Bikepacking wird immer beliebter und auch mich hat die Faszination gepackt. Neben dem geeigneten Bike braucht es zum Bikepacking vor allem Packsysteme, die beim Fahren nicht stören, aber viel Platz bieten. Der deutsche Hersteller Vaude hat hier ein großes Sortiment an unterschiedlichsten Taschen. Ich habe das Gepäck gerne am Sattel und habe mir deshalb die Trailsaddle II Fahrradtasche für einen Test geholt.
Erster Eindruck
Die Trailsaddle II Fahrradtasche besteht aus zwei Teilen: aus einem Holster und einer Tasche mit Rolltop-Verschluss und natürlich wie von Vaude gewohnt besteht die gesamte Trailsaddle II Fahrradtasche aus recyceltem Material, frei von PVC. Der Packsack hat eine Größe von 10 Litern und ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Das Gewicht liegt bei 504 Gramm. Damit liegt die Tasche im Mittelfeld in Sachen Packmaß und Gewicht. Es gibt die Tasche in vier verschiedenen Farben.
Der steife Holster wird mit zwei Schnallen mit Metalösen an die Sattelstütze angebracht. Sie sind massiv ausgeführt und können somit stramm angezogen werden. Dabei wird die Sattelstütze aber nicht gefährdet. Die losen Enden lassen sich in das Innere des Holsters schieben. Zudem gibt es seitliche zwei Gurte, mit denen der Holster dann mit dem Sattel verbunden wird. Sie werden mittels Schnallen mit dem unteren Teil des Holsters verbunden. An der Oberseite des Holsters sind noch zusätzliche Laschen angebracht, hier kann man etwa eine Jacke oder so etwas noch drauf spannen. Leider sind aber keine zusätzlichen Bänder mit dabei. Und was Großes hat man da auch nicht Platz, da man sonst fast draufsitzen würde
Fazit Vaude Trailsaddle II Fahrradtasche
Die Trailsaddle II Fahrradtasche von Vaude sitzt stabil am Rad und wackelt nur sehr wenig. Total fixieren kann man sie leider nicht. Beim Fahren spürt man die minimale Bewegung allerdings kaum. Selbst, wenn es etwas gröber wird, hält die Tasche sehr gut am Fahrrad. Die Innentasche lässt sich leicht befüllen. Leider gibt es aber keine integrierten Fächer. Eine kleine Tasche mit Zip wäre vielleicht eine praktische Idee. Die Tasche ist mehr lang wie breit, deshalb sollte man sie so befüllen, dass schwere Packstücke näher am Sattelrohr sind, die leichten dann hinten.
Dank Rolltop kann man die Tasche gut an den Inhalt anpassen und hat kein überstehendes, leeres Material. Die Tasche ist recht schmal und man spürt sie beim Treten nicht. Die Bedienung ist sehr einfach und 10 Liter sind für mich auch ausreichend. Das Gewicht ist ok und der Preis auch. Dafür bekommt man eine fair und umweltfreundlich produzierte Tasche. Und was mir auch gefällt, es gibt eine ganze Produktserie, damit alle Taschen auch gleich aussehen. Keine Funktion, aber eine ästhetische Sache.
Mehr Infos zum Vaude Trailsaddle II Fahrradtasche findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar