Asics ist neu bei mir im Testsortiment und ich beginne gleich mit einem der ganz großen Klassiker der Japaner, mit dem Gel Kayano 30. Das Modell gibt es bereits seit 1993 und ich hatte damals sogar einen der ersten Kayanos. Es handelt sich dabei um ein Stabilitätsmodel für die Straße, aber keine Sorge: Es werden auch Trail-Modelle von Asics folgen. Aber erst mal gibt es mit dem Gel Kayano 30 auf die Straße.
Der erste Eindruck
Der Gel Kayano 30 wurde zu seinem Jubiläum komplett überarbeitet und kommt nun üppig und breit daher. Damit reagiert Asics auch bei seinem Klassiker auf den aktuellen Trend, dass die Schuhe einfach „mehr“ werden. Das Obermaterial ist sehr luftig gestaltet und in der Sohle würde das neue FF Blast+ Eco verarbeitet. Also eine umweltfreundlichere Version des Dämpfungsschaums. Geschnürt wird klassisch mit normalen Schuhbändern. Das Gewicht liegt trotz seines wirklich massiven Aussehens lediglich bei 317 Gramm in der Größe UK 8,5. Das ist für einen Stabilschuh ein guter Wert. Die Sprengung liegt bei 10 mm.
Die Passform
Der Asics Gel Kayano 30 passt, wie er aussieht. Er ist ein softer Alltagstrainer und damit ganz auf Komfort getrimmt. Die Polsterung an der Ferse ist üppig, die Zunge ist auch angenehm weich. Das luftige Obermaterial umschließt den Fuß und man steht weich und angenehm auf der Zwischensohle. Der Halt im Schuh ist gut, die Schnürung leistet gute Arbeit. Auch wenn das Obermaterial recht weich ist, fühlt man sich stabil und sicher im Schuh.
Die Sohle
Bei der Zwischensohle kommt zum einen der FF Blast+Eco-Schaum zum Einsatz, wie auch das sogenannte Pure Gel. Das Gel ist allerdings nicht sichtbar und nur wirklich unterhalb der Ferse in der Zwischensohle eingebaut. Es nimmt damit dem Aufprallschock bei Fersenläufern. Alle anderen werden vor allem den FF Blast+Eco-Schaum spüren. Er ist im Gegensatz zum normalen FF Blast+ zu 20% aus bio-based-Materialien. Für Stabilität in der Sohle sorgt das „4D Guidance System“. Das sieht man zum einen an einem etwas härteren Zwischensohlenkeil unter dem Fußgewölbe, dazu kommt eine etwas höher gezogene Sohle an der Ferse und die speziell geformte Zwischensohle.
Persönlicher Eindruck
Also raus auf die Straße mit dem Asics Gel Kayano 30. Was mir gleich auffällt, ist, dass der Schuh nicht ganz so weich ist, wie er aussieht. Er wirkt sehr soft, das ist er aber nicht. Der Abdruck ist recht definiert, würde ich sagen und es macht einen großen Unterschied, wie man den Gel Kayano 30 läuft. Gemütlich und über die Ferse lässt er sich angenehm cruisen, ist aber nicht sehr dynamisch. Was er da wohl auch nicht sein muss. Schließlich ist er ein Trainingsschuh für die breite Masse und damit nicht ausgelegt, um PBs zu jagen. Dafür bietet er aber viel Stabilität. Die breite Sohlenauflage gepaart mit dem 4D Guidance System führt den Fuß in den richtigen Bewegungsablauf. Das macht der Schuh allerdings unauffällig und nicht störend. Vorbei sind die Zeiten der Fersenkeile, die einen fast nach innen kippen haben lassen. Dank des vielen Gummis an der Sohle gibt der Schuh auch auf nassen Straßen guten Grip und scheint langlebig zu sein.
Pro&Contra
Pro: Gute Passform, bequem, sehr stabil, nicht zu schwer
Contra: kaum Dynamik und Lauffreude
Fazit Asics Gel Kayano 30
Was muss ein Stabilitätstrainer können? Er soll den Läufer, die Läuferin unterstützen und gut dämpfen. Das macht der Asics Gel Kayano 30 auch sehr zuverlässig. Was er allerdings weniger macht, ist Lauffreude aufkommen lassen. Vor allem über die Ferse gelaufen empfinde ich den Schuh wenig dynamisch und ich vermisse auch diese spaßige „bouncy“ Gefühl, das man von anderen Schuhen kennt. Anders sieht es aus, wenn man ihn über den Vorfuß läuft. Da wird der Schuh etwas dynamischer und der FF Blast+ zeigt im Ansatz, was er kann. Ich verstehe schon den Ansatz: Den Asics Gel Kayano 30 Schuh für die breite Masse, die einen zuverlässigen, angenehmen Trainingsschuh sucht. Aber auch denen wäre etwas mehr Spaß gegönnt aus meiner Sicht.
„Ein braver Stabilitäts-Everyday-Trainingsschuh mit angenehmer Dämpfung und guter Passform, der allerdings etwas mehr Spaß verdient hätte.“
Herstellerdetails
Mehr Infos zum Asics Gel Kayano 30 findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
1 Trackback / Pingback