Compressport ist, wie es der Name schon verrät, vor allem mit Kompressions-Bekleidung groß geworden. Inzwischen hat sich das Unternehmen größer aufgestellt und deckt alle Bereiche ab, von Socken bis Shirt, für den Trailrunner bis hin zum Radfahrer. In allen Produkten steckt viel technisches Knowhow, so auch in den Socken. Mit dem Compressport Ultra Trail Socke 2.0 haben die Schweizer nun einen neuen Socken am Start, speziell für lange Distanzen.
Erster Eindruck
Optisch ist sich Compressport beim Ultra Trail Socke 2.0 treu geblieben. Er hat wie alle anderen Socken des Herstellers diese bekannten „Dots“. Aber beim xx sind sie deutlich weniger und spielen hier eine kleinere Rolle. Die Ultra Trail Socke 2.0 hat eine verstärkte, gepolsterte Frottee-Zehenbox, um Zehen und Nägel im Downhill zu schützen. Das Frottee erstreckt sich unter dem Fuß und bis zum Knöchel, mit dickeren Bändern, um den Aufprall und den Druck der Schuhe beim Laufen etwas zu absorbieren. Die medizinische Kompression in der 360°-Fußgewölbestütze soll die die Durchblutung fördern und damit die Ermüdung verzögern. Weiters soll das Material verhindern, dass sich der Socken verdreht und dadurch Blasen entstehen. Ganz neu ist der sogenannte X-Strap, er wurde für mehr Stabilität in felsigem Gelände entwickelt und legt sich fest um den Knöchel für sicheren Halt. Die gezielte Kompression in Verbindung mit der Fußgewölbestütze fördert zudem die Mikrozirkulation und soll helfen länger schmerzfrei laufen zu können.
Fazit Compressport Ultra Trail Socke 2.0
Ich muss gestehen, dass ich langsam wieder auf den Geschmack der Kompression komme. Aber nicht unbedingt nur bei den hohen Wadensocken, sondern vor allem bei den kürzeren. Durch die leichte Kompression erzeugen diese Socken ein Gefühl von festem Stand und Sicherheit und das ist auch bei der Ultra Trail Socke 2.0 so. Er umschließt den Fuß mit leichtem, sehr angenehmem Druck. Vor allem im Mittelfuß ist das echt ansprechend. Dazu kommt dieser X-Strap bei der Ultra Trail Socke 2.0. Er zeigt seine Wirkung allerdings wirklich erst wenn man länger unterwegs ist. Natürlich ist es keine „Stütze“ im eigentlichen Sinn, aber trotzdem hat man ein leicht gestütztes Gefühl. Auch das ist sehr angenehm bei langen Läufen. Ich bin echt überrascht, wie viel Technik man in einen Socken verbauen kann. Das meine ich in dem Fall wirklich im positiven Sinn. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass mir die Compressport Ultra Trail Socke 2.0 auf langen Strecken echt hilft.
Mehr Infos zum zur Compressport Ultra Trail Socke 2.0 findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar