CimAlp X-Race

CimAlp, X-Race, trailrunning, laufen, test, Review

CimAlp schickt mit dem X-Race einen neuen Schuh auf die Trails. Ihr kennt die Marke noch nicht? Bisher hatte ich von den Franzosen nur Bekleidung im Test, nun auch erstmals einen Schuh. In diesem Bereich ist CimAlp im deutschsprachigen Bereich noch nicht so bekannt. Drei Jahre lang haben die Entwickler laut CimAlp an dem Schuh gearbeitet, ich habe mir in der Praxis angeschaut, was dabei rausgekommen ist.

Der erste Eindruck

Ausgelegt ist der X-Race laut CimAlp für lange Distanzen und Ultras. Das sieht man dem Schuh auf den ersten Blick nicht an. Er ist kein Vertreter der Maximalschuhe, eher im Gegenteil. Der X-Race kommt recht schlank und flach daher und wirkt etwas unauffällig. Die Verarbeitung ist sehr sauber. Die Polsterung ist nicht üppig, aber ausreichend vorhanden und die Schnürung erfolgt über klassische Schuhbänder. Die Zwischensohle ist für einen Ultra-Schuh recht dünn und hat 4 mm. Das Gewicht ist mit 286 Gramm (UK 8,5) nicht ganz so leicht, wie der Schuh auf den ersten Blick aussieht.

CimAlp, X-Race, trailrunning, laufen, test, Review

Die Passform

Die Passform des CimAlp X-Race hat mich echt überrascht. Wie gesagt, er ist nicht üppig gepolstert, aber ausreichend, um sich bequem anzufühlen. Die Schnürung ist außergewöhnlich breit und über zwei spezielle Schlaufen in der Mitte wird der Fuß sehr gut festgehalten. Der Sitz in der Ferse ist sehr gut und man hat das Gefühl sehr tief zu stehen. Ungewöhnlich für einen Langdistanz-Schuh: Die Zunge ist nur wenig gepolstert, verteilt den Druck aber sehr gut, sie ist auch mit der Zwischensohle verbunden und kann somit auch nicht verrutschen.

CimAlp, X-Race, trailrunning, laufen, test, Review

Die Sohle

So eine dünne Zwischensohle habe ich bei einem Ultra Schuh schon lange nicht mehr gesehen. Die Fersenhöhe ist lediglich 20 mm, das ist fast die Hälfte zu so manchem Maximalschuh. CimAlp hat aber laut eigener Aussage ein besonders leichtes und energierückführendes EVA-Material verwendet. Es soll gut dämpfen und auch dynamisch sein. Bei der Außensohle verlassen sich die Franzosen auf das Knowhow von Vibram. Hier kommt der Megagrip Gummi zum Einsatz. Die Stollen sind weiter angeordnet und grob mit Aussparungen, um Gewicht zu sparen.

CimAlp, X-Race, trailrunning, laufen, test, Review

Persönlicher Eindruck

Also gut und wie läuft er sich nun? Der CimAlp X-Race läuft sich überraschend locker und angenehm. Der Schuh gibt sich gleich von Beginn an lauffreudig und rollt gut ab. Die Dämpfung ist angenehmer, als die dünne Sohle es vermuten lässt, aber weit weg von dem soften Gefühl der Maximalschuhe. Die Sohle ist sehr beweglich, was den Schuh vor allem auf dem Trail sehr angenehm zum Laufen macht. Man hat viel Gespür für den Untergrund und einen sehr direkten Kontakt. Dennoch werden spitze Steine abgeblockt. Man spürt allerdings, wie der Fuß im Gelände mitarbeiten muss. Im technischen Gelände fühlt sich der Schuh besonders wohl und wenn es steil bergauf oder bergab geht. Hier kommt dann auch die hervorragende Sohle zum Tragen. Der Vibram Gummi steht sowieso über allen Zweifeln und das Profil ist bissig und gibt richtig viel Grip. Auch in tieferem Boden ist man damit sicher unterwegs, trotzdem lässt es sich auch auf Schotterstraßen gut laufen.

Pro&Contra

Pro: Super Grip, viel Gefühl für den Untergrund, ausgewogen gedämpft
Contra: wenig dynamisch, nicht wirklich ein Ultra-Schuh

Fazit Cimalp X-Race

Eins kann ich gleich vorwegsagen, ein Ultra-Schuh ist der X-Race keiner. Auch wenn das CimAlp so angibt, ich sehe ihn eher auf mittleren Distanzen von 20 bis 40 km. Für mehr muss man schon wirklich gut trainierte Füße haben. Auf der mittleren Distanz gefällt er mir allerdings sehr gut und der X-Race ist fast eine Anti-These zu den maximal gedämpften Schuhen und Carbon-Modellen. Er ist mit seiner dünnen Sohle sehr feinfühlig unterwegs, man spürt den Untergrund sehr gut. Dazu hat er enorm viel Grip und ist lauffreudig. Die versprochene Dynamik spüre ich allerdings nicht, sie fehlt mir bei dem Schuh aber auch nicht. Er macht auch so Spaß, egal ob auf technischen Trails, Felsen oder auch in tieferem Untergrund.  Fast ein Trailrunning-Schuh des alten Schlags, aber modern umgesetzt.

Empfehlung für das tägliche Training und Rennen bis zu 40k

CimAlp, X-Race, trailrunning, laufen, test, Review


Herstellerdetails

  • Gewicht: 275 Gramm
    Sprengung: 4mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: SuperLight EVA Vibram
    Außensohle: Vibram Megagrip
    Profiltiefe: 4,5mm
    Höhe Zwischensohle: 20mm/16mm
    Membran: Keine
    UVP: € 179,-

Mehr Infos zum CimAlp X-Race findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.