Scarpa Spin Planet

scarpa, spin, planet, review, test, laufen, trailrunning

Spin – diese Modellreihe von Scarpa gibt es schon einige Jahre und ist sehr beliebt. Nun bekommt die Reihe Zuwachs mit dem Spin Planet. Dabei standen, wie es der Name schon vermuten lässt, auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus. Das Obermaterial besteht zu 100 % aus recycelten Materialien, die EVA-Zwischensohle zu 45 % und die Gummilaufsohle zu 30 % aus recyceltem Material. Aber natürlich ist der Spin Planet ein Scarpa und somit zählt auch die Performance. Kann also die Kombination aus Nachhaltigkeit und Leistung funktionieren? Ich hab’s mir im Praxistest angeschaut.

Der erste Eindruck

Der Herrenschuh ist im Scarpa typischen hellen Blau gehalten mit orangen Akzenten. Optisch unterscheidet er sich aber sonst durch deutlich von seinen Spin Brüdern, wie etwa vom Spin Infinity (Test). Was beim Auspacken allerdings gleich auffällt, ist, dass der Spin Planet kein Leichtgewicht ist. Man hat da schon ordentlich Schuh in der Hand. Die Sohle wirkt üppig, da die Sprengung bei flachen 4 mm liegt. Bei der Schnürung setzt Scarpa auf klassische Schnürsenkel. An der Zehenkappe ist ein Schutz angebracht, der Schuh wirkt generell recht robust. Das schlägt sich auch auf das Gewicht nieder, der Spin Planet wiegt satte 322 Gramm bei Größe UK 8,5.

scarpa, spin, planet, review, test, laufen, trailrunning

Die Passform

Hier spürt man dann aber doch die Verwandtschaft. Die Passform von Scarpa finde ich sehr gut und das trifft auch auf den Spin Planet zu. Ich würde sagen, dass er normal breit geschnitten ist und so für die meisten Füße passen wird. Bei der Polsterung ist der Spin Planet weich, aber nicht übertrieben gepolstert abgestimmt. Auffällig ist die Konstruktion der Zunge. Sie läuft an der Innenseite komplett aus dem Obermaterial weiter und ist an der Außenseite mit einem Gummi an der Zwischensohle fixiert. Dadurch gibt es kein Verrutschen und der Schuh umschließt richtig den Fuß. Das fühlt sich sehr angenehm an. Die Schnürung leistet gut Arbeit und hält den Fuß gut fest, ohne zu drücken.

scarpa, spin, planet, review, test, laufen, trailrunning

Die Sohle

Die Zwischensohle des Spin Planet ist recht üppig, der Schuh ist ja auch auf längere Distanzen ausgelegt laut Scarpa. Die Dämpfung besteht aus EVA und ist nicht ganz so weich, wie es der erste Blick vermuten lässt. Der Schuh ist gut gedämpft, aber kein Softie. Bei der Außensohle setzt Scarpa auf hauseigenes Knowhow und so kommt der Presa Gummi zum Einsatz. In zwei verschiedenen Härten wurde er verbaut, vorne weicher und hinten härter. Das bringt mehr Grip und mehr Langlebigkeit. Das Profil ist mit breiten, nicht all zu groben Stollen für einen breiten Einsatzbereich gemacht und lässt sich auch auf hartem Untergrund gut laufen.

scarpa, spin, planet, review, test, laufen, trailrunning

Persönlicher Eindruck

Der Spin Planet läuft sich vom ersten Meter weg sehr angenehm. Er rollt gut ab und vermittelt Lauffreude. Durch die breite Auflagefläche hat man mit dem Spin Planet immer ein sicheres Gefühl. Dabei ist dem Scarpa der Untergrund fast egal. Also ob Schotterstraße oder Waldweg, er meistert alles problemlos. Auch wenn er nicht so weich ist, wie die Sohle es vermuten lässt, ist er sehr komfortabel, aber eben nicht überdämpft. Er lässt sich auch auf hartem Untergrund laufen, lieber hat er es aber dann doch im Gelände. Auch auf Wurzeltrails oder Felsen vermittelt der Spin Planet viel Sicherheit. Die Sohle packt gut zu, der Gummi liefert viel Grip und die Passform ist sehr gut. Einzig das Gewicht des Schuh bremst ihn etwas. Auch wenn er sich nicht so schwer anfühlt, wie es die Waage anzeigt. Aber quirlig und spielerisch ist de Schuh nicht. Er ist zwar lauffreudig, aber nicht spritzig und wenn die Trails eng werden, wirkt er dann doch zu träge.

Pro&Contra

Pro: Lauffreudig, ausgewogene Dämpfung, sehr gute Passform, nachhaltiger Schuh
Contra: Schwer, steifes Obermaterial

Fazit Scarpa Spin Planet

Keine Frage, die Italiener von Scarpa wissen, was sie tun und zeigen mit dem Spin Planet, dass man Trailschuhe auch nachhaltig produzieren kann und sie dennoch auch am Trail funktionieren. Der Spin Planet ist ein lauffreudiger Schuh, den ich nicht so sehr auf die Langdistanz legen würde, wie es Scarpa tut. Dafür ist er aus meiner Sicht einfach zu schwer. Er ist allerdings ein hervorragender Allrounder, der Spaß beim Laufen, Trittsicherheit, Schutz und Komfort sehr gut vereinbart. Er ist nicht so soft, wie er aussieht, aber sehr gut und ausgewogen gedämpft und auch Anfänger werden mit dem Spin Planet gut zurechtkommen. Sein Einsatzgebiet ist wirklich groß, vom Wald- und Wiesentrails bis zu hochalpinen Trails kann man mit dem Spin Planet wirklich alles laufen. Einziges Minus ist das Gewicht, hier sollte Scarpa noch etwas nachbessern bis zum Nachfolger.

Empfehlung: Ein sehr guter Allrounder für jeden Einsatz, nur leider etwas übergewichtig.

scarpa, spin, planet, review, test, laufen, trailrunning


Herstellerdetails

  • Gewicht: 290 Gramm
    Sprengung: 4mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA zu 45% recycelt
    Außensohle: Presa zu 30% recycelt
    Profiltiefe: 3mm
    Höhe Zwischensohle: 28mm/24mm
    Membran: Keine
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum Scarpa Spin Planet findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

2 Kommentare

  1. Servus Harald,
    du hast ja soweit ich sehen kann die ganze Spin Serie (ausser dem 2.0) getestet.
    Ich laufe gerne den Spin Ultra, allerdings ohne Einlegesohle fuer etwas mehr Zehenfreiheit. Dadurch ist er schon recht straff gedaempft.
    Wie empfindest du die Passform vom Planet im Vergleich zum Ultra, besonders im Zehenbereich? Die Sohle schaut ja etwas breiter aus, gibt das dann auch etwas mehr Raum?
    Gruss, Michi

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.