Icebug Aura RB9X

icebug, aura, review, test

Icebug steht für mich für Winterlaufschuhe mit Spikes und recht direkte Trail-Schuhe. Ein Straßenlaufschuh für die breite Masse hat mir allerdings noch im Sortiment der Schweden gefehlt. Diese Lücke haben sie nun mit dem Aura RB9X gefüllt. Icebug verspricht den bequemsten Laufschuh der Welt gebaut zu haben. Das ist eine Ansage und muss natürlich im Test auf seine Richtigkeit geprüft werden.

Der erste Eindruck

Der Aura RB9X setzt sich allein schon optisch vom typischen Icebug Schuhsortiment ab. Er ist ein ziemlich üppiger Schuh, wie auch schon der Arcus RB9X (Test) und dessen Spike-Version (Test). Zum einen fällt die dicke Zwischensohle auf und zum anderen ein superschön verarbeitetes Obermaterial. Das luftige Mesh-Obermaterial wirkt fast wie gestrickt. Nähte gibt es keine mehr, der Schuh wirkt wie aus einem Guss. Mir gefallen auch die Sneaker-ähnlichen Farben des Schuhs sehr gut. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern. Das Gewicht liegt bei 246g (Größe UK 8,5 und die Sprengungen liegt bei 4 mm. Hervorzuheben ist auch, dass Icebug in Sachen Nachhaltigkeit ein absoluter Vorreiter ist. So kommt beim Obermaterial Engineered Mesh aus 100 % recyceltem PET Polyester (GRS-zertifiziert; bluesign-zertifiziert) zum Einsatz, das Futter besteht sogar aus 100 % recyceltem PET Polyester. Der Schuh besteht aus 8% biobasiertem Material, 27% recycelten Materialien und hat ein 9 kg CO2-Äquivalent pro Paar.

icebug, aura, review, test

Die Passform

Er sieht nicht nur aus wie ein Sneaker, er passt auch so gut. Die Passform das Aura RB9X ist sehr angenehm, das Obermaterial ist weich, aber gibt ausreichend Halt. Die Schnürung vermag die Ferse gut zu halten und die Polsterung an Ferse und Zunge ist angenehm weich, aber nicht super soft. Dank der breiten Sohle steht man sehr angenehm im Schuh. Mir gefällt, dass die Zunge mit der Zwischensohle verbunden ist und somit nicht verrutschen kann.

icebug, aura, review, test

Die Sohle

Kommen wir zum auffälligsten und spannendsten Teil des Aura RB9X, zur Sohle oder genauer gesagt zur Zwischensohle. Hier hat sich in der Entwicklung der Schweden einiges getan und so kommt bei der dicken Zwischensohle der sogenannte SuperC Foam zum Einsatz. Es handelt sich dabei um einen Stickstoff angereicherte EVA-Schaum. Der dämpft nicht nur gut, sondern hat auch einen Rebound, also eine Energierückgewinnung. Zudem ist er auch nicht sonderlich schwer. Beim Gummi setzt Icebug gewohnt auf seine eigene Herstellung, wie schon im Namen zu sehen, wird der RB9X Gummi verwendet. Der ist sehr griffig, auch auf nasser Straße und man kann mit ihr auch auf Schotterstraßen laufen.

icebug, aura, review, test

Persönlicher Eindruck

Loslaufen und Spaß haben, das ist das klare Ziel des Aura RB9X. Wirklich auffällig ist dabei die Dämpfung des Schuhs. Wenn man das erste Mal reinschlüpft, wirkt sie fast schon zu weich. Doch beim Laufen fühlt sich die Dämpfung richtig gut an. Ja, sie ist soft, aber der Schuh ist für meinen Geschmack nicht überdämpft. Aber keine Frage, man muss dieses softe Gefühl mögen und ich mag das sehr. Vor allem weil durch die Sohlentechnik, der Schuh nicht „tot“ ist, sondern schön bouncy. Man kann mit dem Arcus RB9X gemütlich dahin cruisen oder auch mit mehr Pace sein täglichen Trainingsrunden drehen. Neben der tollen Dämpfung passt der Schuh auch noch wie ein Hausschuh. Er ist super fein zu tragen, ist weich und schmiegt sich an den Fuß an. Trotzdem hält er ihn gut genug. Der Gummi hat viel Grip, geht fast über die ganze Sohle und hält auch auf nasser Straße gut. Man kann mit dem Schuh auch ohne weiters auf Schotterstraßen unterwegs sein. Die breite Standfläche verleiht ein stabiles Gefühl. Es macht richtig viel Spaß mit dem Icebug Arcus RB9X laufen zu gehen und die Schweden haben mich auf ein Neues überrascht.

Pro&Contra

Pro: Bouncy Dämpfung, super Passform, sauber verarbeitet, besonders nachhaltig
Contra: Etwas lange Schuhbänder, wenn man sehr kritisch sein will

Fazit Icebug Aura RB9X

Er soll ja der bequemste Laufschuh der Welt sein. Ob er das nun wirklich ist, kann ich nicht mit 100%bSicherheit sagen. Aber er zählt definitiv zu den bequemsten, aber nicht nur das. Er funktioniert auch. Klar ist es kein Hochleistungsschuh für neue PBs, sondern ein superbequemer Everyday-Laufschuh für die Abendrunde oder den Longjog am Wochenende. Man surft regelrecht über die Straße mit dem Schuh und trotzdem fühlt er sich ganz und gar nicht fad ein. Dazu finde ich den Schuh auch noch super stylisch. Es gibt vom Aura auch den Aura Rewool (Vorstellung).


Herstellerdetails

  • Gewicht: 295 Gramm
    Sprengung: 6 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: SuperC Foam (Stickstoff angereicherte EVA-Schau)
    Außensohle: RB9X
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 159,95

Mehr Infos zum Icebug Aura RB9X findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.