Black Diamond Women´s Distance Carbon Z Pole

Black Diamond, Women, Distance, Carbon, Z, Pole, review, Test

Distance Carbon Z Pole – mit diesem Stock hat Black Diamond lange Zeit das Referenzproduckt in Sachen Trailrunning-Stöcke abgeliefert. Es gab also nicht viel Grund an dem Produkt herumzubasteln. Einen gab‘s allerdings doch, so gibt es inzwischen auch eine Frauen-Version davon: Den Women´s Distance Carbon Z Pole und schon, dass ich ihn teste, zeigt, dass es kaum Unterschiede zum Herren-Modell (Test) gibt.

Erster Eindruck

Wie schon der bisherige Distance Carbon Z Pole ist auch die Women´s Version aus Carbon und kommt mit sehr dünnen Rohren. Das macht ihn sehr klein faltbar. Über die Jahre wurde das Produkt etwas angepasst. So ist die Gummierung über die Seile verbessert worden, die Schlaufe wurde nun anders am Stock fixiert und der Griff ist ein wenig kürzer geworden. Und der größte Unterschied zum Herren-Stock: die Farbe. Für Männer bleibt der Stock schwarz-blau, für Damen türkis-schwarz. Ich muss sagen, dass mir der Damenstock hier allerdings besser gefällt.

Die Schlaufen des Women´s Distance Carbon Z Pole sind weich und luftig und lassen sich ganz einfach anpassen. Die Griffe sind aus EVA-Schaumstoff und angenehm weich mit einer leichten Verlängerung, um auch weiter unten greifen zu können. Die Teller sind klein und die Spitze kurz. Der Faltmechanismus ist sehr einfach, einfach den Stock auseinanderziehen und er arretiert sich. Zum Lösen muss ein kleiner Knopf gedrückt werden. Auch der wurde etwas überarbeitet. Das Gewicht liegt bei 140 Gramm bei 120 cm Länge.

Black Diamond, Women´s, Distance, Carbon, Z, Pole, review, Test

Fazit Black Diamond Women´s Distance Carbon Z Pole

Es gibt Produkte, die muss man nicht ändern. Keine Frage, 2018 war der Black Diamond Distance Carbon Z Pole noch ein Referenzprodukt. Inzwischen haben einige Hersteller nachziehen können. Das ändert aber nichts daran. Dass der Stock noch immer zu den Besten und leichtesten zählt. Da passt einfach alles. Der Faltmechanismus funktioniert problemlos, der Stock ist schön leicht, die Griffe angenehm zu greifen und das auch bei Nässe. Dazu kommt eine luftige, leicht anpassbare Schlaufe, die Spitzen sind kurz und der Teller klein, damit fädelt man kaum ein. Dazu lassen sich die Spitzen austauschen. Trotz seines geringen Gewichts ist der Stock auch sehr leicht. Doch was ist nun der Unterschied zwischen Damen- und Herren-Modell? Außer der Farbe finde ich nur noch einen, den Women´s Distance Carbon Z Pole gibt’s nur bis zur Länge 120 cm, von 100 (in 5er- Schritten), den Herrenstock gibt’s von 110 bis 130 cm, ebenfalls in 5er-Schritten. Also ist es eine Geschmacksfrage, welcher einem besser gefällt. Einer der besten Faltstöcke am Markt ist er so oder so.

Mehr Infos zum Black Diamond Women´s Distance Carbon Z Pole findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.