Rab Vapour-Rise Alpine Light Jacket

Rab, Vapour Rise, Alpine, Light, Jacket, review, test

Eine Windjacke sollte wohl jeder/jede im Schrank haben. Dabei gibt es ganz dünne leichte, die vor allem am Gipfel gegen den Wind schützen und leicht in der Laufweste Platz haben und dann gibt es die vielseitigeren Windjacken, die nicht nur für spezielle Fälle nützlich sind. Rab bietet mit der Vapour-Rise Alpine Light Jacket eine vielseitige Windjacke an, die nicht nur dünn und leicht ist. Damit fällt sie in die zweite Kategorie

Erster Eindruck

Bei der Vapour-Rise Alpine Light Jacket von Rab fällt schon der angenehme Feel auf, wenn man sie das erste Mal in der Hand hat. Das Material ist sehr weich und wirkt robuster als bei den ganz leichten Windjacken auf dem Markt. Dabei steht das Vapour-Rise für eine spezielle Isolierung, das an der Innenseite der Jacke angenäht ist. Auffällig ist dabei das Muster des Materials, welches durch die Struktur Luft zwischen Haut und Jacke hält und damit temperaturregulierend wirkt. Damit soll die Jacke einen größeren Einsatzbereich bekommen. Dazu kommen noch zwei Taschen in Brusthöhe, wo im Winter sogar Felle Platz haben. Durch ihre Anordnung kann man die Vapour-Rise Alpine Light Jacket auch mit einem Klettergurt tragen. Sie hat auch eine helmtaugliche Kapuze, welches mittels Klettverschluss angepasst werden kann. Die Ärmel sind vorgeformt und halb mit Gummibund versehen. Der Bund lässt sich mit einem Gummibund zuziehen.

Rab, Vapour Rise, Alpine, Light, Jacket, review, test

Fazit Rab Vapour-Rise Alpine Light Jacket

Der Tragekomfort der Vapour-Rise Alpine Light Jacket von Rab ist wirklich hervorragend. Dank des sehr weichen Materials und der Vapour-Rise Innenseite trägt sich extrem angenehm. Auch die vorgeformten Ärmel mit dem halben Gummibund bei den Händen ist praktisch. Damit rutschen etwa die Ärmel nie vor. Dazu kommt eine sehr gute Wärmeregulierung. Wobei sie hier aber schon eher auf der wärmeren Seite ist. Aber wie gesagt, sie ist keine Jacke für den schnellen Windschutz, sondern für windige Tage. Hier hält sie dicht und warm, dazu kommt noch, dass sie auch recht robust ist. Ich hätte also keine Angst mit der Jacke auch klettern zu gehen. Für die Übergangszeit, wenn’s nicht zu warm ist eignet sich die Vapour-Rise Alpine Light Jacket hervorragend etwa zum Laufen, Biken, Wandern und alle anderen Bergaktivitäten. Sie hat alles, um hier eine meiner fixen Begleiterinnen zu werden.

Mehr Infos zum zur Rab Vapour-Rise Alpine Light Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.