Dynafit Ultra 100 (2023)

dynafit, ultra, 100, shoe, review, test, running, laufen

Der Ultra 100 war der erste ausgesprochene Ultraschuh von Dynafit. Nach drei Jahren bekommt der Schuh einen Nachfolger. Der Name ist mit Ultra 100 gleichgeblieben, aber ansonsten haben die beiden Schuh kaum mehr etwas gemeinsam. Ich durfte schon im Herbst die Vorserie laufen und war gespannt, wie der Serienschuh nun geworden ist. Und das kann ich schon mal vorwegnehmen, ich bin begeistert.

Der erste Eindruck

Es steht zwar Ultra 100 drauf, aber das ist schon wirklich das Einzige, was der Ultra 100 aus 2020 (Test) und der Ultra 100 aus 2023 gemeinsam haben. Der Schuh ist komplett neugestaltet worden, das sieht man auch im Design. Verschwunden ist etwa die komplette Verdeckung der Schnürung, auch der Sohlenaufbau ist neu und das Obermaterial deutlich luftiger. Die Schnürsenkel können noch immer verstaut werden. Aber deutlich einfacher als beim Vorgänger. Eine weitere letzte Gemeinsamkeit, die Sprengung von 6 mm. Das Gewicht ist mit 329 Gramm bei UK 8,5 deutlich geringer geworden. Besonders auffällig uns positiv zu vermerken: Beim Gummi kommt wieder ein Vibram und nicht mehr der eigene Pomoca Gummi zum Einsatz.

dynafit, ultra, 100, shoe, review, test, running, laufen

Die Passform

Der Ultra 100 von Dynafit ist ein Schuh für lange Distanzen, dementsprechend komfortabel ist er auch. Wie von den Südtirolern gewohnt, wird mit der Polsterung aber nicht gepasst. Sie kommt an den richtigen Stellen und in der richtigen Dicke zum Einsatz. Das macht den Ultra 100 komfortabel, aber straff genug. Der Sitz im Schuh ist hervorragend, der Mittelfuß und die Ferse bleiben da, wo sie sollen, der Vorfuß ist etwas breiter. Das braucht man bei langen Distanzen auch, trotzdem schwimmt man vorne nicht. Der Fuß wird durch den guten Halt im Mittelfuß sauber geführt. Die Schnürung lässt sich nun auch deutlich präziserer festziehen, weil man wieder direkt zugreifen kann. Trotz der Standhöhe von 30 mm hat man das Gefühl sehr sicher zu stehen, das kommt von der breiten Sohle. Das war beim Vorgänger ganz anders.

dynafit, ultra, 100, shoe, review, test, running, laufen

Die Sohle

Damit wären wir auch schon bei einem sehr wichtigen Teil eines Ultra Schuhs, bei der Sohle. Beginnen wir bei der Zwischensohle. Die neue Mischung bringt eine sehr angenehme Dämpfung. Gefühlt ist er etwas weicher als der Vorgänger. Dennoch bleibt der Schuh aber reaktiv und wirkt nicht fad, im Gegenteil. Die Dämpfung sorgt für eine angenehme Dynamik. Dieses neuen Material in der Zwischensohle ist auch deutlich leichter als das bisher verwendete EVA. Eine noch größere Verbesserung ist allerdings die Sohle. Hier kommt endlich wieder ein Vibram Gummi zum Einsatz und hier mit breiten, 4 mm langen Stollen, die sehr viel Grip bringen. Der Gummi ist über die ganze Fläche gezogen, was die Sohle haltbarer macht. Die Auflagefläche ist sehr breit, das gibt ein sicheres Standgefühl. Auch ein großer Unterschied zu seinem Vorgänger

dynafit, ultra, 100, shoe, review, test, running, laufen

Persönlicher Eindruck

Der neue Ultra 100 von Dynafit zeigt schon auf den ersten Metern, dass er ein sehr zuverlässiger und angenehmer Partner sein möchte. Zum einen rollt er durch die Rockerbauweise gut ab, zu, anderen ist die Dämpfung nun zwar etwas weicher, aber auch reaktiver geworden. Das macht den neuen Ultra 100 der Südtiroler noch einem deutlich lauffreudiger als seinen Vorgänger. Auch wurde der Einsatzbereich breiter. Der Ultra 100 rollte immer locker dahin, egal welcher Untergrund. Das macht viel Spaß und ist vor allem auf langen Strecken eine großer Vorteil. Dazu bringt er viel Sicherheit. Die Standfläche ist breiter geworden, dadurch tritt man deutlich sicher auf. Verstärkt wird das Ganze durch den Vibram Gummi, der wirklich auf jedem Untergrund funktioniert. Die 4-mm-Stollen krallen sich sogar in weichem Boden fest und auch auf nassem Stein und Wurzeln bleibt der Schuh beherrschbar. Natürlich geht durch die dicke Sohle etwas Gefühl für den Untergrund verloren, trotzdem fühlt sich der Ultra 100 nicht ganz taub an. Man bekommt immer noch mit, auf welchem Untergrund man unterwegs ist.

Pro&Contra

Pro: lauffreudig, tolle Passform, ausgewogene Dämpfung
Contra: nicht ganz leicht

Unterwegs mit dem Vorserienmodell

Fazit Dynafit Ultra 100

Ganz ehrlich, der Ultra 100 ist ein Schuh, den ich so von Dynafit nicht erwartet hätte. Denn er ist viel mehr Laufschuh als alle anderen Schuhe der Südtiroler bisher. Sie waren immer sehr bergorientiert und auf Speed ausgelegt. Nicht, dass der Ultra 100 nicht auf gerne in den Bergen unterwegs ist. Aber der Schuh ist deutlich mehr aus Läufersicht, also auch aus Bergsportler-Sicht gebaut. Zum einen ist er wirklich sehr lauffreudig, rollt locker dahin und bietet dabei viel Komfort. Die Dämpfung ist weich, aber dank der neuen Schaummischung dynamisch und aktiv. Selbst länger Asphaltstrecken sind mit dem Ultra 100 kein Problem und das gabs bisher von Dynafit noch nicht. Auch haben die Südtiroler genau jene Fehler ausgebessert, welche den alten Ultra 100 noch zum Nachteil gereichten. Das beginnt beim Profil und dem Virbam Gummi, der ohne Zweifel das Beste ist, was es am Markt gibt, geht weiter über die bisher komische Abdeckung der Schnürung, die ist nun kleiner und deutlich weicher. So kann man den Schuh gut schnüren und das endet beim Gewicht und vor allem dem sicheren Auftritt. Der neue Ultra 100 ist hier deutlich breiter und bietet mehr Sicherheit. Und auch wenn Dynafit in der Produktbeschreibung von Bestzeiten redet (die sind definitiv mit dem Schuh möglich), ist der Ultra 100 auch für alle nicht Stockerl-Läufer bestens geeignet.

Empfehlung: Der Dynafit Ultra 100 ist ein Schuh, der nicht nur auf Ultras Spaß macht. Für mich ist er ein toller Allrounder, der viel Lauffreude garantiert.

dynafit, ultra, 100, shoe, review, test, running, laufen


Herstellerdetails

  • Gewicht: 309 Gramm
    Sprengung: 6 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: k.A.
    Außensohle: Vibram Megagrip
    Profiltiefe: 4 mm
    Höhe Zwischensohle: 30 mm/24 mm
    Membran: Keine
    UVP: € 170,-

Mehr Infos zum Dynafit Ultra 100 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.