Adidas Terrex Soulstride Flow

adidas, terrex, soulstride, flow, review, test

Adidas Terrex unterteil seine Schuhe in verschiedene Serien und anhand der Namen erkennt man auch das Einsatzgebiet. So steht der Name Flow für Door-2-Trail-Schuhe, die man also auch auf Asphalt laufen kann. Das neueste Modell aus der Serie ist der Soulstride Flow. Er soll ein gut gedämpfter Trainingsschuh für längere Strecken sein.

Der erste Eindruck

Der Soulstride Flow wirkt für einen Adidas Terrex Schuh auf den ersten Blick ungewöhnlich üppig. So hat es der Hersteller aus Herzogenaurach nicht mit Maximalschuhen auf dem Trail und das ist auch der Soulstride Flow nicht. Aber er hat schon einiges an Dämpfung, die er mitbringt. So ist die Standhöhe der Ferse bei 32 mm. Das Obermaterial sieht wie bei einem Flow Modell üblich etwas Straßenschuh-like aus. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern, die Zunge ist mit der Zwischensohle verbunden und kann nicht verrutschen, die Sprengung liegt bei 8 mm. Seine üppige Erscheinung schlägt sich auch im Gewicht nieder, so wiegt der Soulstride Flow 305 Gramm in der Größe UK 8,5.

adidas, terrex, soulstride, flow, review, test

Die Passform

Ich muss sagen, dass ich echt noch keinen Adidas Terrex Schuh hatte, der mir nicht gepasst hätte. Das trifft auch auf den Soulstride Flow zu. Er hat eine normale bis mittlere Breite, die Zehenbox hat ausreichend Platz und man fühlt sich sofort wohl in dem Schuh. Generell würde ich ihn als komfortabel einstufen, dazu passt auch eine angenehme Polsterung an der Ferse, und eine zwar dünne, aber den Druck schön verteilende Zunge. Die Schnürung hält den Fuß sowohl im Mittelfußbereich als auch in der Ferse gut fest. Die Fersenkappe ist fest und nicht zu hoch und im Zehenbereich ist ein gummierter Schutz aufgearbeitet.

adidas, terrex, soulstride, flow, review, test

Die Sohle

Das Material der üppigen Zwischensohle besteht aus EVA und nennt sich Repetitor. Der Soulstride Flow ist kein Maximalschuh, aber die Zwischensohle bringt an der Ferse 32 mm, das ist schon recht ordentlich. Im Vergleich zu den früheren Flows ist der Soulstride Flow deutlich softer abgestimmt. Das finde ich gut, denn die bisherigen Modelle empfand ich für Schuhe, die auf dem Trail und der Straße gelaufen werden können, eher schon fast etwas zu straff. Bei der Außensohle gibt´s keine Experimente, hier vertraut Adidas Terrex auf das Knowhow von Continental. Das Profil ist auf Allroundeigenschaften ausgerichtet. Also nicht extrem bissig, aber ausreichend griffig.

adidas, terrex, soulstride, flow, review, test

Persönlicher Eindruck

Eigentlich ist Door-2-Trail ja das, was wohl 99 % von uns machen. Auch wenn ich das Glück habe, dass die Trails bald anfangen, ein Stück über Asphalt muss ich dann doch und so musste sich der Soulstride Flow genau in seinem Element beweisen. Und das macht er auch ordentlich. Die neue Sohlenkonstruktion läuft sich sehr angenehm, nicht zuletzt dank eines leichten Rockers. Der Schuh rollt sehr angenehm dahin, auch auf hartem Untergrund. Das bleibt auch auf den Trails so. Vor allem auf flowigen und technisch nicht zu schweren Trails läuft sich der Soulstride Flow sehr angenehm. Auch das Profil zeigt hier keine Schwächen, die Conti Sohle funktioniert im Trockenen wie auf nassem Untergrund, auch auf Steinen und Wurzeln bleibt der Schuh kontrollierbar. Durch die dicke Sohle geht etwas das Gefühl für den Untergrund verloren, für mich ist das kein Problem. Ich mags im Zweifel lieber etwas besser gedämpft. Und hier kann der Soulstride Flow wirklich punkten, die Dämpfung ist ausgewogen, nicht zu weich aber immer noch angenehm auch auf längeren Läufen.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, guter Grip, angenehm gedämpft, fairer Preis
Contra: etwas schwer, wenig Gefühl für den Untergrund

adidas, terrex, soulstride, flow, review, test

Fazit Adidas Terrex Soulstride Flow

Ich war echt gespannt auf den Soulstride Flow. Der erste Flow war eher mehr ein Straßenschuh mit Trail-Sohle und den zweiten fand ich einfach zu bockig. Beim Soulstride Flow hat Adidas Terrex aber einen guten Ansatz gefunden. Ein sehr gut gedämpfter Schuh mit einem weicheren Obermaterial der sich auch auf hartem Untergrund wie Asphalt laufen lässt. Der Schuh eignet sich damit für alle, die die Trails nicht direkt vor der Haustüre haben. Da muss man halt mal über eine Straße zulaufen. Oder für alle, die einfach gerne auf gemischtem Untergrund laufen. Und dann sind da noch die Trail Einsteiger, auch hier ist der Soulstride Flow ein sehr guter Schuh.

adidas, terrex, soulstride, flow, review, test


Herstellerdetails

  • Gewicht: 318 Gramm
    Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA-Schaum Repetitor
    Außensohle: Continental
    Profiltiefe: 3mm
    Höhe Zwischensohle: 32 mm/24 mm
    Membran: Keine
    UVP: € 140,-

Mehr Infos zum Adidas Terrex Soulstride Flow findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.