Salomon S/LAB Ultra 10

Salomon, S/LAB, Ultra 10, vest, review, Test

Salomon war über lange Jahr bei den Laufwesten der absolute Primus. Inzwischen haben aber einige Hersteller nachgezogen und den Abstand verkürzt und zum Teil die Franzosen fast eingeholt. Ich schreibe bewusst fast, denn wie die neue S/LAB Ultra 10 Laufweste zeigt, hat’s Salomon noch immer drauf. Diese Weste wurde, wie auch der S/LAB Ultra Schuh (Test), mit François d’Haene entwickelt. Muss ich noch mehr sagen? Ja natürlich, hier mein Test zu der Laufweste.

Erster Eindruck

Die Laufwesten von Salomon sehen seit vielen Jahren ähnlich aus und das gilt auch für die S/LAB Ultra 10. Das ist auch gut so, denn das Grundkonzept hat sich bewährt und wird seither immer wieder überarbeitet. Die Salomon Laufwesten basieren auf einer sehr weichen Netzstruktur in unterschiedlichen Ausführungen, je nachdem, wo am Körper sie dann aufliegen. Die S/LAB Ultra 10 hat insgesamt 12 Fächer.

Beginnen wir vorne, hier sind jeweils fünf Fächer angebracht. Ganz oben ein kleines mit Zip, etwa für Schlüssel, Geld, Salztablette und so weiter. Auch die Notfallpfeife ist hier integriert. Darunter kommt das Fach für die Flasks (2 x 500 ml sind dabei), hier ist eine Schlaufe integriert, mit der die Flasks fixiert werden können. Darunter und davor dann ein sehr großes Pack Fach für Gels und viele mehr. Seitlich folgt dann ein Einschubfach und darauf ausgesetzt ein weiters Fach mit Zip. Etwa für das Handy.

Am Rücken ist dann ein großes Fach, welches über den gesamten Rücken reicht und am unteren Rücken ein kleines Einschubfach, welches mit sich einem Gummi von selbst verschließt. Vorne wird die Weste mit zwei Gummikordeln fixiert, die Bänder können individuell eingehängt werden und werden in der Mitte straff gezogen. Das Packvolumen wird von Salomon mit zehn Liter angegeben, ist aber viel mehr. Es sind Elastikschlaufen für die Stöcke mit dabei, aber auch eine Befestigung für den Salomon Quiver ist vorgesehen. Das Gewicht liegt mit den Flasks bei 130 Gramm.

Salomon, S/LAB, Ultra 10, vest, review, Test

Fazit Salomon S/LAB Ultra 10

Was gleich auffällt, ist, wie weich und leicht die Salomon S/LAB Ultra 10 ist. Legt man sie leer an, spürt man sie nicht mal. Aber das macht man ja nie, aber auch vollgepackt fällt die Weste nicht wirklich auf. Das weiche Netzmaterial schmiegt sich an den Körper und mit dem Quick-link-System lässt sich die Weste vorne ganz leicht anpassen. Die Haken lassen sich in der passenden Höhe einhängen und dank der Kordel in der Mitte kann die Weste mit nur einem Zug angepasst werden.

Wie weit bei der Salomon S/LAB Ultra 10 gedacht wurde, sieht man auch an die Flasks. Sie sind oben leicht schräg und damit ist das Trinkstück nach vorne geneigt. So kann man noch leichter trinken. Dank des weichen Materials lassen sich die vollgefüllten Flasks auch leicht einschieben, selbst wenn die Weste voll ist und am Rücken sitzt. Wirklich begeistert bin ich immer wieder von den vorderen Tasche und wie viel da Platz hat. Das ist auch bei der Salomon S/LAB Ultra 10 wieder so. Da haben alles Gels und sonstigen Utensilien Platz, was man so über den ganzen Tag braucht. Und auch wenn alles voll ist, hüpft die Weste nicht.

Salomon, S/LAB, Ultra 10, vest, review, Test

Das einzige Fach, in welches man nicht vollständig von vorne reingreifen kann, ist das große Rückenfach. Alles andere lässt sich, ohne die Weste abzunehmen, be- und entladen. Auch das kleine Fach am unteren Rücken. Es ist perfekt für die Regenjacke. Auch die seitlichen Fächer sind groß genug für Stirnlampen, Handy usw. Ein Upgrade, das man auch jeden Fall dazu nehmen sollte, ist der passende Quiver. Der macht die Weste nochmal praktischer. Der lässt sich auch problemlos ein- und aushängen. Ganz ohne Fummeln und so, das funktioniert bei Salomon sehr einfach.

Die Salomon S/LAB Ultra 10 lässt wirklich keine Wünsche offen und ist ganz klar mein Favorit unter den Laufwesten. Die S/LAB Weste hat aber auch seinen Preis, mit 200 Euro ist sie sehr teuer und der Quiver kommt auch noch mit 30 Euro Extra dazu. Kein Schnäppchen, aber dafür absolut State of the Art, wie momentan eine Laufweste funktionieren soll.

„Die S/LAB Ultra 10 ist für mich derzeit die beste Laufweste am Markt. Die lässt sich Salomon allerdings auch teuer abkaufen.“

Mehr Infos zur Salomon S/LAB Ultra 10 Laufweste findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.