Keine Frage, der Scarpa Alien 1.0 ist eine Legende unter den Skibergsteig-Schuhen. Nach der ersten Version konnte auch die aktuelle Alien 1.0 Version schon seit einigen Jahren bei den Skibergesteigern punkten. Nun hat der Schuh ein farbliches Update erhalten. Sonst ist der Alien 1.0 gleichgeblieben. Aber für mich war es mal an der Zeit, diese Legende zu testen.
Der erste Eindruck
Ich finde den Scarpa Alien 1.0 in der neuen Farbe richtig schön. Natürlich ist das immer Geschmackssache, aber das Orange und Türkis stehen ihm gut. Für die Kraftübertragung sorgt beim Alien 1.0 ein Carbon-Schaft, der vorne offen ist. Die untere Schale ist aus Carbon Grilamid LFT welches nicht ganz so steif ist wie Carbon, aber trotzdem ein sehr gutes Gewichts-Leistungs-Verhältnis hat. Der Alien ist vor allem auf den Rennsport und das Training dafür ausgelegt, damit spielen Gewicht und Performanzen die Hauptrollen. Bekannt ist die sehr einfach Ski-Aufstiegs-Funktion mit einem leicht funktionierenden Hebel an der Schaft Rückseite. Hier kann auch der Winkel für die Vorlage verstellt werden. Alles dafür Notwendige ist natürlich im Lieferumfang dabei. Oben wird der Schafft mit diesem Hebel geschlossen und mittels Kabel angepasst. Das funktioniert ganz einfach mit einem Knoten und einer Schlaufe.
Der Fuß selbst wird dann mittels BOA-Verschluss im Schuh fixiert. Dieser ist in die Gamasche integriert, welche einige Zentimeter über den Knöchel reicht. Der BOA-Drehknopf ist groß und hat gut spürbare Rasten. Damit kann man den Schuh genau anpassen. Zum Aus- und Einsteigen wird er ganz gelöst und weit nach oben gezogen. Der Innenschuh reicht ebenfalls bis etwas über den Knöchel, die Zunge wird aber ganz normal nach oben gezogen. Das bringt eine gute Passform und mehr Komfort. Die Sohle und vor allem die Nase ist sehr kurzgehalten, dadurch rückt die Pin-Aufnahme fast unter die Zehenspitze der großen Zehen. Alles am Schuh ist schraubbar und austauschbar, das verspricht Langlebigkeit. Das Gewicht des Alien 1.0 liegt in der Größe 27.0 bei 783 Gramm.
Persönlicher Eindruck
Wie gesagt, es handelt sich beim Scarpa Alien 1.0 um einen Rennschuh, der für schnelle Skitouren ausgelegt ist. Rennen oder Training, mit vielen Höhenmetern und einer möglichst großen Bewegungsfreiheit, sind sein Metier. Und hier kann der Alien 1.0 voll punkten. Die Bewegungsfreiheit in dem Schuh ist großartig und nicht nur der große Winkel macht Freude, auch dass es dabei nahezu keinen Widerstand gibt. Bergauf fühlt sich der Alien 1.0 mehr wie ein etwas fester Trailrunningschuh an. Er ist leicht, hält den Fuß fest und behindert in kleinster Weise die Bewegung. Das macht schon richtig Spaß. Die kurze Nase bringt auch einen sehr guten Drehwinkel und damit ebenfalls eine Erleichterung beim Aufstieg.
Doch was kann so ein Leichtgewicht bergab, noch dazu, wenn der Fahrer wie ich etwas schwerer ist. Da hat mich der Alien 1.0 dann wirklich überrascht. Die Abfahrtsperformance ist sehr gut. Natürlich durch den Carbon-Schaft sehr steif, aber immer noch gut zu fahren. Selbst auf einer harten Piste oder im Bruchharsch ist er angenehm zu fahren. Der Druck wird über den Schaft gut nach unten geleitet, hier kommt die durchgehende Zunge zu tragen. Der Ein- und Ausstieg ist für einen Rennschuh absolut ok, man kommt problemlos rein und raus ohne groß „würgen“ zu müssen. Die Gamasche leistet ihr Möglichstes, doch wenn es frischen Schnee hat oder wenn es sehr weich ist, kommt dann doch auch mal etwas Schnee in den Schuh. Das lässt sich bei so einer Konstruktion leider nicht gänzlich ausschließen.
Pro&Contra
Pro: sehr leicht, ausgezeichnete Bewegungsfreiheit, gute Abfahrtsperformance
Contra: die Gamasche könnte vielleicht etwas dichter abschließen (Jammern auf hohem Niveau)
Fazit Scarpa Alien 1.0
Der Scarpa Alien 1.0 ist und bleibt eine Legende unter den Skibergsteigschuhen. Er verbindet perfekt die Welt des Rennsports und der schnellen Skibergsteiger, die viele oder schnelle Höhenmeter machen wollen. Dabei ist ein sehr zuverlässiger Partner mit extrem viel Bewegungsfreiheit, einer sehr guten Kraftübertragung in der Abfahrt und toller Passform. Bergauf fühlt er sich echt fast wie ein etwas fester Trailrunning-Schuh an und in der Abfahrt hat man auch mit etwas mehr Druck auf dem Ski immer die optimale Kontrolle. Es macht einfach riesigen Spaß, mit dem Alien 1.0 unterwegs zu sein. Derzeit sicher einer der Besten, wenn nicht der beste Schuh für ambitionierte Skibergsteiger am Markt.
Zur Passform: Der Schuh ist sehr sportlich, also eher enger geschnitten. Ideal für schmale und normale Fuße. Mit breiten Füßen wird’s im Alien 1.0 allerdings schwierig.
Empfehlung für ambitionierte Skitourengeher und schnelles Training auf den Ski oder für den Rennsport
Herstellerdetails
Mehr Infos zum Scarpa Alien 1.0 findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar