Under Armor kennt man vor allem aus dem Fitness-Bereich. Doch schon seit längerem bietet die Marke auch Lauf- und Trail-Schuhe an. Nun hat sich mit dem HOVR Ridge Trail auch mal ein Schuh der Amerikaner zu mir verirrt. Ich war sehr gespannt, wie sich der Schuh auf dem Trail schlägt.
Der erste Eindruck
Auffällig ist er schon mal, der HOVR Ridge Trail und auch ziemlich anders als andere Trailschuhe. Also nicht kopieren, sondern selber entwickeln, hieß es da. Das muss allerdings nicht immer ein Vorteil sein. Auffällig ist vor allem die Zwischensohle, die in ein Gewebe gehüllt ist. Das Obermaterial ist im Zwischenfußbereich mit einem gummierten Skelett überzogen. Im Zehenbereich ist ein Schutz gegen Steine aufgebracht. Die Verarbeitung ist sauber und auch ohne Nähte, lediglich eine Naht findet sich am ganzen Schuh. Bei der Schnürung gabs keine Experimente, da kommen Schuhbänder zum Einsatz. Die Sprengung liegt bei eher hohen 8mm und das Gewicht ist mit 316 Gramm (Größe UK 8,5) auch nicht ganz leicht.
Die Passform
Der HOVR Ridge Trail von Under Armor wirkt etwas steif, das zeigt sich auch bei der Passform. Er ist zwar gut gepolstert in der Ferse und die Zunge ist sogar vorgeformt, doch irgendwie schmiegt sich der Schuh nicht an den Fuß an. Das Obermaterial wirkt einfach steif. Auch mit der Schnürung lässt sich das Gefühl nicht weg binden. Ja, der Schuh lässt sich gut festschnüren, aber er setzt dann immer noch nicht gut. Zumindest an meinem Fuß. Im Mittelfußbereich sitzt man zwar fest, aber trotzdem rutscht man seitlich etwas und der Vorfuß ist generell etwas locker. Die Ferse sitzt mittelgut. Irgendwie habe ich mich in dem Schuh allerdings nicht wohl gefühlt. Er passt offenbar so gar nicht zu meinen Füßen. Was mir gut gefüllt ist, dass die Zunge den Drück durch die Schnürung schön verteilt.
Die Sohle
Kommen wir nun zu der auffälligen Zwischensohle des Under Armor HOVR Ridge Trail. Hier kommt auch der Name her, die nennt sich HOVR. Sie soll die Stoßbelastung reduzieren und Energie zurückgeben und für Vortrieb sorgen. So zumindest die Versprechen von Under Armor. Bei der Außensohle setzen sie dann auch bekanntes und haben dem HOVR Ridge Trail einen Vibram Megagrip Litebase-Gummi spendiert. Das Profil sind sechseckige Noppen in verschiedenen Größen.
Persönlicher Eindruck
Wie schon erwähnt, der HOVR Ridge Trail wirkt etwas steif und fest und dieser Eindruck bleibt auch beim Laufen. Irgendwie komme ich mit dem Schuh nicht so richtig ins Laufen. Diese versprochenen Dynamik der Zwischensohle kann ich beim besten Willen nicht spüren. Für mich fühlt sich der HOVR Ridge Trail eher etwas unwillig an. Dazu kommt dann noch die Passform, die auch wenig Freude macht. Auf festem Untergrund ist der Schuh damit für mich nur bedingt zu gebrauchen. Auf weichem Untergrund und Trails geht’s besser, aber Lauffreude kommt trotzdem nicht aus. Auch hier gibt es durch die schwache Passform Abzüge. Ich habe in dem Schuh das Gefühl zu schwimmen, nicht weil die Ferse nicht sitzt, aber ich rutsche seitlich hin und her. Da hilft auch fester schnüren nichts. Wenig überraschend fällt der Grip des Schuhs sehr gut aus. Der Virbam Gummi arbeitet wie bekannt sehr zuverlässig, egal auf welchem Untergrund. Also auch auf nassem Stein oder Wurzeln. Etwas skeptisch war ich beim Profil, aber auch das funktioniert gut.
Pro&Contra
Pro: Sehr guter Grip
Contra: schwache Passform, sehr steif, keine Lauffreude
Fazit Under Armor HOVR Ridge Trail
Ich muss leider sagen, dass mich der Under Armor HOVR Ridge Trail ziemlich enttäuscht hat. Ich hatte es zwar schon beim ersten Anblick befürchtet, aber gehofft, dass die Optik täuscht. Aber der Schuh ist einfach sehr steif und lässt so auch keine Lauffreude aufkommen. Von der dynamischen Sohle ist auch nix zu spüren und für einen Trailschuh habe ich zu viel seitliches Rutsche im Schuh. Da hilft auch leider nix, dass die Außensohle sehr gut ist und dank Vibram super Grip liefert. Ich sehen den HOVR Ridge Trail weniger als Trail-Laufschuh, sondern eher als Fast-Hiking-Schuh für kürzere, weniger technische Wanderungen. Wenn Under Armor ernsthaft auf den Trails mitlaufen möchte, dann müssen sie auf jeden Fall an der Zwischensohle und dem Obermaterial arbeiten.
Empfehlung: eher als leichter Wanderschuh geeignet
Herstellerdetails
Mehr Infos zum Under Armor HOVR Ridge Trail findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar