Silva Free 3000 Stirnlampe

silva, free, headlamp, test, review

Free nennt sich die neueste Stirnlampenserie von Silva. Sie ist ausgelegt auf Multisport, also von Laufen über Biken und Skitouren bis hin zu Bergsteigen usw. Das alleine macht sie noch nicht so besonders, die Lampenserie ist aber nicht ohne Grund schon vorab mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Ob sie mich auch überzeugen kann, lest ihr im Test.

Der erste Eindruck

Eine neue Stirnlampe halt, aber was ist das Besondere daran? Auf den ersten Blick fällt es vielleicht nicht auf, aber die Free von Silva ist modular aufgebaut. Das heißt, man kann alle Teile mittel Stecksystem wechseln und unterschiedlich nutzen. Es gibt die Free in 3 Stärken, mit 1200, 2000 und 3000 Lumen, dazu kommen unterschiedliche Akkus von 14,4 Wh über 24,1 Wh und 36 WH bis zu 72 Wh. Wobei es schon verschiedene Pakete gibt, je nach Einsatzzweck und Lichtbedarf, von XS bis L. Dementsprechend unterschiedlich ist auch das Gewicht von 203 bis 511 Gramm. Ich würde sagen, zum Laufen eigenen sich die Modelle mit dem 14,4 und dem 24,1-Akku, die anderen sind dann eher fürs Biken oder Skimo. Da kann man den Akku in den Rucksack packen. Ansonsten wird er am Stirnband hinten mittels Klick befestigt. Das Kabel ist im Band integriert.

Auch der Lichtkopf wird auf das Band aufgesteckt, kann aber auch auf eine Lenkerhalterung oder Helmhalterung ausgeklickt werden. Natürlich sind alle Anschlüsse kompatibel und es gibt das passende Zubehör im Original. Für die Helmhalterung gibt es sogar eine eigene oder eine GoPro-taugliche. Die Lampe kommt mit dem Verlängerungskabel, um den Akku in den Rucksack zu verstauen. Die Steuerung ist wie von Silva gewohnt ganz einfach mittels Knopf seitlich am Leuchtkopf, der ist auch groß genug, um mit den Handschuhen bedient werden zu können. Es gibt immer 3 Leuchtstufen, je nach Lampe natürlich mit unterschiedlicher Stärke. Ich habe die Free 3000S zum Testen bekommen, bei diesem Model sind es 3000 lm, 2000 lm und 80 lm. Diese 80 lm reichen etwa für den Aufstieg locker oder auch zum Laufen auf der Straße. Die Akkulaufzeit bei der Free 3000S mit dem 24,1 Wh-Akku sind etwa eine Stunde bei 3000 lm, 2-4 Stunden bei 2000 lm und 35 Stunden bei 80 lm.

silva, free, headlamp, test, review

Persönlicher Eindruck

Ich finde dieses Modulare System der Silva Free Serie wirklich innovativ und sehr gut, denn man braucht nicht unterschiedliche Lampen für verschiedene Sportarten. Eine Lampe reicht zum Laufen, Wandern, Skibergsteigen, Biken usw. Man ändert das Setup und schon geht’s los. Das funktioniert auch wirklich easy, dann das Klick-System ist sehr einfach. Was man aber schon dazu sagen muss, das Basis-Setup kommt mit Lampenkopf, Stirnband, Akku und Verlängerungskabel. Wenn man weitere Einsatzgebiete abdecken will, muss man Zubehör bestellen. Ich hatte mir einmal die Free 3000S mit dem 24,1 Wh-Akku zum Test geholt und dazu gleich den 72 Wh für längere Skimo-Trainings in der Nacht. Ich wollte wissen, was der Akku hergibt bei voller Leistung. Die 3000 lm braucht man zum normalen Laufen vielleicht nicht, aber auf dem Trail hab ich gerne mehr Licht. Trotzdem reichen die die 1000 lm in der zweiten Stufe.

Dank des sehr guten Lichtkegels: Die Lampe hat zwei Lichter, eines für nahe und breit und eines für weit weg und zugespitzt. Das hat mir bei Silva Lampen schon immer gefallen und funktioniert auch bei der Free super. Die 1000 lm habe ich dann fürs Laufen verwendet, da kommt man mit dem 24,1-Akku so 3,5 Stunden und der Akku ist noch nicht zu schwer für den Hinterkopf. Die Lampe ist sehr gut ausgewogen, man spürt den Akku also kaum. Für den Aufstieg beim Skimo reichen mir die 80 lm und mit denen kommt man wirklich unendlich weit. Zur Abfahrt sind dann die 3000 lm super. Die Leuchtdauer ist hier mit gut einer Stunde völlig ausreichend für eine normale Abendtour, für langer gibt’s dann den dicken Akku.

silva, free, headlamp, test, review

Die Bedienung über den einen Kopf ist super einfach und funktioniert sogar mit Fäustlingen. Was mir auch gefällt, ist, dass man den Leuchtwinkle frei einstellen kann, ohne Rasterung oder so. Also man kann sie ganz individuell einreichten. Der Akku wird über USB-C geladen und hat eine Akkustandanzeige. Das ist sehr praktisch und funktioniert alles intuitiv, auch das auf und abstecken der einzelnen Teile funktioniert perfekt. Das Stirnband ist schön breit und mit einer Gummierung versehen, es rutscht also nicht. Im Test reichte der 24,1 Wh-Akku bei 1000 lm 3,5 Stunden und bei 3000 lm eine gute Stunde.

Pro&Contra

Pro: Modulare Bauweise, Multisport tauglich, gutes Gewicht-und Leistungsverhältnis, super Lichtkegel
Contra: Hochpreisig, vor allem mit dem Zubehör

Fazit Silva Free 3000S

Licht ohne Ende, ein super Leuchtkegel, nicht zu schwer, gute Passform und ausreichend Akku. Die Silva Free 3000S kann sich sehen lassen. Dazu kommt noch das modulare System mit der die Lampe wirklich universell benutzt werden kann. Das finde ich sehr nachhaltig und innovativ. Eine Lampe für alles ist ein toller Ansatz. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Lampe dann nicht mehr ganz günstig ist. Mit einem starken Akku extra, dann noch eine Bike-Halterung du einer Helmhalterung geht das ganze dann schon ins Geld. Da ist man gleich mal 500 Euro los. Wenn man dann noch einen zweiten Leuchtkopf dazu nimmt, wird’s nochmal mehr. Aber 3 verschiedene Lampen kosten nicht weniger. Die Free ist aber auch so eine super Stirnlampe, die alle Stückerl spielt mit super Lichtausbeute und sehr gutem Tragekomfort. Und das System kann man über die Jahr ausbauen. Bzw., man kann sie sehr individuell an seine Bedürfnisse anpassen

silva, free, headlamp, test, review


Herstellerdetails

  • Gewicht: 293 Gramm
    Leuchtkraft: 3000 lm, 1000 lm, 85 lm
    Modus: 3 Leuchtstufen
    Lichtkegel: Silva Intelligent Light -Doppelstrahl für Nah und fern
    Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 24,1 Wh
    Wasserdicht: X5 wasserdicht
    Leuchtdauer: 40 min – 1,20 Stunden (3000 lm); 2-4 Stunden (2000 lm); 35 Stunden (80 lm)
    UVP: € 300,-

Mehr Infos zur Silva Free 3000S findet ihr hier

silva, free, headlamp, test, review

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.