Sidas ist Spezialist für Einlagesohlen und Socken und hat hier auch für Läufer ein großes Angebot. Ganz neu ist nun eine Zusammenarbeit mit Salomon. Gemeinsam mit dem Salomon Team hat Sidas eine neue Einlegesohle entwickelt. Die 3D Trail + ist das Ergebnis dieser Zusammenarbeit. Sie ist für Trailrunner und im Speziellen für Ultras entwickelt worden.
Erster Eindruck
Ich konnte ja schon Sidas Sohlen testen (Test), aber die 3D Trail + ist wirklich ziemlich anders als die bisherigen Sohlen. Was auffällt, ist, dass sie sehr dünn, weich und relativ wenig vorgeformt ist. Lediglich unter dem Mittelfuß hat sie eine leichte Wölbung nach oben und eine zwischen Mittel- und Vorfuß. In der Ferse ist eine kleine Erhöhung eingearbeitet. Die Sohle kann so verwendet werden, oder sie kann an den Fuß angepasst werden. Ich habe mir ein Paar anpassen lassen und eines im Originalzustand gelassen. Die Sohle besteht aus einer Sandwichwich-Konstruktion und hat eine rutschfeste Oberfläche. Das soll den Halt im Schuh verstärken und die Passform verbessern.
Fazit Sidas 3D Trail +
Grundsätzlich finde ich die Sidas Sohlen sehr gut und aus meiner Sicht sollte man die bestehenden Platzhalter in den Schuhen immer besser gegen etwas Hochwertiges austauschen. Dabei bitte aber immer auf gute Beratung setzten. Also am besten gleich beim Schuhkauf das Upgrade mit der Sohle mitkaufen. Die 3D Trail + ist wirklich deutlich anders als die anderen Sidas Sohlen und auch nicht für jedermann bzw. -frau geeignet. Was mir sehr gut gefällt, ist, dass sie sehr dünn und weich ist und damit den Kontakt zum Boden verbessert und man viel Gefühl für den Untergrund bekommt. Auch kann ich nur empfehlen, sie anpassen zu lassen, das ist aus meiner Sicht nochmal eine Aufwertung. Sie passt dann einfach noch besser zum Fuß. Die rutschfeste Oberfläche bringt Positives und Negatives, wie ich finde. Ja, sie bringt mehr Halt und Grip im Schuh, das ist vor allem bei schnellen und/oder technischen Läufen sehr angenehm. Bei langen Läufen sehe ich das für mich aber eher als Nachteil. Denn die leichte Bewegung, die man sonst zwischen Socken und Sohle hat, wird auf zwischen Socken und Haut verschoben. Wenn man dann schwitzt, kann das zu Problemen führen. Bei mir war‘s kein Problem, aber es könnte aus meiner Sicht passieren. Ich habe dann vor allem bei langen Strecken doch gerne ein ganz leichtes „Spiel“ im Schuh. Ich bin mit der Sidas 3D Trail + allerdings sehr zufrieden. Sie fühlt sich sehr gut an, verbessert die Passform der Schuhe, ist schön weich und nimmt nicht das Gefühl für den Untergrund. Ein wirkliches Upgrade für jeden Schuh.
Klar zu erwähnen ist auch, dass die Sohle nicht bei orthopädischen Problemen hilft. Sie verbessert lediglich die Passform und das Gefühl im Schuh. Die Hersteller legen meist nur ganz einfach Sohlen rein, die ich eher als Platzhalter bezeichnen würde.
Wichtig: Falls wer orthopädische Probleme hat, der soll bitte zum Arzt seines Vertrauens und zu einem Spezialisten gehen. Denn meist ist es hier mit einem Paar Sport-Einlegesohlen nicht getan. Das sollte man auf jeden Fall dann abklären lassen.
Mehr Infos zum zur Sidas 3D Trail + findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hi, could you share the weight of these insoles? And what’s your size? Thanks.