Mammut Aenergy TR Boa Mid

aenergy, mammut, trailrunning, test, review

Mammut ist wieder zurück auf den Trails. Schon vor einigen Jahren hatten die Schweizer schon ein gutes Sortiment, haben sich dann jedoch aus dem Sport zurückgezogen. Nun haben sie offenbar ihre Meinung geändert und bringen wieder Trailrunning-Produkte auf den Markt und darunter ist auch der Aenergy TR Boa Mid Schuh.

Der erste Eindruck

Dass der Schuh von Mammut kommt, ist beim Aenergy TR Boa Mid nicht zu übersehen. Er kommt im typischen Mammut-Orange daher. Die Bauweise ist sehr auffällig und im Mittelpunkt steht der Boa-Verschluss. Der Schaft ist am Mittelfuß überlappend und der Schutz rundherum recht stark ausgeprägt. Das „Mid“ im Namen bezieht sich auf die Sockenbauweise, welche recht hochgezogen ist. Mit 332 Gramm bei Schuhgröße UK 8,5 ist der Aenergy TR Boa Mid alles andere als leicht und die Sprengung liegt bei 7mm.

aenergy, mammut, trailrunning, test, review

Die Passform

Wie gesagt, hat der Mammut Aenergy TR Boa Mid eine Sockenbauweise, welche mit dem Boa-Verschluss kombiniert ist. Der Einstieg ist trotzdem recht leicht, der Socken ist ober recht weit. Er schließt damit aber leider auch nicht ab, was seine Funktion etwas einschränkt. Denn so können von oben Steine in den Schuh kommen. Der Schuh ist auf den Boa-Verschluss zugeschnitten. Es gibt keine Zunge in dem Sinn, nur eine Überlappung von der Seite, welche vom Boa dann angezogen wird. Vor allem im Mittelfuß hat man damit einen sehr guten Halt. Der Vorfuß ist eher eng, der Schuh ist also eher für schmale bis normale Füße geeignet. Trotz des Boa bekomme ich die Ferse aber nicht fixiert in dem Schuh. Das ist vor allem in technischem Gelände etwas unangenehm.

aenergy, mammut, trailrunning, test, review

Die Sohle

Die Zwischensohle des Mammut Aenergy TR Boa Mid ist relativ üppig. Trotzdem ist sie aber nicht sehr weich. Ich würde den Schuh als straff gedämpft einstufen, was aber auch zu seinem Einsatzgebiet passt. Die Ferse ist reicht breit und im Vorfuß wird der Gummi etwas hochgezogen, damit kann man mit dem Schuh sogar ein wenig klettern. Beim Gummi setzt Mammut auf das Knowhow von Vibram und verbaut einen Megagrip Litebase Gummi, der in gewissen Bereichen ausgespart ist. Bei dem Gewicht des Schuhs hätte man die Sohle aber auch durchziehen können, das ist meine Meinung. Der Grip ist allerdings sehr gut, sowohl auf trockenem als auch auf nassem Untergrund. Da ist der Megagrip Gummi einfach eine Macht. Auch das Profil ist sehr gut auf technisches Gelände abgestimmt.

aenergy, mammut, trailrunning, test, review

Persönlicher Eindruck

Dass man mit dem Mammut Aenergy TR Boa Mid nicht auf einen normalen Trail muss, ist auf den ersten Blick klar und das bestätigt er auch im Test. Ja, man kann ich auch auf Schotterstraßen laufen, aber Spaß macht er da nicht. Asphalt mag er noch weniger, maximal kurz, um zum Trail zu kommen. Ander sieht es dann allerdings aus, wenn man in technisches Gelände kommt. Hier spielt der Schuh dann seine Stärken aus. Und ich meine mit technischem Gelände alpine Trails, am liebsten in den Felsen. Es darf für den Aenergy TR Boa Mid gerne ruppig zugehen. Die Sohle vermittelt ein gutes Gefühl für den Untergrund und der Schuh schützt vor Steinen und Felsen. Dynamisches Laufen ist nicht wirklich seine Stärke, aber das laufen über Felsen und Wurzeln mag er schon sehr gerne. Dabei gibt er auch Sicherheit und ein gutes Gefühl. Die etwas lockerer Ferse ist da der einzige Punkt, der mir etwas weniger gefällt und enger kann ich ihn nicht mehr zudrehen, dann drückt der Boa gnadenlos zusammen. Wirklich stark ist der Grip des Schuhs.

Pro&Contra

Pro: super Grip, guter Schutz, sicher auch in Felsen
Contra: wenig dynamisch, enges Einsatzgebiet, hochpreisig

Fazit Mammut Aenergy TR Boa Mid

Trailrunning-Schuh ist vielleicht die falsche Bezeichnung für den Mammut Aenergy TR Boa Mid, ich würde ihn eher als Mountain Running-Schuh oder schnellen Speedhiker bezeichnen. Ja, man kann mit dem Schuh laufen, aber dazu sollten es schon richtige Trails sein. Keine Waldwege oder Schotterpisten, da fühlt er sich nicht wohl. Der Mammut Aenergy TR Boa Mid mags gerne in den Felsen, da bewegt man sich mit ihm auch schnell und sicher. Er verbindet sozusagen die Welt der schnellen Zustiegsschuhe mit den der Trailrunning-Schuhe. Wer einen Schuh für hartes Gelände in den Alpen, schnelle Gipfelüberquerungen, wo man auch mal ein wenig klettern muss oder so ähnlich sucht, wird mit dem Mammut Aenergy TR Boa Mid seine Freude haben. Wer damit gemütliche Trails laufen will, der wird sich mit dem Schuh wohl nicht anfreunden. Der Schuh ist klar vom Bergsport inspiriert und gehört deshalb auch in den steilen Berge.

Empfehlung für alpine Trails und sehr technisches Gelände

aenergy, mammut, trailrunning, test, review

Herstellerdetails

  • Gewicht: 375 Gramm
    Sprengung: 7mm
    Schnürung: Boa Fit System
    Dämpfungsmaterial: EVA
    Außensohle: Vibram Megagrip Litebase
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe Zwischensohle: 27mm/20mm
    Membran: Keine
    UVP: € 220,-

Mehr Infos zum Mammut Aenergy TR Boa Mid findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.