Saucony Xodus Ultra 3

Saucony, Xodus, Ultra, Ultra3, 3, review, Test

Xodus – Kein Schuhmodell begleitet mich auf langen Strecken schon so lange wie das Modell von Saucony. Vor 2011 bin ich mit dem Xodus 3.0 meinen ersten Ultra gelaufen. Inzwischen liegen viele Jahre und Updates hinter dem Schuh. Nun hat Saucony den Xodus Ultra 3 auf den Markt gebracht und er ist nicht nur ein kleines Update des Xodus Ultra 2 (Test).

Der erste Eindruck

Inzwischen hat Saucony dem Xodus den Beinahmen Ultra gegeben. Das Modell des Herstellers war immer schon der Schuh für die lange Strecke, aber so ist es noch ersichtlicher. Hatten sich der Xodus Ultra 1 und 2 nur wenig voneinander unterschieden, sieht es beim Xodus Ultra 3 ganz anders aus. Er ist ein komplett neuer Schuh. Das sieht man vor allem an der Sohle, sie wirkt zwar dicker, aber nicht massiver. Saucony hat dem Xodus Ultra 3 wieder eine sportlichere Optik verliehen, würde ich sagen. Die Sprengung bleibt bei 6 mm, darauf hat sich Saucony inzwischen auf dem Trail festgelegt. Auch bei der Schnürung gibt sich der Xodus Ultra 3 klassisch mit Schuhbändern und einer Gamaschenaufnahme vorne. An der Gewichtsschraube wurde leicht nach unten gedreht, so wiegt der 3er nun 305 Gramm bei Größe UK 9.

Saucony, Xodus, Ultra, Ultra3, 3, review, Test

Die Passform

Nach wie vor gilt, die Saucony sind auf meinen Fuß geschneidert. Bzw. ich kenne kaum eine Firma, die eine so gute und angenehme Passform hat, wie Saucony und das gilt auch wieder für den Xodus Ultra 3. Bisher gabs echt nur einen Schuh der Firma, der mir nicht gepasst hat. Auch der Xodus Ultra 3 ist wieder sehr bequem, aber trotzdem hat er einen sehr guten Halt. Der Mittelfuß wird schön umschlossen, die Ferse sitzt gut und die Zehenbox ist etwas weiter, um auch bei Ultras noch genug Platz zu bieten. Das Mesh-Obermaterial ist angenehm weich, aber robust genug, um nicht schnell kaputt zu sein. Dazu hat er einen guten Rundumschutz. Die Zunge ist weich und verteilt den Druck sehr gut.

Saucony, Xodus, Ultra, Ultra3, 3, review, Test

Die Sohle

Die Sohlenkonstruktion hat sich beim Xodus Ultra 3 gegenüber dem Zweier deutlich verändert. So hat der 3er nun etwas mehr Rocker und es kommt die neueste Version des PWRRUN PB Dämpfungsmaterials zum Einsatz. Es ist besonders dynamisch und bringt viel Energie wieder zurück. Gefühlt ist er etwas weicher in der Dämpfung als der Vorgänger. Mit einer Standhöhe von 36 mm ist er nun schon recht mächtig, aber immer noch nicht maximal. Etwas verändert hat sich auch beim Gummi. War mein erster Xodus noch mit einer Vibram Sohle versehen, verbaut das Unternehmen nun seit längerem den hauseigenen PWRTRAC-Gummi. Der hatte zuletzt allerdings große Schwächen gezeigt. Deshalb kommt nun beim Xodus Ultra 3 eine verbesserte Gummimischung zum Einsatz.

Saucony, Xodus, Ultra, Ultra3, 3, review, Test

Persönlicher Eindruck

Loslaufen und Spaß haben, das gilt für den Xodus Ultra 3. Dank der neuen Sohlenkonstruktion ist der er noch lauffreudiger als seine Vorgänger. Selbst auf Straßen und harten Schotterpisten rollt der Schuh souverän dahin. Er führt angenehm und ist dynamisch, aber nicht überfordernd oder so dynamisch wie der Endorphine Edge (Test). Man kann ihn sowohl mit Speed über den Vorfuß laufen oder langsam cruisen über Mittelfuß und sogar Ferse. Die Dämpfung ist ausgewogen. Dass man eine etwas dickere Sohle hat, fällt nicht negativ auf. Das Gefühl für den Untergrund ist ohnehin nur mehr leicht gegeben, aber aus meiner sich ausreichend. Kommen wir zum Grip: Der hat sich deutlich verbessert. Auf festem oder weichen Untergrund ist der Grip richtig stark. Auf nassen Felsen und Steinen hat man mit der neuen Gummimischung endlich auch Grip. Es ist noch Luft nach oben, aber ich würde den Grip bei Nässe nun als gut bezeichnen.

Pro&Contra

Pro: Großartige Passform, dynamisch, gut gedämpft, lauffreudig
Contra: noch eine Spur mehr Grip auf nassem Fels wäre super

Fazit Saucony Xodus Ultra 3

Ein Klassiker, der immer besser wird. Mit dem Xodus Ultra 3 liefert Saucony ein großartiges Update ab. Aus meiner Sicht ist der Xodus sehr unterschätzter Schuh. Er ist eher selten zu sehen, ist aber sicher einer der besten Allrounder auf dem Markt. Der Schuh ist lauffreudig, dynamisch, bietet eine super Passform und ist unglaublich vielseitig einsetzbar. Der Xodus Ultra 3 lässt sich sogar auf der Straße laufen, aber auch auf harten Schotterpisten, weichen Waldböden oder sogar technischem Gelände macht er gute Figur. Lediglich, wenn es wirklich hochalpin wird, kommt der Schuh an seine Grenzen, wie jeder mit einer so dicken Sohle. Und dank der neuen Gummimischung ist er nun auch über nassen Stein laufbar. Der Xodus Ultra 3 ist ein hervorragender Allrounder, der von der kurzen Hausstrecke bis zum 100 Meiler Spaß macht und das egal ob man ihn gemütlich oder schnell läuft. Definitiv einer der Trailschuhe des Jahres 2024.

Empfehlung Sehr guter Allrounder, für jede Distanz und jede Könnensstufe

Saucony, Xodus, Ultra, Ultra3, 3, review, Test

Herstellerdetails

  • Gewicht: 288 Gramm
    Sprengung: 6 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN PB
    Außensohle: PWRTRAC
    Profiltiefe: 4 mm
    Höhe Zwischensohle: 36 mm/30 mm
    Membran: keine
    UVP: € 170,-

Mehr Infos zum Saucony Xodus Ultra 3 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.