Wer hier nicht zum ersten Mal auf meinem Blog ist, weiß, dass ich ein Fan von 2-in-1-Shorts für Trailrunning bin. Es gibt aber noch eine Variante, die ich gerne mag und eine solche bietet Compressport an. Eine Kombination aus einer Short und einer Tight, die zwar nicht verbunden, aber aufeinander abgestimmt sind. Dazu kann man sie meist noch in anderen Varianten kombinieren. Eine gute Idee, wie ich finde und so habe ich mir die Trail Racing Overshorts mit der Trail Under Control Short mal einem Test unterzogen.
Erster Eindruck
Wie gesagt, es sind zwei komplett getrennte Hosen, die auch einzeln verwendet werden können. Zumindest die Trail Under Control Short; bei der Short, der Trail Racing Overshorts, würde ich das nur mit einer anderen „Innenhose“ empfehlen. Dabei ist klar, die eigentliche Funktion steckt in der Tight. So hat die Under Control Kompressionsbereiche, welche dem Oberschenkeln Halt geben und laut Compressport bis zu 30 % der Muskelvibration absorbieren. Zudem hat sie direkt in die Mikrofaser eingewebten „Belüftungsschlitze“. Speziell zum Bergaufgehen wurden spezielle Silikonflächen angebracht, hier kann man die Hände als Unterstützung auf die Oberschenkel legen. Dazu kommen ein relativ breiter Bund und eine große Tasche am Rücken für Gels oder Riegel.
Die Trail Racing Overshort ist vor allem für die Optik zuständig, sie ist schön weit und sieht einfach besser aus als eine Tight. Sie ist super luftig und leicht, man spürt sie kaum, sie verfügt auch über keinen integrierten Slip. Der Bund ist sehr breit und hier befinden sich rundherum Taschen, wobei die hinterste mit einem Zip verschlossen wird, das andere sind Netztaschen, eine Art Mesh-Gürtel. Das Material ist weich, glatt und trocknet schnell, um nicht zu kleben oder zwischen den Oberschenkeln zu haften. Der breitere Bund verfügt über einen Kordelzug zum Anpassen.
Fazit Compressport Trail Racing Overshorts & Trail Under Control Short
Ja, es sind zwei Teile, ich bewerte sie aber als eine. Denn sie gehören definitiv zusammen. Die Trail Under Control Short hat eine angenehme Kompression, die man eigentlich nur beim Anziehen etwas spüret und dann verteilt sich der Druck auf den Oberschenkeln sehr gut. Er ist nie unangenehm fest. Die Länge der Hose empfinde ich als sehr angenehm, sie reicht bei mir bis knapp über die Knie. Der breite Bund ist sehr angenehm, das trifft auch bei der Trail Racing Overshorts zu. Das Teil ist wirkliche ein Hauch von Nichts. Sie ist super luftig und leicht und fällt angenehm, wirkt locker. Dazu ist sie noch angenehm stretchig und schränkt die Bewegung nicht ein. Die Taschen sind gut angeordnet und wirklich groß. Da haben locker auch eine Flask oder ein großes Handy mit Gels und Co. Platz. Selbst die Rückentasche der Tight lässt sich mit der Überhose drüber gut erreichen. Die Kombination von Trail Racing Overshorts und Trail Under Control Short ist sehr gut gelungen. Dass die Verarbeitung super sauber ist, braucht man bei Compressport eigentlich gar nicht dazu sagen. Große Kaufempfehlung.
Hier findet ihr mehr Infos zur Compressport Trail Racing Overshorts & Trail Under Control Short
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hi!
Danke für den und alle anderen Berichte.
Generell gefallen mir die Teile der Franzosen auch. Deren grosser Hüftgurt ersetzt die Trailweste auf kürzeren Distanzen.
Kurze Frage zur „Under“: Funktioniert diese ähnlich einer Sportunterwäsche oder musstest Du eine separate Unterhose tragen?
Daa freut mich zu hören, danke.
Sie funktioniert wie eine Sportunterwäsche, also wie bei einer 2in1 die Innentight