Wer viel im Gelände mit den Ski unterwegs ist, braucht zuverlässige Ausrüstung. Dazu gehört auch eine sehr funktionelle Jacke. Helly Hansen hat im Herbst 2023 die neue Odin Backcountry Capsule-Kollektion auf den Markt gebracht, die vor allem für das Skitourengehen im Gelände ausgelegt ist. Zu der Serie gehört auch die Odin Backcountry Infinity Shell Jacket.
Erster Eindruck
Die Odin Backcountry Infinity Shell Jacket soll leicht, schützend und strapazierfähig sein. Wie es der Name schon verrät, ist sie mit der von Helly Hansens entwickelten, wasserdichten und atmungsaktiven Lifa Infinity Membran ausgestattet, die ohne den Einsatz von Chemikalien hergestellt wird. Das Jacket besteht zu mindestens 50 % aus recyceltem Material und ist mit einer PFC-freien DWR versehen. Mit der extremen Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität der Helly Tech Professional-Konstruktion bietet das Odin BC Infinity Shell Jacket Schutz für Tiefschnee-Tage, ist aber gleichzeitig leicht und umweltfreundlich. Der Frontreißverschluss der Jacke ist versetzt angebracht, was den Kragen bequemer macht, ohne dabei den wetterfesten Schutz zu beeinträchtigen. Dazu kommt eine etwas erhöhte Brusttasche, hier finden etwa die Felle Platz und darunter ist ein weiterer Zip. Der führt in die Netzinnentasche, das ist recht praktisch, wie ich finde. Weitere Merkmale sind eine helm-, gurt- und rucksackkompatible Konstruktion, Zips zur Belüftung unter den Armen für zusätzliche Atmungsaktivität und Temperaturregulierung sowie ein integrierter Recco-Reflektor. Die Ärmel der Jacke sind vorgeformt.
Fazit Helly Hansen Odin Backcountry Infinity Shell Jacket
Keine Frage, die Helly Hansen Odin Backcountry Infinity Shell Jacket ist mit 600 Euro nicht ganz günstige, aber man bekommt wirklich viel Funktion und die Jacke wirkt sehr langlebig. Das beginnt schon bei der stark wasserdichten Membran, auch nach Stunden im Schneefall kommt da nix durch. Es geht weiter über den hervorragenden Schnitt, der viel Bewegungsfreiheit lässt und angenehm sitzt und geht weiter zur helmtauglichen Kapuze und den ausgeklügelten Reißverschlüssen, an die man immer rankommt, auch mit einem Rucksack am Rücken. Was mir richtig gut gefällt, ist der versetzte Front-Zip. Man glaubt kaum, wie groß hier die Wirkung ist. Bei leicht geöffnetem Zip steht einem nix vor dem Mund oder so, das ist hier viel angenehmer als bei einem normalen Front Zipp. Also ja, die Odin Backcountry Infinity Shell Jacket ist nicht günstig, bietet aber extrem viel, hält Jahre und ist besonders umweltschonend produziert. Helly Hansen liefert hier eine sehr technische Shell-Jacke speziell zum Torengehen ab, die hält, was sie verspricht.
Mehr Infos zum zur Helly Hansen Odin Backcountry Infinity Shell Jacket findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar