Bei Adidas Eyewear hat sich einiges getan in den vergangenen Jahren. Es handelt sich bei den Brillen um Lizenzprodukte, welche nicht von Adidas direkt hergestellt werden. Inzwischen gibt es einen neuen Lizenznehmer und damit eine komplett neue Palette an Brillen. Erstmals habe ich mit der SP0077 eine Sportbrille aus der neuen Produktion zum Testen bekommen.
Erster Eindruck
Ok, das mit den Namen ist bei Adidas Eyewear so eine Sache. SP0077 finde ich jetzt nicht direkt sexy, aber das soll ja nicht das Wichtigste bei einer Brille sein. Es zählt vor allem die Funktion und natürlich auch die Optik. Hier zeigt sich die SP0077 eher klein und schmal, nicht so überdimensional, wie manche anderen Brillen. Das Sichtfeld ist dennoch groß, denn die SP0077 ist rahmenlos und nur mit Bügel und Nasenpads. Beide sind verstellbar und somit kann man die Brille an die eigene Kopfform anpassen. Bei den Bügeln funktioniert das gut, beim Nasen-Pad eher weniger, weil vor dem Pad der Rahmen die Anpassbarkeit einschränkt. Ich hatte dann halt den kleinen Rahmen vor dem Pad auf der Nase. Das ist nicht angenehm. Die Bügel sind angenehm weich, wirken aber recht massiv. Trotzdem ist die Brille mit 27 Gramm relativ leicht. Zur Lichtdurchlässigkeit habe ich leider keine Zahlen gefunden, aber sie ist mittelstark getönt, würde ich sagen. Also allroundtauglich. Die SP0077 kommt zudem mit einer klaren Wechselscheibe, einem hochwertigen Brillenetui und einem Putztuch.
Fazit Adidas Eyewear SP0077
Keine Frage, die Adidas Eyewear SP0077 ist hochwertig verarbeitet. Die Scheibe ist recht dick und damit auch robust. Das Sichtfeld ist gut, nur an den unteren Ecken ist mir die Scheibe etwas zu kurz. Wenn ich da nach unten schaue, habe ich den Übergang im Blickfeld. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber stört mich ein wenig. Die Belüftung der Brille ist gut, die Tönung für schöne, sonnige Tage gut geeignet und auch im Wald sieht man noch was. Wie gesagt, finde ich die Bügel etwas massiv. Ich trage meist eine Kappe beim Laufen, da stößt die Brille dann an und geht nur schwer drunter. Der Nasen-Pad lässt sich nur beschränkt verstellen, trotzdem ist die Passform recht gut. Auch die Ausstattung mit einem klaren Glas und einem wirklich wertigen Etui ist gut. Das sollte es bei einem Preis von 179 Euro auch sein. Letztlich finde ich die Adidas Eyewear SP0077 gut, aber sie kann mich nicht zu 100% begeistern. Zum Beispiel hätte ich um den Preis gerne eine photochromatische Scheibe und einen angenehmeren Nasen-Pad.
Mehr Infos zum zur Adidas Eyewear SP0077 findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar