Merrell MTL Long Sky 2 Matryx

Merrell MTL Long Sky 2, Matryx, Review, Test

Neu, aber nicht ganz. Der MTL Long Sky 2 Matryx ist ein Update von Merrell für den bereits bekannten MTL Long Sky. Er ist der Bruder vom MTL Skyfire 2 Matryx (Test) und ebenfalls für schnelle Rennen mit vielen Höhenmetern gedacht. Doch wie es der Name schon sagt, der Long Sky mag gerne auch längere Distanzen.

Der erste Eindruck

Dass er ein Racer ist, zeigt sich schon am MTL, das Kürzel für das Merrell Test Lab, wie man es auch vom S/Lab bei Salomon kennt. Der MTL Long Sky 2 Matryx ist, wie gesagt, nicht neu, das Modell gab es schon, neu ist nur der Zusatz „Matryx“. Ein sehr widerstandsfähiges Material mit Kevlar. Es kommt nun als Obermaterial zum Einsatz und soll den Schuh langlebiger machen. Ansonsten kommt er wie ein typischer Racer daher. Luftiges Upper, flache Sohle mit einer Fersenhöhe von 23,5 mm und einer Sprengung von 4 mm. Schutz gibt es nur mit einer dünnen Zehenkappe. Geschnürt wird klassisch mit Schuhbändern. Auf die Waage bringt der Schuh in der Größe UK 8,5 lediglich 246 Gramm.

Merrell MTL Long Sky 2, Matryx, Review, Test

Die Passform

So, wie er aussieht, passt der MTL Long Sky 2 Matryx von Merrell auch. Er ist spartanisch und fühlt sich leicht und luftig an. Die Passform ist sportlich, er liegt also eng an und Polsterungen gibt es nur minimal, etwa leicht an der Ferse. Die Zunge ist super dünn, verteilt den Druck der Schnürung aber gut. Der Sitz in der Ferse ist sehr gut, da gibt es kein Rutschen. Das gilt generell für den Schuh, auch am Mittel- und Vorfuß. Der Schuh sitzt am Fuß wie angegossen. Trotzdem wirkt er nicht unbequem, im Gegenteil: Er fühlt sich echt gut an am Fuß.

Merrell MTL Long Sky 2, Matryx, Review, Test

Die Sohle

Hier ist wohl der größte Unterschied vom MTL Long Sky 2 Matryx zum Skyfire zu finden. Die Zwischensohle verfügt über etwas mehr Material und damit auch Dämpfung. Zum Einsatz kommt der sogenannte FloatPro-Schaum. Er soll Dämpfung mit Dynamik verbinden. Um viel Gefühl für den Untergrund zu haben, ist die Sohle recht dünn gehalten worden, die Fersenhöhe ist 23,5 mm. Die flache Sprengung von 4 mm trägt sein Übriges dazu bei, dass das Gefühl für den Trail sehr gut ist. Trotzdem ist der Schuh überraschend gut gedämpft. Beim Gummi vertraut auch hier Merrell auf Vibram, zum Einsatz kommt die Megagrip-Mischung. Sie ist auch flächiger angebracht als beim Skyfire.

Merrell MTL Long Sky 2, Matryx, Review, Test

Persönlicher Eindruck

Auch beim MTL Long Sky 2 Matryx von Merrell merkt man sofort, wo er hinwill. Er möchte ins richtige Gelände. Er läuft sich zwar überraschend gut und angenehm auch auf härterem Untergrund oder einfachen Wegen und Trails, aber wenn‘s technisch wird, dann zeigt er, was er kann. Das ist der große Unterschied zum Skyfire, der Long Sky hat die größeren Allrounder-Talente. Er läuft sich angenehm, mag‘s zwar schnell, aber fordert das nicht vom Läufer. Mehr lädt er ein, schneller zu laufen. Das macht er dann mit einem super Vortrieb. Die Dämpfung ist sehr ausgewogen und man hat ganz viel Gefühl für den Untergrund. Mit der niedrigen Standhöhe, der flachen Sprengung und der direkten Dämpfung macht er einen super sicheren Eindruck, auch auf sehr technischen und alpinen Trails. Der Sitz im Schuh ist sehr gut und über den Vibram Megagrip braucht man nicht viel sagen, der funktioniert einfach.

Pro&Contra

Pro: Dynamisch, gutes Gefühl für den Untergrund, super Grip, lauffreudig
Contra: Harte, kaum gepolsterte Fersenschale

Merrell MTL Long Sky 2, Matryx, Review, Test

Fazit Merrell MTL Long Sky 2 Matryx

Auch mit dem MTL Long Sky 2 Matryx liefert Merrell wieder eine Rakete für die Trails ab. Dieses Mal aber auch mit ganz guten Allrounder Eigenschaften. Ist der Skyfire wirklich für die schnellen und kurzen Skyraces gemacht kann der Long Sky auch auf längeren Trails gelaufen werden. Er ist leicht, schnell und ausgewogen gedämpft. Klar ist aber auch, dass er ins Gelände will. Er ist kein Schuh für einen Ultra oder Wald und Wiesen Trails, er will schon in die Berge und dort auch gefordert werden. Dafür bekommt man als Läufer viel Gefühl für den Untergrund und Sicherheit, leichtes Gewicht und ein nun sehr robustes Upper, das auch Steinkontakte aushält. Und das alles zu einem fairen Preis für einen solchen Top-Schuh.

“Toller Schuh für längere Skyraces oder schnelle, lange Abenteuer in alpinem Gelände”

Merrell MTL Long Sky 2, Matryx, Review, Test

Herstellerdetails

  • Gewicht: 225
    Sprengung: 4 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: FloatPro
    Außensohle: Vibram Megagrip
    Profiltiefe: 5 mm
    Höhe Zwischensohle: 23,5 mm/19,5 mm
    Membran: keine
    UVP: € 170,-

Mehr Infos zum Merrell MTL Long Sky 2 Matryx findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.