Smartwool hat es schon mit den Socken auf meine Favoritenliste geschafft. Das Unternehmen hat sich, wie der Name es schon vermuten lässt, auf Produkte aus Wolle, genauer gesagt aus Merinowolle spezialisiert. Mit den Socken (Test) und dem Merino Sport Ultralite Kurzarmshirt (Test) haben sie mich schon begeistert und ich nehme es gleich vorweg, auch der Intraknit Active Baselayer hat mich überzeugt.
Erster Eindruck
Intraknit steht bei Smartwool für ein spezielles Produktionsverfahren. Die Produkte bestehen zu einem großen Teil aus Merinowolle und haben weniger Nähte, dazu eine an den Gelenken abgewinkelte Performance-Passform und eine strategisch platzierte Belüftung. Die Produkte sollen atmungsaktiv und flexibel sein und damit einen großen Einsatzzweck. Das trifft auch auf den Intraknit Active Baselayer zu. Ich habe ihn in der Short Sleeve-Version zum Testen erhalten, es gibt ihn aber für den Winter als Longsleeve. Auffällig sind die wenigen Nähte, aber auch die unterschiedliche Zonen. Etwa am Rücken, hier ist ein Bereich, der den Schweiß besser abtransportieren soll. Das Intraknit Active Baselayer ist nicht dünn, im Gegenteil es ist recht dick und wirkt sehr robust. Es ist sportlich, also anliegend geschnitten. Aber dank der weichen Ausführung passt es sich super an jeden Körper an. Die Bündchen sind etwas dicker gearbeitet. Es Das Baselayer besteht aus 52 % Merinowolle, 21 % Lyocell, 21 % Polyester und 6 % Elastan.
Fazit Smartwool Intraknit Active Baselayer
Ich muss echt gestehen, dass ich schon beim ersten Anziehen des Smartwool Intraknit Active Baselayer ein Wow auf meinen Lippen hatte. Das Teil fühlt sich sowas von angenehm und soft an, das ist echt unglaublich. Ich mag sonst enge Shirts nicht, aber das Intraknit ist nicht einengend noch irgendwie nervig. Es schmiegt sich wirklich an. Nächste Überraschung war, wie groß der Temperaturbereich des Shirts ist. Ich dachte erst, ob der Dicke, dass es recht warm ist. Das ist es auch, aber nur wenn man es braucht. Ich hatte es bei Skitouren unter einer dünnen Jacke an bei -8 Grad und es war mir nie klar. Ich hatte es aber auch bei +5 Grad unter eine Regenjacke, und es war mir überhaupt nicht zu warm. Im Gegenteil, es sorgt für ein angenehmes Klima. Dazu fühlt es sich nie nass an, auch wenn es voll geschwitzt ist. Dass es, wie auch andere Merinoprodukte, nicht stinkt, ist auch super. Dadurch braucht man es nicht jedes Mal zu waschen. Alles zusammen bin ich von dem Intraknit Active Baselayer einfach schwer begeistert. Es wird sicher eines meiner Lieblingsteile im heurigen Winter und ist eine große Kaufempfehlung.
Mehr Infos zum zur Smartwool Intraknit Active Baselayer findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar