Ultra muss nicht Maxi sein, das beweist inov-8 mit seinem Trailfly Ultra G 280. Ja, den Namen kennen inov-8 Fans schon. Der 280 ist nach dem Trailfly Ultra 300 Max das zweite Modell in der Trailfly-Serie. Auch beim Trailfly Ultra G 280 kommt wieder Graphene zum Einsatz. Das Material ist extrem leicht und sehr langlebig. Eine Innovation, auf die man bei den Briten sehr stolz ist. Auch zeigt inov-8, dass auch kleiner Hersteller mit Innovationen aufwarten können.
Der erste Eindruck
Den Trailfly Ultra G 280 und den 300 (Test) verbindet eigentlich nur das „Trailfly“ und das „G“. Ansonsten sind die Schuhe optisch total unterschiedlich. Wirkte der 300er noch recht massiv, ist der 280er nun wieder deutlich mehr inov-8-like. Also ein reduzierter, eher schlanker Schuh. Neu ist beim Trailfly Ultra G 280 der Stickstoff-injizierte Dämpfungsschaum. Gleich geblieben ist der G-Grip-Gummi. Der Schuh wirkt wie schon gesagt recht leicht und weich. Dazu trägt das strickartige Obermaterial bei. Die Zunge ist mit der Zwischensohle verbunden und kann nicht verrutschen, bei der Schnürung setzt inov-8 ganz konventionell auf Schuhbänder. Die Zahl im Namen der inov-8 Schuhe steht für das Gewicht in Größe UK8. Beim Trailfly Ultra G 280 sind es in Größe UK 8,5 laut Waage 295 Gramm. Die Sprengung liegt bei 8mm.
Die Passform
Reinschlüpfen und wohlfühlen ist die Devise beim Trailfly Ultra G 280. Dank des weichen Obermaterials passt er sich sehr gut an. Er ist nicht üppig gepolstert, wirkt aber dennoch sehr komfortabel am Fuß. Dank der 0mm Sprengung und der Fersenhöhe von 22mm steht man schön flach und tief auf dem Boden. Die Schnürung vermag den Fuß gut in die Ferse zu ziehen, hier hat man sehr viel Halt. Der Vorfuß ist eher weit geschnitten und lässt somit Raum, falls die Füße nach einigen Stunden etwas anschwellen.
Die Sohle
Ganz klar das Herzstück des Trailfly Ultra G 280. Der Schuh verfügt über einen neuen Mittelsohlenschaum namens „Flyspeed“, das ist ein mit Stickstoff angereicherter Schaum, der leicht und langlebig ist. Damit liegt man klar im Trend zu sehr dynamischen und reaktiven Zwischensohlen, die viel Energierückgewinnung versprechen. Auf ihrer Homepage verspricht inov-8, dass dieser Schaum 65–68 % der eingesetzten Energie zurückgibt. In Zeiten von Carbonschuhen ein interessantes Versprechen. Bei der Außensohle kommt der G-Grip zum Einsatz. Also ein Graphene-versetzter Gummi, der viel Grip und Langlebigkeit verspricht. Das Profil ist ausgewogen und lässt sich damit auf jedem Untergrund laufen.
Persönlicher Eindruck
Die Schuhe von inov-8 bieten immer ein sehr besonderes Laufgefühl. Hier macht auch der Trailfly Ultra G 280 keine Ausnahme. Die Briten bauen Schuhe, die viel Gefühl für den Untergrund zulassen, sehr flexibel sind und ein sehr natürliches Laufgefühl vermitteln. Das macht auch der Trailfly Ultra G 280 trotz der 33mm Stickstoff-Schaumsohle. Man fühlt sich sehr wohl in dem Schuh und er ist deutlich komfortabler, als er auf den ersten Blick vermuten lässt. Vor allem die Zwischensohle kann echt begeistern. Sie dämpft sehr gut, ist angenehm weich, aber nie zu soft oder schwammig. Das macht auf jedem Untergrund Spaß und sorgt auch für viel Sicherheit. Mit dem Trailfly Ultra G 280 kann man auch sehr technische Trails problemlos meistern. Hier gibt es allerdings ein Aber. Das strickartige Obermaterial trägt sich sehr angenehm, lässt sich aber nie komplett fest um den Fuß zuziehen. Ich hatte im Bereich des Mittelfußes nie das Gefühl, ganz fest im Schuh zu stehen. Es war zwar nicht dramatisch, aber es fühlte sich komisch an.
Pro&Contra
Pro: dynamisch, sehr gute Dämpfung, sehr komfortabel, lauffreudig
Contra: wenig Halt im Mittelfußbereich, hochpreisig
Fazit inov-8 Trailfly Ultra G 280
Der Trailfly Ultra G 280 von inov-8 macht seinem Namen alle Ehre, aber er lässt sich nicht auf das Ultra reduzieren. Der Schuh läuft sich unglaublich angenehm und leicht, er rollt locker ab und die Abstimmung der Dämpfung hat mich wirklich begeistert. Sogar Straßenkilometer sind mit dem Schuh problemlos laufbar. Die Sohle ist dynamisch, überfordert den Läufer aber nicht und ist hervorragend abgestimmt. Dazu schafft es inov-8 auch, dass man immer noch den Untergrund spürt. Das macht den Schuh ideal für alle, die sich gerne etwas freier fühlen wollen beim Laufen, weniger in ein enges Laufschuhkonzept reingezwungen. Er fühlt sich sehr natürlich an beim Laufen. Dazu kommt noch ein wirklich ausgezeichneter Grip auf jedem Untergrund. Leider ist das Obermaterial etwas weich, das lässt den Fuß etwa bergab oder bei Querungen etwas im Schuh „schwimmen“. Das ist nicht viel, aber es ist mir etwas unangenehm aufgefallen. Ansonsten ein wirklich guter Schuh der Briten.
Empfehlung: Ein Schuh mit breitem Einsatzspektrum, vom schnellen Feierabendlauf bis zum Ultra ist der Schuh für alles zu haben. Auch für weniger erfahrene Läufer geeignet.
Herstellerdetails
Mehr Infos zum inov-8 Trailfly Ultra G 280 findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar