Komplett neu statt Update heißt es bei den Trailrunning-Westen von Dynafit. Die Südtiroler haben die Westen nicht nur überarbeitet, sondern wirklich komplett neu gebaut. Das war auch dringend notwendig, denn Ultra 15 (Test), Enduro 12 (Test) und Co sind mehr als nur in die Jahre gekommen. Die Laufwesten von Dynafit entsprachen einfach nicht mehr dem State-of-the-Art. Es wurde gleich eine ganze Serie neuer Westen auf den Markt gebracht, die Palette reicht nun von Alpin 8, Alpin 15, Ultra 12 und Sky 4. Ich konnte den Alpine 15 schon seit Herbst testen.
Erster Eindruck
Das Modell Alpine gibt es in den Versionen Alpine 8 und Alpine 15. Der Unterschied zwischen den Modellen ist das Packmaß. Also der 8er hat 8 Liter und der 15er wenig überraschend 15 Liter Packvolumen. Ansonsten sind die beiden Westen baugleich. Aus diesem Grund habe ich sie in einem Test zusammengefasst. Was man sofort sagen kann, ist, dass Dynafit mit seinen Laufwesten endlich in der Gegenwart angekommen ist. Die alten Modelle hinkten etwas nach, das tun Alpine, Ultra und Sky nun ganz und gar nicht mehr.
Die Alpine Westen basieren auf einem sehr luftigen Skelett, das sich nun wirklich, wie eine Weste, an den Oberkörper anpasst. Es ist eine Art Wabengerüst mit Netzmaterial. Darüber aufgesetzt sind die Taschen und Fächer. Insgesamt sind es 11 Fächer bei beiden Modellen. Am Rücken ist es ein großes Fach über den ganzen Rücken, welches oben mit einem Zip verschlossen wird. Dazu hat das große Fach am unteren Rücken noch einen Zip. Damit kann man also von oben und unten in das Fach zugreifen. Darauf aufgesetzt ist ein weiteres Fach. Vorne sind drei Fächer links, vier Fächer rechts. Links ist oben ein kleines mit Zip, darunter das Fach für die Flasks (2×500 Hydropack sind inklusive), dann ist noch ein größeres Fach vor dem mit der Flask für Gels und Co. Hier hat wirklich viel Platz. Rechts ist auf diesem Fach noch eines mit Zip aufgesetzt, hier hat ein Handy jeder Größe Platz. Dann ist noch je ein Fach an der Seite, ebenfalls für Gels, Handschuhe und Co.
In Rückenfach ist noch das von Dynafit bekannte wasserfeste Zip-Tascherl für Wertgegenstände. Sehr praktisch: das kann man nun ganz einfach aushängen, wenn man es nicht braucht. Im großen Fach gibt es noch eine Unterteilung für eine Trinkblase. Vorne an dem Brust sind zwei Gummi-schlaufen, welche ganz einfach und variabel eingehängt werden können. Auch praktisch, das überhängende Band kann eingehängt werden. Dann gibt es gleich mehrere Varianten, wie man Stöcke befestigen kann. Vorne, neben den Flasks, hinten quer am unteren Rücken oder diagonal über den Rücken. Dazu sind drei Schlaufen beigelegt, da man selbst so einhängen kann, wie man es lieber hat.
Fazit Alpine 8 & 15
Ganz ehrlich, noch nie hat Dynafit so gute Laufwesten gebaut wie heuer. Der Alpin 8 und 15 brauchen keinen Vergleich mehr scheuen. Das beginnt bei einer sehr guten Passform, auch die Verschlüsse in der Front funktionieren endlich gut. Es gibt keine Spielerein mehr mit irgendwelchen eigenwilligen diagonalen Bändern. Echt gut ist die Idee, das überhängende Band auch einhängen zu können. Dann ist die Weste wirklich luftig und leicht. Auch bei warmen Temperaturen hat man immer ein angenehmes, luftiges Gefühl mit der Alpine Weste. Die Fächer vorne sind genau da wo ich sie haben will und es hat jede Menge Platz im vorderen Bereich. Auch wenn sie Fächer voll sind, wackelt die Weste nicht und sie drückt auch nicht. Mir reicht daher das Volumen der Alpine 8. Dank des stretchigen Materials ist aber auch die Alpine 15 problemlos zu laufen, wenn sie nur wenig gefüllt ist.
Die Idee mit dem zusätzlichen Zugriff von unten ins große Rückenfach finde ich praktisch, da kommt man dann wirklich leicht zu allem. Die Stockhalterung finde ich auch gelungen. Ich habe sie meisten hinten quer verwendet, das finde ich am praktischsten, da ich sie vorne nicht gerne mag. Die Stöcke halten aber in allen drei Varianten sehr gut und man kann sie auch im Laufen einhängen oder auspacken. Das Material des Alpine wirkt robust und trägts ich ebenfalls angenehm. Die Ausstattung ist mit Stockhalterungen, zwei 2 Marken Flasks, guter Passform und praktischen Details sehr gut und das alles zu einem wirklich guten Preis. Ich bin echt begeistert von der Alpine Weste von Dynafit, sie war einige Monate meine Standardweste.
Mehr Infos zum zur Dynafit Alpine 8 findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar