Evadict MT Cushion 2 Trail

Evadict, MT, Cushion, Cushion2, Trail, Decathlon, Test, Review

Evadict ist eine Eigenmarke aus dem Hause Decathlon. Dabei handelt es sich um einen Sporthandelsriese aus Frankreich, der besonders mit günstigen Preisen auf den Markt drängt. Doch er fällt auch mit seinen Eigenmarken auf, die zwar günstig, aber nicht billig sind. Die Palette reicht hier vom Rennrad bis hin zu Trailrunning-Ausrüstung. Als ich im Vorjahr beim UTMB in Chamonix war, hat es mich sehr überrascht, wie viele Franzosen mit den Schuhen und Westen von Evadict unterwegs waren. Grund genug, um sich mal den MT Cushion 2 Trail genauer anzusehen.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick macht der MT Cushion 2 Trail von Evadict einen guten Eindruck. Auffällig ist vor allem, dass als Obermaterial Matryx verwendet wurde. Es ist besonders langlebig. Auffällig ist auch die lange Sohle. Das Model ist für länger Distanzen gedacht, hat deshalb eine üppige, aber nicht maximale Sohle. Ins Auge sticht auch das massive Profil des Schuhs. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern und bei der Sprengung sind es flache 4 mm. Der Schuh hat einen üppigen Zehenschutz. Das Gewicht ist mit 296 Gramm bei UK 8,5 absolut in Ordnung. Erwähnt werden muss hier der Preis von 109,99 Euro.

Evadict, MT, Cushion, Cushion2, Trail, Decathlon, Test, Review

Die Passform

Auch wenn der Schuh ansonsten gut wirkt, die dicke Zunge und Polsterung an der Ferse wirken etwas eigenwillig. Die Passform ist dadurch aber überraschenderweise nicht beeinträchtigt. Der MT Cushion 2 Trail sitzt gut am Fuß, ist im Mittelfuß enganliegend und hat eine etwas breiter Zehenbox. Die Ferse sitzt gut im Schuh und auch die weiche Zunge verhindert nicht, dass die Schnürung den Fuß gut hält. Für einen Ultra-Schuh steht man recht tief und im MT Cushion 2 Trail. Der Schuh fühlt sich am Fuß sehr gut an.

Evadict, MT, Cushion, Cushion2, Trail, Decathlon, Test, Review

Die Sohle

Bei der Dämpfung kommt der selbst entwickelte Kalensole Schaum zum Einsatz. Er lässt auf den früheren Namen der Evadict Schuhe schließen, sie hießen bisher Kalenji und auch an Evadict wird man sich nicht gewöhnen müssen. Der Nachfolger wird dann wohl Kiprun heißen. Aber der aktuelle MT Cushion 2 Trail kommt mit einer mitteldicken Sohle. Vor allem der Vorfuß hat eine breite Auflagefläche, was ein sicheres Auftreten bringt. Bei der Außensohle kommt eine eigene Gummimischung mit massiven 5 mm-Stollen zum Einsatz. Sie sind breit und auch seitlich ragen sie über die Sohle hinaus. Das bringt viel Grip auf weichem Untergrund. Auch auf nassem Stein und Wurzeln schlägt sich der Gummi überraschend gut.

Evadict, MT, Cushion, Cushion2, Trail, Decathlon, Test, Review

Persönlicher Eindruck

Der MT Cushion 2 Trail überrascht vom ersten Meter weg. Der Schuh läuft sich sehr angenehm. Die Dämpfung ist gut abgestimmt, komfortabel weich, aber straff genug, um auch schneller laufen zu können. Die Verarbeitung gefällt mir gut und er ist schön komfortabel zu tragen. Das ist auch nach vielen Kilometern so. Der Schuh lässt sich wirklich ohne weiteres auch auf langen Distanzen laufen. Das Gefühl für den Untergrund ist ausreichend vorhanden, auch wenn Dämpfung und Profil etwas davon wegnehmen. Das Laufgefühl ist gut und das gilt auch für den Grip. Die groben Stollen packen auf weichem Untergrund ordentlich zu und vermitteln viel Sicherheit. Sie stören auch nicht, wenn der Untergrund härter wird, lediglich wenn es sehr technisch wird, dann neigen die seitlichen Stollen einzuhaken. Aber auch das ist überschaubar. Was ihm allerdings etwas fehlt, ist es die Dynamik. Wenn man ihn schnell laufen will, dann wirkt er etwas träge.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, ausgewogen Dämpfung, guter Grip, starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra: wenig dynamisch

Fazit Evadict Trail MT Cushion 2

Ich muss echt sagen, dass mich der Evadict MT Cushion 2 Trail richtig überrascht hat. Ich hatte keine großen Erwartungen an einen Trailschuh um 119,- Euro eines Sport-Diskonters. Auch wenn viele beim UTMB damit unterwegs waren, dachte ich, dass die einfach sparen wollen. Das ist aber nur bedingt richtig. Ja, sparen kann man mit dem Schuh, aber auch richtig Spaß haben. Die Dämpfung ist ausgewogen, der Grip sehr gut und auch die Passform. Die etwas dicke Zunge und der dicke Polster an der Ferse wirken etwas unbeholfen, aber das spürt man beim Laufen nicht. Der Halt im Schuh ist gut und auch die Fersenbox ist weit genug für lange Distanzen. Ich würde den MT Cushion 2 Trail bedenkenlos für Ultras verwenden. Dazu kommt noch das langlebige Matryx Obermaterial und der gute Rundumschutz. Ja, der MT Cushion 2 Trail ist keine Rakete, er ist nicht sonderlich dynamisch, aber er ist ein sehr solider Trailrunner für viele Trainingskilometer, der sich vielseitig einsetzen lässt. Er ist nicht nur für den Preis ein guter Trailrunning-Schuh.

Empfehlung Vom Einsteiger bis zum Ultraläufer. Top Trainingsschuh für viele Kilometer

Evadict, MT, Cushion, Cushion2, Trail, Decathlon, Test, Review


Herstellerdetails

  • Gewicht: 282 Gramm
    Sprengung: 4 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Kalensole-Schaum
    Außensohle: No Name
    Profiltiefe: 5 mm
    Höhe Zwischensohle: 22 mm/18 mm
    Membran: keine
    UVP: € 109,99

Mehr Infos zum Evadict Trail MT Cushion 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.