Hip Packs sind auf dem Bike immer mehr im Kommen. Sie sind angenehmer zu tragen als Rucksäcke und meist hat man ausreichend Ausrüstung Platz für eine kurze Ausfahrt. Auch Vaude bietet hier unterschiedliche Modell an. Ich habe den Vaude Moab Hip Pack 4 genauer unter die Lupe genommen.
Erster Eindruck
Das Moab Hip Pack 4 hebt sich optisch nicht ab von anderen. Da gibt es auch nicht viele Möglichkeiten. Einen größeren Unterschied zu vielen anderen Hip Packs gibt’s dann aber doch. Das Vaude Modell hat Platz für eine Trinkflasche. Sie wird mittig in das Pack gesteckt und mittel Gummikordel befestigt. Dahinter ist ein sehr flaches Fach für Geld oder so. Die Tasche wird mittels Zip geöffnet, das Fach öffnet dabei sehr weit. Hier ist noch eine Zip-Tasche untergebracht und auch zwei Halterungen für Werkzeug. Neben der Flasche hat ein Ersatzschlauch Platz inkl. Reifenheber und CO2-Patronen. Auf der anderen Seite läuft das Seitenfach bis rein zur Flasche. Damit hat man hier ein großes Staufach, auf der anderen Seite ist es kleiner. Das Stauvolumen wird mit vier Liter angegeben. Das Vaude Moab Hip Pack 4 ist vorgeformt und passt sich dem Körper gut an. Es sind zwei aufgesetzt mit einem Lüftungskanal dazwischen aufgesetzt. Fixiert wird das Pack mittels Klett- und Klippverschluss. Wie alle Produkte von Vaude, z.B. die Scopi Leichtgewichts-Regenjacke (Test), ist auch das Hip Pack besonders nachhaltig produziert aus Recycling-Material und Zertifikaten wie Fair Wear, Green Shape und dem Grünen Knopf.
Fazit Vaude Moab Hip Pack 4
Ich finde diese Hip Packs generell sehr praktisch. Für kurze Ausfahrten mit 2 – 3 Stunden reicht der Platz in den Packs völlig. Das trifft auch beim Vaude Moab Hip Pack 4 zu. Mir gefällt hier vor allem die Lösung mit der Trinkflasche und dem Fach für den Ersatzschlauch inkl. Reifenwerkzeug. Die beiden seitlichen Fächer sind groß genug um eine Regenjacke, Gels, Handy und/oder Kamera unterzubringen, selbst ein Wechselshirt hätte Platz. Auch das Werkzeug ist gut aufgeräumt im vordersten Fach. Geld und so weiter kann man hier in der Zip-Tasche verstauen. Etwas gemischt sind meine Gefühle, was die Trinkflasche betrifft. Das Herausziehen während der Fahrt ist kein Problem, das Zurück- und Reinschieben ist dann schon schwieriger. Das funktioniert nur bedingt, da muss man dann kurz stehen bleiben. Für die meisten kein Problem, aber wenn‘s anders ginge, wäre es schön. Dafür hält die Flasche sehr gut in der Halterung und auch Preis-Leistung ist für ein so nachhaltiges Produkt gut. Die Passform an sich gefällt mir wieder gut. Die Vaude Moab Hip Pack 4 sitzt super auf der Hüfte und lässt sich perfekt anpassen.
Mehr Infos zum zur Vaude Moab Hip Pack 4 findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar