Mammut Saentis TR Low

Mammut, Saentis, TR, Low, review, Test

Seit kurzem ist Mammut wieder auf den Trails aktiv. Und mit dem Saentis TR Low schicken die Schweizer einen weiteren Schuh ins Rennen um die Gunst der Kunden. Wer die Firma kennt, weiß, sie steht für Sport in alpinem Gelände und aus diesem Ansatz heraus sind auch ihre Trailrunning- Produkte gedacht. Also wirklich für die Berge gebaut und nicht für Wald- und Wiesen-Trails. Soweit zumindest der Anspruch von Mammut selbst. Doch können die Produkte das auch erfüllen? Das musste der Saentis TR Low im Test zeigen.

Der erste Eindruck

Die Optik des Mammut Saentis TR Low ist etwas eigenwillig. Er wirkt schwerer, als er ist und auch, was den Einsatzbereich betrifft, würde man sich täuschen, wenn man nur nach der Optik geht. Der Schuh ist für kurze bis mittellange Läufe ausgelegt und wirkt robust. Er hat eine massive Zehenkappe, dafür aber ansonsten wenig Rundumschutz. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern und die Sprengung liegt bei flachen 4 mm. In der Größe UK 8,5 bringt der Schuh 269 Gramm auf die Waage.

Mammut, Saentis, TR, Low, review, Test

Die Passform

Der Mammut Saentis TR Low ist weicher als er aussieht. Die Passform ist gut, lediglich die Schnürung ist leider etwas bockig. Sie rutscht fast nicht durch die Ösen. Gut, weil sie nicht verrutscht, aber mühsam beim Zubinden. Hat man es aber dann mal geschafft, steht man gut und tief in dem Schuh. Die Zunge ist relativ dick, was wieder ein wenig vom guten Sitz wegnimmt. Die Obermaterial wirkt luftiger, als es ist und die Sohle ist weicher, als man vermuten würde.

Mammut, Saentis, TR, Low, review, Test

Die Sohle

Mammut setzt beim Saentis TR Low auf eine mit 4 mm-Sprengung recht flache Sohle. Als Dämpfung kommt ein „High rebound EVA“-Schaum, wie ihn Mammut nennt, zum Einsatz. Die Sohle ist recht dünn und die Sprengung ist mit 4 mm sehr flach. Das bringt Stabilität in technischem Gelände. Der Gummi ist Marke Eigenbau. Hier hat Mammut viel Erfahrung für die richtige Mischung in den Bergen. Das Profil ist grob, mit 4 mm langen Stollen. Der Gummi ist nicht über die ganze Fläche verteilt und hat unterschiedliche Härten je nach Bereich.

Mammut, Saentis, TR, Low, review, Test

Persönlicher Eindruck

Ich muss echt sagen, dass mich der Saentis TR Low gleich auf den ersten Metern sehr überrascht hat. Ich dachte, der Schuh wäre recht kompakt, aber das trifft nicht zu. Die Sohle ist weich und flexibel. Damit gibt es viel Gefühl für den Untergrund. Sein klares Habitat ist der Trail und hier vor allem der technische Trail. Dort spielt er seine Stärken aus und es macht auch Spaß, da mit ihm zu laufen. Er ist aber leider so gar nicht dynamisch und aus der Sohle kommt nichts zurück. Das macht ihn vor allem auf schnelleren Trails etwas passiv. Auf flachen Strecken oder auch Schotterpisten fühlen sich Schuh und auch Läufer damit nicht wohl. Wenn‘s allerdings technisch wird, dann ist der Saentis TR Low wirklich stark. Sehr gut schlägt sich auch der Mammut Gummi, der Schuh bietet auf jedem Untergrund sehr guten Grip.

Pro&Contra

Pro: Viel Gefühl für den Untergrund, gute Standsicherheit, guter Grip
Contra: keine Dynamik, wenig Komfort

Mammut, Saentis, TR, Low, review, Test
DCIM100GOPROGOPR2893.JPG

Fazit Mammut Saentis TR Low

Ein Schuh für Trailrunning in alpinem Gelände soll der Saentis TR Low von Mammut sein und das ist er auch. In technischem Gelände schlägt er sich wirklich gut. Man hat viel Gefühl für den Untergrund, der Grip ist sehr gut und man steht ziemlich sicher im Schuh. Dank einer wirklich dicken Zehenkappe braucht man auch vor Felskontakt keine Angst haben. Also Versprechen gehalten, leider ist der Schuh aber wirklich nur in technischem Gelände sehr gut. Auf normalen Trails kann der Schuh leider wenig begeistern. Die Dämpfung ist minimal vorhanden und so gar nicht dynamisch. Ja, man schafft den Zustieg in technische Trails, aber Spaß macht der Saentis TR Low bis dahin nicht wirklich. Er läuft sich einfach langweilig in leichtem Gelände. Also, der Schuh hat eine recht spitze Zielgruppe, die er aber gut bedient.

Empfehlung: Für technische, alpine Trails

Mammut, Saentis, TR, Low, review, Test


Herstellerdetails

  • Gewicht: 260 Gramm
    Sprengung: 4 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: High rebound EVA
    Außensohle: No Name
    Profiltiefe: 4 mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: keine
    UVP: € 160,-

Mehr Infos zum Mammut Saentis TR Low findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.