Hoka Skyward X

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Maximal goes maximaler – Hoka Skyward X. Die Erfinder der Maximalschuhe legen wieder einen nach. Nicht auf dem Trail, dafür auf der Straße, hier soll der neue Skyward X mit einer Standhöhe von 48 mm für zusätzlichen Komfort sorgen. Und wer Hoka kennt weiß, wo ein X draufsteht, ist Carbon drinnen. Es handelt sich also um einen maximal gedämpften Schuh mit Carbonplatte. Aber nicht für den Renntag, sondern für das Training. Also ein „Supertrainer“.

Der erste Eindruck

Mit dem Skyward X ergänzt Hoka seine Serie maximal gedämpfter Performance-Laufschuhe. „Entwickelt mit dem Gedanken, Tragekomfort neu zu definieren, garantiert er ein perfektes Laufgefühl auf der Straße“, heißt es im Pressetext. Also nochmal, der Schuh ist für das Training und nicht für den Wettkampf gedacht. Trotzdem kommt er mit vielen Eigenschaften der Superracer. Die Dämpfung ist eine Mischung aus PEBA und EVA-Schaum und es kommt eine spezielle Carbonplatte zum Einsatz. Das Obermaterial ist luftig leicht und das Gewicht liegt bei 296 Gramm (UK 8).  Der Skyward X hat eine Standhöhe von 48 mm und eine Sprengung von 5 mm. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern.

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Die Passform

Hier kann Hoka schon von Beginn an punkten. Ihre Schuhe tragen sich immer komfortabel und haben trotzdem einen guten Sitz. Beim Skyward X kommt ein neues, flach gestricktes Obermaterial mit Zonal-Technik zum Einsatz, welches sich dem Fuß sehr gut anpasst. Für mich in der Form bei einem Straßenschuh neu ist die doch recht massive TPU-Fersenkappe. Sie soll zusätzliche Struktur geben. Das Material ist sehr weich und die Zunge leicht gepolstert. Die Schnürung zieht den Fuß sehr gut in den Schuh. Der hohe Stand ist definitiv gewöhnungsbedürftig, zumindest im Stehen. Beim Laufen merkt man es gar nicht mehr so.

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Die Sohle

Der Hoka Skyward X hat eine ganz neue Dämpfung, mit einer gewölbten Carbonfaserplatte, die zwischen einem PEBA-basierten Active Foot Frame auf der Oberseite und dem Super-Critical-EVA Rocker Frame auf der Unterseite eingebettet ist. Die weiche, federnde Oberschicht sitzt nah am Fuß und sorgt für ein lebendiges, gedämpftes Laufgefühl, während die feste, stützende Unterschicht eine stabile Basis bietet. In Kombination mit dem Hoka-typischen MetaRocker ist das System für „schwerelose Federung und automatisches Abrollen ausgelegt“, wie es Hoka bezeichnet. Die Außensohle ist mit reichlich Gummi versehen und hält so gut, wie man es erwarten würde.

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Persönlicher Eindruck

Ich fühle mich fast an den Moment erinnert, als ich das erste Mal einen maximalen Hoka am Fuß hatte. Auch der Skyward X sorgt wieder für so einen „Wow, da steht man aber hoch“-Moment. Man wird ja fast 5 cm größer. Das ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man läuft, merkt man davon kaum mehr was. Da fällt vor allem die sehr ausgewogene Dämpfung des Schuhs auf. Die Kombination von PEBA, EVA und Carbon ist wirklich unglaublich. Beim Landen spürt man, wie der PEBA nachgibt und die Auswirkungen der Schwerkraft abmildert. Die Platte stabilisiert den Aufprall und ist perfekt mit dem festeren EVA-Trägerschaum gepaart. Und dann kommt dieser unglaublich coole Moment: Wie ein Trampolin dehnt sich das PEBA aus und gibt dir die Energie zurück. Es ist eine nahezu perfekte Mischung aus weicher und reaktionsfreudiger Dämpfung. Es ist wirklich ein neues, unglaubliches Gefühl mit dem Skyward X zu laufen. Und trotz des weichen Gefühls im Stehen, wirkt der Schuh beim Laufen nicht wackelig.

Pro&Contra

Pro: Sensationelle Dämpfung, Lauffreudig, super Passform
Contra: hochpreisig

Fazit Hoka Skyward X

Ich bin begeisterter Trail-Läufer, aber es zieht mich zumindest einmal die Woche auf die Straße. Das war bisher nicht immer Spaß, aber mit dem Skyward X von Hoka sieht das jetzt anders aus. Wow, was für ein Schuh. Es ist definitiv der spaßigste Straßenschuh, den ich jemals gelaufen bin und er hat damit den Kinavara Pro von Saucony (Test) abgelöst. Der Skyward X ist nochmal lauffreudig und ist einfach fantastisch gedämpft. Diese Mischung aus PEBA, EVA und Carbonplatte hat fast was Magisches. Auch wirkt sich die Carbonplatte in dem Schuh nicht so aggressiv aus wie in Racern. Damit kann man den Schuh wirklich zum Training verwenden. Ja, der Skyward X ist alles andere als ein Schnäppchen, aber für mich ein unglaublich geiler Straßenschuh

Empfehlung Ein super Trainingsschuh, der immer Spaß mach

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Herstellerdetails

  • Gewicht: 320
    Sprengung: 5 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PEBA-basierten Active Foot Frame, Super-Critical-EVA Rocker Frame und gewölbten Carbonfaserplatte
    Außensohle: Noname
    Profiltiefe: –
    Höhe Zwischensohle: 48 mm/43 mm
    Membran: keine
    UVP: € 225,-

Mehr Infos zum Hoka Skyward X findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

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