. Und eine kurze Vorstellung zu Sabine gibt es am Test-Ende.
Erster Eindruck
Ich weiß nicht, wie ihr normalerweise eure Sportkleidung aussucht? Als Frau geht es mir meistens hauptsächlich darum, dass das Outfit stylish ausschaut und eine gute Figur macht. Funktionalität ist gut, vor allem, was die Materialien betrifft, aber das Aussehen ist wichtiger. Bei Vaude soll beides stimmen, klingt eher nach „zu schön um wahr zu sein“.
Die Ledro Print Shorts, die ich zum Testen zur Verfügung gestellt bekam, ist hauptsächlich zum Mountainbiken geeignet. Sie besteht aus einer locker geschnittenen Überhose und einer herausnehmbaren Innenhose. Rein optisch stechen das Muster und die Farbe hervor. In der Hand fühlt sich der Stoff sehr leicht und stretchy an und macht einen bequemen Eindruck. Die Kombi sitzt wie angegossen. Größe M war eindeutig die richtige Wahl. Dank des elastischen Materials ist die Bewegungsfreiheit einwandfrei, der Sitzpolster ist kaum zu spüren. Also ab auf’s Bike.
Auch hier ist der erste Eindruck gut. Die Vaude Damen Ledro Print Shorts ist hinten am Bund etwas höher geschnitten, sodass sie nicht rutscht. Die Beinlänge ist optimal. Die Oberschenkel sind gut geschützt und die Haut reibt nicht am Sattel. Der Sitz fühlt sich bequem an, es drückt nichts.
Nach 500 knackigen Höhenmetern bergauf geben zwar meine Beine auf, die Hose passt aber immer noch gut. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir auf steilen Anstiegen der Hintern „einschläft“, das ist bei der VAUDE Hose nicht der Fall. Außer meinen Muskeln schmerzt nichts. Am Downhill wird mir dann bewusst, dass der Stoff auch gut warm hält und trotz des schweißtreibenden Aufstiegs schnell getrocknet ist. Das ist bestimmt auch bei schlechtem Wetter ein Vorteil.
Fazit Vaude Damen Ledro Print Shorts:
Die Vaude Damen Ledro Print Shorts erfüllt ihre Funktion bestens. Ich habe das Gefühl, dass man den Unterschied spürt und der speziell auf die Anatomie der Frau angepasste Sitzpolster durchaus den Tragekomfort erhöht. Bei Männer-Fahrradhosen ist die Polsterung manchmal viel zu groß und fühlt sich häufig an, als würde man eine „Windel“ tragen. Das wirkt sich auch auf die Bewegungsfreiheit und das allgemeine Wohlgefühl aus. Gerade wenn es anstrengend wird und man kämpfen muss, kann das echt stören. Ein weiterer Pluspunkt: Die Überhose kann man auch gut ohne Innenhose tragen. Dann ist es eine bequeme Freizeit- oder Wanderhose. Das Einzige, was mich an der Short etwas stört – aber das ist Geschmacksache – sind die Klettverschlüsse seitlich am Bund mit denen man den Taillenumfang regulieren kann. Die T-Shirts bleiben nämlich häufig am Klett hängen. Aber dafür lässt sich die Hose natürlich besser anpassen.
Und noch etwas muss man bei Vaude natürlich erwähnen: die Nachhaltigkeit. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man nicht nur Freude an einem Kleidungsstück hat, sondern auch noch etwas für die Umwelt tun kann.
Mehr Infos zum zur Vaude Damen Ledro Print Radhose findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Sabine über Sabine
Ich liebe Sport in all seinen Facetten. Besonders hat es mir der Bergsport angetan – egal ob gemütlich zu Fuß, im Laufschritt, auf dem Bike oder mit Tourenski, Hauptsache, ich bin in der Natur unterwegs. Die Bewegung an der frischen Luft steht im Vordergrund, doch ich mag auch die sportliche Herausforderung und die Arbeit an persönlichen Zielen. Ich freue mich, wenn ich meine Erfahrungen weitergeben und den ein oder anderen Tipp aus dem Blickwinkel einer Sportlerin beisteuern kann.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar