Helly Hansen steht für robust Outdoor-Bekleidung, doch die Norweger können auch leicht und schnell. Das beweisen sie mit dem Verglas 2.5 Layer Fastpack Jacket. Es ist dünn, leicht und klein zu verstauen. Damit eignet sich die Jacke auch sehr gut fürs Trailrunning oder auch andere, schnellere Unternehmungen am Berg. Im Test musste die Verglas 2.5 Layer Fastpack Jacket zeigen, was sie kann.
Erster Eindruck
„Wir haben jedes Gramm gezählt, um Ihnen eine leichte Shell-Jacke zu bieten, die sich perfekt für Abenteuer mit Tempo oder als Backup-Shell eignet, falls das Wetter sich plötzlich ändern sollte“, heißt es in der Produktbeschreibung von Helly Hansen zur Verglas 2.5 Layer Fastpack Jacket. Wie es der Name verrät, handelt es sich um eine 2,5-Lagen-Jacke, die aus dem hauseigenen Helly Tech Performance-Material produziert wurde. Sie ist bietet damit wasserdichten und atmungsaktiven Schutz. Um den Tragekomfort zu erhöhen, ist die Jacke mit einem 2-Wege-Stretch ausgestattet, damit wird sie weich, angenehmer zu tragen und sie lässt sich auch in einer der Seitentaschen verstauen. Sie hat also zwei Seitentaschen und auch eine vollwertige Kapuze mit Gummibündchen an den Seiten und einem kleinen, weichen Schild. Ein Gummibund schließt die Jacke auch an der Hüfte ab sowie an den Ärmeln. Anpassbar ist die Kapuze nicht, was bei so leichten Jacken allerdings nicht ungewöhnlich ist. Das Gewicht der Jacke liegt bei gut 200 Gramm
Fazit Helly Hansen Verglas 2.5 Layer Fastpack Jacket
Die Verglas 2.5 Layer Fastpack Jacket ist für eine Helly Hansen wirklich ungewöhnlich leicht. Die Norweger zeige damit, dass auch sie den Trend, sich schneller am Berg zu bewegen, erkannt haben. Die Jacke ist dankt der 2,5 Lagen wasserdicht und das auch über mehrere Stunden. Dabei ist das Material aber angenehm weich und macht jede Bewegung gut mit. Auch das Gefühl auf der Haut ist gut, die Jacke „klebt“ nicht auf der Haut und es bildet sich wenig Stauwärme. Der Schnitt ist wir für Helly Hansen üblich sportlich normal, also nicht zu eng. Trotzdem ist der Sitz gut. Ob eine so leichte Jacke die Seitentaschen gebraucht hätte, ist die Frage, aus meiner Sicht nicht. Dann wäre sie noch leichter. Die Kapuze passt gut, bewegt sich mit aber mit Einschränkungen mit. Hier hätte ich mir eine Gummikordel oder so gewünscht, um sie etwas besser an den Kopf anzupassen. Trotzdem ist die Verglas 2.5 Layer Fastpack Jacket eine wirklich gut und leichte, wasserdichte Jacke von Helly Hansen, die sich zum Trailrunning bei schlechtem Wetter bestens eignet und auch als Backup-Shell in der Laufweste, falls das Wetter unbeständig ist. Auch das Gewicht ist absolut ok.
Mehr Infos zum zur Helly Hansen Verglas 2.5 Layer Fastpack Jacket findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar